Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Klar, ist schon völlig richtig :smile: Mir gings jetzt um den Teil der Frage, warum überhaupt Fleischersatz und nicht einfach nur kein Fleisch. Und da kanns halt mehr Gründe für geben als nur, Eiweiß zu ersetzen.

For the same reason people use dildos: looks the same, feels the same, fills a hole, no hearts are broken in the process. |)

:ugly: Aber ich mag Tofu auch sehr gern!

• Traditionell hergestellter Tofu ist absolut nicht hochverarbeitet. Tofu wird wie Käse hergestellt. Man kocht Sojabohnen, püriert sie in Wasser, drückt das aus und gibt ein Gerinnungsmittel dazu. Z.B. Nigari, das ist Sole aus Meerwasser und traditionell. Zitronensaft geht aber auch. Kann man selbst machen, aber auch viele abgepackte Tofus kommen ohne Zusatzstoffe aus. Und sind traditionell kein Fleischersatz. Die Geschichte reicht ca. 2000 Jahre zurück.

Ja, er ist nicht hochverarbeitet, sondern verarbeitet. Wobei der Begriff natürlich so oder so schwammig ist. Ich hatte beim Schreiben tatsächlich so verarbeitete Sachen aus Tofu im Kopf, die als Schnitzel oder so daherkommen.

Generell finde ich Tofu übrigens lecker und esse den durchaus mal gern.

Puddingveganer kannte ich noch gar nicht als Begriff. Man lernt nie aus.

Ich war als Jugendliche mal eine Zeit lang Beilagenvegetarier ... so auf einem nordhessischen Dorf war das einfach nix mit so einem neumodischem Zeug. Tatsächlich entstand das nicht unbedingt daraus Tierleid zu vermeiden, sondern weil mir Fleisch nicht mehr geschmeckt hat. In dieser Zeit habe ich viel Käse gegessen und mich von reichlich Produkten aus Zucker und Mehl ernährt. Gesund war das dann auch nicht.

• Mir fällt ja die Definition von "verarbeitet" oder hochverarbeitet echt schwer. Natürlich gibt es Extreme, aber die ganze Grauzone dazwischen :ka: außer einem Apfel, selten zugegeben, esse ich eigentlich Nichts was ich nicht als verarbeitet ansehen würde. Fängt ja schon beim Öl im Salat an und der Rest meines Essens wird meistens irgendwie erhitzt. Ob ich das selbst mache oder jemand Anderes :ka:

• Mir fällt ja die Definition von "verarbeitet" oder hochverarbeitet echt schwer. Natürlich gibt es Extreme, aber die ganze Grauzone dazwischen :ka: außer einem Apfel, selten zugegeben, esse ich eigentlich Nichts was ich nicht als verarbeitet ansehen würde. Fängt ja schon beim Öl im Salat an und der Rest meines Essens wird meistens irgendwie erhitzt. Ob ich das selbst mache oder jemand Anderes :ka:

Ich orientiere mich da an den NOVA Kategorien.

Ist aber eben das Thema "Gesundheit" und nicht "vegan".

Sieht man auch im Alltag, ich mache Ausnahmen und esse hochverarbeitete Produkte, gerade im Urlaub oder bei Freunden. Aber ich würde keine Ausnahme von meiner veganen Lebensweise machen.

• Ich mag leider den Geschmack von Fleisch und den entsprechenden (hoch)verarbeiteten Produkten sehr gerne. Schaffe deswegen auch nicht den kompletten Verzicht. Aber der 6/7-Wochentagen-Verzicht fällt mir SO viel leichter, seit es so viele vegane Ersatzprodukte gibt. Hallelujah. Ich bin da echt 100% die Zielgruppe und wahnsinnig dankbar für das mittlerweile riesige Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!