Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Zitat

Es ist erstaunlich, wo das überall drin ist; meinen letzten großen Schock hatte ich bei Krautsalat... :|

Oh ja, das erinnert mich auch an was...
    Wir waren mit den Kollegen beim Weihnachtsessen und der etwas ältere Wirt hat ziemlich lange gebraucht, um zu kapieren, was ich esse und was nicht (vegetarisch, eigentlich nicht schwer... dachte ich...). Mein Hauptgericht hat er also hinbekommen ohne mich umzubringen, im Anschluss widmete ich mich meinem Salat. Bei der letzten Schicht angekommen, hätt ich fast gekotzt, denn im Krautsalat war SPECK. :bäh:

Ich hab noch ein ähnliches Erlebnis:
    Wir waren beim Italiener beim Essen. Ich habe gefragt, ob in den Tortellini ne vegetarische Füllung ist. Die Antwort darauf war "Käse". Gut, ich bestelle also Tortellini, bald darauf kam der Kellner mit einem Teller lecker duftender Tortellini... Dumm nur, dass Schinken in der Soße war... :datz:

• Jaja, das kenne ich und nenne es nur den "Omlette ohne Speck!"-Vorfall.
    Mein damaliger Freund wollte beim Italiener ein Omlette, aber bitte ohne Speck. Essen kam, Speck war drin. Zurückgegeben, 20 min. gewartet, Essen kam wieder... und rate...! Erneut mit Speck. Danach sollte es eine Pizza sein (mein Freund war ein ziemlicher Gutmensch)... es kam eine mit Krabben. Da war´s dann vorbei und wir waren nie wieder dort gesehen.

Es scheint für viele Leute immer noch ein Mystherium zu sein, kein Fleisch zu essen. Wie oft ich schon gehört habe "Ich könnte nicht immer nur Grünzeug essen!", das ist schon nicht mehr schön. Kommt direkt nach dem ach so neuem Spruch "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!", gefolgt von einem Grunzgeräusch und einem erwartungsvollem Blick :roll:

• Nicht, das ich jetzt blöd rüberkomme: Aber esst ihr Sachen mit Gelatine? Meine Tochter lehnt das ab und ich hätte nie gedacht, das in so vielen Sachen Gelatine ist. Das macht das Einkaufen ganz schön mühsam.

• Ich esse sie nicht, trage auch kein Leder usw.

Es macht wirklich Mühe beim Einkaufen, aber irgendwann kennt man die Produkte, die in Ordnung sind.
    Besonders, da sich die meisten Produkte, die unüblicher Weise ohne Gelatine sind, damit rühmen (Joghurt Gums z.B.).

• Da mir auf die Nachfrage, ob es etwas Vegetarisches gibt meist Fisch angeboten wird, bin ich mittlerweile auf die Erklärung "kein totes Tier" umgestiegen. Das kapieren die meisten.

Gelantine: Ja, da bin zumindest ich unkonsequent. Solange man mir nicht erzählt, was es genau ist, esse ich auch die Krab**Chips beim Chinesen.

Vegan könnte ich sowieso nie leben, ich mag nur einfach das Fleisch von Konsistenz und Geschmack überhaupt nicht, weshalb für mich die ganzen Nachbauten in gleichem Geschmack und Konsistenz aber Soja absolut wiederlich sind.

• Zitat

Nicht, das ich jetzt blöd rüberkomme: Aber esst ihr Sachen mit Gelatine? Meine Tochter lehnt das ab und ich hätte nie gedacht, das in so vielen Sachen Gelatine ist. Das macht das Einkaufen ganz schön mühsam.

Also bei Nebenprodukten, wie Gelatine, bin ich reichlich inkonsequent.

Wenn ich selbst einkaufe, achte ich schon drauf, dass ich Käse ohne Kalbsmagen, Gummibärchen ohne Gelatine, nur Produkte ohne tierische Fette und so weiter und sofort einkaufe. Abgesehen von einem Gummibärchenanfall im Halbjahr, wo es einfach die leckeren Gummibärchen sein MÜSSEN :ops: ;)

Wenn aber andere Leute für mich einkaufen oder ich wo eingeladen bin ... dann drücke ich da i.d.R. schon ein Auge zu. Bei der Oma meines Freundes habe ich auch schon Markklößchen gegessen - der Rest der Suppe war extra vegetarisch und ich wollte all die Mühe nicht zerstören.
    ;)

• Zitat

Nicht, das ich jetzt blöd rüberkomme: Aber esst ihr Sachen mit Gelatine? Meine Tochter lehnt das ab und ich hätte nie gedacht, das in so vielen Sachen Gelatine ist. Das macht das Einkaufen ganz schön mühsam.

Selbstverständlich nicht. Was für einen Sinn hätte es denn dann, ansonsten auf Fleisch zu verzichten? Ne, entweder ganz oder gar nicht.
    Nach spätestens einem Jahr ist einem die "Mission Supermarkt" ohnehin in Fleisch und Blut übergegangen und ich rase mittlerweile ebenso fix da durch wie vor (vielen, vielen ^^) Jahren als Omni. ;)

• Zitat

Wenn aber andere Leute für mich einkaufen oder ich wo eingeladen bin ... dann drücke ich da i.d.R. schon ein Auge zu. Bei der Oma meines Freundes habe ich auch schon Markklößchen gegessen - der Rest der Suppe war extra vegetarisch und ich wollte all die Mühe nicht zerstören.
    ;)

das finde ich schön, eben weil es für viele Menschen eben Schwer ist etwas Veganes zu kochen. Und sich dann über so etwas zu mokieren und den Weltuntergang zu befürchten finde ich bei vielen schade.

Genau so wie das "dieser Pizzaheber hat eine Salamipizza von unten berührt, bitte vor Benutzung für meine Extra vegane Pizza desinfizieren, besser einen neuen" finde ich einfach unmöglich und verleidet mir solche Menschen.

• Hach, da kann ich euch ja gleich ne peinliche Veggie-Geschichte beisteuern:

Mein Mann ist seit Jahren Vegetarier, isst auch keine Gelantine, wenn es sich vermeiden lässt. Ist also nicht sooo streng, achtet aber schon drauf.
    Ne Zeit lang hab ich ihm immer, wenn ich beim Bäcker war, ein Stück lecker Kuchen mitgebracht. Erdbeer oder Himbeer, mmhmmm. Bis mir irnegdwann, so nach dem gefühlten 100. Kuchen auffiel: "Scheiße, da ist ja Gelantine drin!" Mann, war das peinlich...er hat sich aber netterweise nie beschwert. Seitdem gibts kein Erbeerkuchen mehr...

• Zitat

Genau so wie das "dieser Pizzaheber hat eine Salamipizza von unten berührt, bitte vor Benutzung für meine Extra vegane Pizza desinfizieren, besser einen neuen" finde ich einfach unmöglich und verleidet mir solche Menschen.

Genau. Und ich stelle fest, dass ich ganz oft anderen Vegetariern oder Veganern gegenüber dieses Vorurteil habe, und mich selber rügen muss, erst mal abzuwarten. Leider gibt es gerade in der Veganerfraktion immer wieder welche, die ihre Lebensweise als einzig wahre hinstellen und meinen, alle bekehren zu müssen oder das Essen den anderen madig machen zu müssen. Ich lebe da ganz nach "jeder wie er will". Ich will akzeptiert werden, sei es als Vegetarier oder als zickiges Madle, was halt nunmal keinen Rosenkohl mag, genauso akzeptiere ich, dass andere halt Fleisch essen. Missionieren kann ich absolut nicht leiden - weder in Form von "Aufklärung" und wie schlecht doch Fleischessen ist, noch in Form von "probiers doch wenigstens mal".

Fast vergessen: und ich kann es auch nicht leiden, mir dann die Frage anhören zu müssen "ja kriegst du da genug [setze ein beliebiges Mineral oder Vitamin ein]?" Als ob sich auch nur einer derer, die mich das gefragt haben, jemals überlegt haben, ob sie genügend Gemüse essen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!