Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
Zitat
Hat jemand von euch ein leckeres Rezept für veganen Käsekuchen? In einem anderen Forum wurde mit empfohlen, den mit Seidentofu zu machen. Leider hab ich keine Ahnung, wo man Seidentofu bekommen kann...
Ideen? In der Nähe habe ich Edeka, real, Aldi, Lidl, Netto, Norma...Bei uns bekommt man Seidentofu im Bioladen oder aus zweifelhafter Herkunft im Asia-Shop.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem Reis/Schafskäse/Granulat-Mix ist eine gute Idee! Damit mach ich morgen schon gefüllte Zucchini, dann mach ich gleich die doppelte Portion und frier es ein.
Ich wollte eben noch editieren, aber für das Stroganoff empfehle ich dir Seitan zu nehmen, den kannst du kostengünstig selber machen (brauchst nur Mehl und warmes Wasser) und er ist etwas fester und sehniger, wenn man ihn gut knetet. Passt, wie ich finde, besser ins Gericht.
Und das Selbermachen macht Spaß -
Seitan hab ich noch nie gegessen....wie mach ich den ? Muss ich doch sicher auch irgendwie marinieren oder sowas,oder ?
-
Es ist eine ziemliche Sauerei, aber es lohnt sich.
Du vermischst Mehl (bei einem Kilo Mehl erhälst du ungefähr zwei Hände voll Seitan) in einer Schüssel mit lauwarmen Wasser und lässt das Gemisch einen Moment quellen. Dann beginnst du, den entstandenen Klumpen unter fließendem Wasser so lange auszuwaschen und durchzukneten, bis das abfließende Wasser klar ist und die Masse nicht mehr klebt - dann hast du nur noch das Weizeneiweiß übrig. Der Klumpen sollte möglichst fest sein und keine Bläschen enthalten, du kannst ein Leinentuch verwenden, um eine feste Kugel zu formen.Das Wasser, in dem Seitan gekocht wird, wird mit Sojasoße (und wonach dir eben noch so ist) gewürzt :^^:
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Garzeit, meistens lasse ich es zwischen 20-40min kochen, je nachdem, wie dick das Stück ist. Wenn es gar ist, sollte beim Anpiken nichts kleben bleiben.
Wenn die Marinade schön salzig ist, hält er sich im Kühlschrank noch eine ganze Weile. Der Eigengeschmack ist nicht allzu groß, deswegen sollte Seitan immer kräftig gewürzt werden.
Verwenden kann man es für so ziemlich alles, vom Schnitzel bis hin zum Frikassee hat es mir schon seinen Dienst getan.Also, viel Spaß
-
Seidentofu gibts im Asialaden :)
-
-
Schöne Idee mit dem Thread.
Ich bin seit Februar Veganerin, zuvor war ich Vegetarierin. Ich ersetze also alle Milchprodukte ganz locker durch Soja- Produkte (z.B. Milch von alpro- Soja) und Eier gibt es auch keine mehr.
Heute gab es bei mir Gemüse- Eintopf
Hier das Rezept
In einem Topf etwas Öl erhitzen. Zwiebel pellen, klein schneiden und im heißen Öl ca. 3 Min. lang dünsten. Gemüsebrühe hineingießen und aufkochen lassen.
In der Zwischenzeit Möhren schälen, Zucchini waschen und beides in dünne Scheiben schneiden. Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Tomaten waschen, entstielen und grob hacken.
Möhrenscheiben in die kochende Brühe geben und ca. 2 Min. vorkochen, dann Zucchini und Nudeln hinzugeben und alles ca. 7 - 10 Min. bei mittlere Hitze bissfest kochen. Nach ca. 5 Min. die Paprika- und Tomatenwürfel hinein geben und mit Gewürzen abschmecken.Suppe in tiefen Tellern anrichten und mit fein gehacktem Schnittlauch und Petersilie garnieren.
Guten Hunger
-
Zitat
Schöne Idee mit dem Thread.
Ich bin seit Februar Veganerin, zuvor war ich Vegetarierin. Ich ersetze also alle Milchprodukte ganz locker durch Soja- Produkte (z.B. Milch von alpro- Soja) und Eier gibt es auch keine mehr.
hey silke :)
na, da bist du ja in allerbester gesellschaft, meine ganzen lieblingsveganer kommen aus bonn. haben wir vielleicht gemeinsame bekannte? sonst wird dir auf der pelzfrei natürlich jeder einzelne persönlich vorgestellt.
:)
ach ja, die pelzfrei hat hier ja eigentlich auch einen extraaufruf verdient.LIEBE LEUTE! *hüstel*
am 25. diesen monats gibt's wieder die köln pelzfrei.
ich freu mich, wenn ihr da allealle auftaucht.
hier mal die website, da gibt's alle details
http://www.koeln-pelzfrei.de/2009/index.phpliebe grüße,
momo -
Hi Momo,
sorry, habe deine Nachricht gerade erst aufgrund deines Hinweises gelesen
Kenne leider niemanden hier im Raum Bonn persönlich. Ist mir aber auch schon zu Ohren gekommen, dass es hier einige Veganer- Treffen und auch Tierrechtler gibt. Vielleicht haben wir aber dennoch gemeinsame Bekannte
Freu mich also, wenn du mir dann am 25.09. am Vegan- Stand auf der Demo Köln deine Lieblingsveganer persönlich vorstellst.
Liebe Grüße
Silke
-
Ich bin auch Pescetarierin!!! Ich esse auch Milchprodukte und nur noch selten Eier....
Obst und Gemüse sind meine Hauptnahrung!!!
Die Art und Weise, wie Gemüse vorbereitet werden ist aber auch wichtig... Ich befinde mich zur Zeit in einer Phase, wo ich Gemüse grille. Ich habe mir einen Weber Grill besorgt, der elektisch ist und auf dem ich z.B. Zucchini, AUberginen, Zwiebel usw grille und dann mit Soße esse....es schmeckt und es ist gesund!!!
-
Ich klinke mich hier mal ein bisschen ein.
Ich bin bis jetzt kein Vegetarier... war aber noch nie so ein richtiger Fleisch-fan und fange jetzt immer mehr an mir Gedanken zu machen über die Nutztierhaltung und die Herkunft des Billig-fleisches (teures kann ich mir momentan nicht leisten).
Aus reiner Neugierde koche ich also jetzt seit gut einer Woche vegetarisch und habe bis jetzt nur lecker Sachen gegessen
!
Auf Dauer würde ich gerne auf Billigfleisch komplett verzichten, Fleisch aus guter Herkunft gelegentlich mal, Fisch wann immer ich darauf Lust habe und dann möglichst regionalen Fisch.
Ich kaufe jetzt auch Versuchsweise unsere Milchprodukte nicht mehr beim Supermarkt sondern beim Bauern um die Ecke (Milch, Joghurt, Topfen, Crème fraiche), wo ich auch das Gemüse und Obst kaufe.
Ach ja, so nebenbei, weil ich soooo stolz bin: Ich habe heute OHNE Joghurtmaschine mein erstes Sojajoghurt selber gemacht
!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!