Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• flying-paws

Prinzipiell stimme ich da durchaus zu, gerade im Bereich Gemüse (aber ich putze auch gerne Gemüse :lol:). Aber Geschmack oder die Optik bestimmter Gerichte ist auch eine Sozialisations- und Gewöhnungssache und mit Erinnerungen an familiäre Situationen und Gefühle verknüpft.

In den vielen Jahren, die ich vegetarisch gegessen habe, habe ich bis zum Eintritt hier ins Forum keine Fleisch- und Wurstalternativen gegessen. Außer Grünkernbratlingen. Als ich Mitte der 80er angefangen habe, kein Fleisch mehr zu essen, gabs hier in Hessisch Sibirien einfach nix, was mich nur im Mindesten angesprochen hätte. Die modernen Alternativen habe ich überhaupt erst durch Beiträge hier kennengelernt.

Als ich letztes Jahr zu vegan geswitcht bin, habe ich bewusst eine ganz neue Palette davon genutzt, um gar nicht erst in ein großartiges Verzichtsgefühl zu kommen. Ein Berg frisch zubereiteten Gemüses ist eine tolle Sache. Und ein veganes Schnitzelbrötchen, das mich die an schönere Teile meiner Kindheit erinnert, ist es auch, befriedigt halt ein etwas anderes Bedürfnis :smile:

• Hier müssen wir vorher allerdings eine Grenze ziehen es ging um Fleischersatz und/oder Eiweißquelle. Schnitzelbrötchen, klar Ersatzprodukt. Tofu hingegen gabs schon lang vor dem Schnitzel o.ä. Tofu ist ein eigenständiges Produkt, weder hochverarbeitet noch ungesund. Letzteres ist natürlich immer von individuellen Faktoren abhängig.

• Da hast Du recht. Ich habe Fleisch noch nie wirklich gern gegessen. Mir haben gesunde Sachen schon als Kind gut geschmeckt. Vielleicht habe ich deshalb so wenig Bedürfnis danach. Aber wie gesagt: Ist ja auch egal letztendlich.

Vegan essen muss ja nicht gesund essen sein. Urgs. Das klingt abwertend, aber das meine ich so gar nicht. Ich esse ja auch bewusst immer wieder "Mist" wie z. B. Chips.

• Wobei man Tofu natürlich als Ersatzprodukt verwenden kann (Bolognese, Rühr"ei" etc), aber dennoch ist er mit den klassischen Ersatzprodukten nicht vergleichbar. Ich liiiiieeebe z.B. Tofu in Asia-Gemüse.

• Klar, ist schon völlig richtig :smile: Mir gings jetzt um den Teil der Frage, warum überhaupt Fleischersatz und nicht einfach nur kein Fleisch. Und da kanns halt mehr Gründe für geben als nur, Eiweiß zu ersetzen.

• Wobei man Tofu natürlich als Ersatzprodukt verwenden kann (Bolognese, Rühr"ei" etc), aber dennoch ist er mit den klassischen Ersatzprodukten nicht vergleichbar. Ich liiiiieeebe z.B. Tofu in Asia-Gemüse.

Ja natürlich. Unverarbeitet ists aber immernoch einfach nur Tofu. In eine Wurst gepresst, sieht's natürlich wieder anders aus.

• Traditionell hergestellter Tofu ist absolut nicht hochverarbeitet. Tofu wird wie Käse hergestellt. Man kocht Sojabohnen, püriert sie in Wasser, drückt das aus und gibt ein Gerinnungsmittel dazu. Z.B. Nigari, das ist Sole aus Meerwasser und traditionell. Zitronensaft geht aber auch. Kann man selbst machen, aber auch viele abgepackte Tofus kommen ohne Zusatzstoffe aus. Und sind traditionell kein Fleischersatz. Die Geschichte reicht ca. 2000 Jahre zurück.

Ich liebe Tofu, finde ihn aber in keiner Weise fleischig:ka:

Seitan stellt man her, indem man Mehl mit Wasser zu einem Teig verknetet und dann auswäscht. Also auch gut Zuhause machbar und nicht hochverarbeitet. Aber ja, fleischiger. Die Geschichte geht zurück ins 6. Jahrhundert.

• Puddingveganerin bin ich teils (ohne tatsächlich Pudding zu essen), stehe ich auch gerne zu. Mein Hauptgrund, nicht schon viel früher zu veganer Ernährung zu wechseln, war Milch in (gesüßtem) Tee und Kaffee. Und hätte ich mit der (hochverarbeiteten und auf Erbsprotein basierenden) VLY Milch eine Alternative gefunden, die mich geschmacklich überzeugt, wäre es daran vermutlich komplett gescheitert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!