Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ja, Seitan und Tofu halte ich auch nicht für hochverarbeitet und damit sehr ungesund. Viele vegane Ersatzprodukte wie Würstel und so sind ja alleine schon von den Zutatenlisten echt gruselig. Und ich bin halt ein echter Fleischliebhaber, am liebsten würde ich mich von gekochtem Fleisch mit Brot ernähren.
Und ich möchte einfach mehr Gemüse in meine Nahrung integrieren und nicht immer noch Fleisch dazu geben müssen, damit das ausgewogen ist. Das Problem ist, dass ich einfach von Gemüse und Reis/Kartoffel einfach nicht satt werde, und das liegt halt glaub ich am fehlenden Eiweiß.
flying-paws Was für Sachen kochst du denn so, wovon du auch an hungrigen Tagen gut satt wirst? Ich mag Hülsenfrüchte gern und bekomme jetzt auch nicht übermäßig die Pubserei, aber jeden Tag Linsen und Bohnen ist mir halt einfach zu viel.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für mich gut sättigend sind Kohlsorten, Kartoffeln, Nüsse, Getreideflocken, Körner.
Du kommst doch aus Österreich, oder? Schau Dir mal das Fungi Pad von Hermann Bio an (leider nicht vegan, sondern vegetarisch), ob das von der Zutatenliste her für Dich okay ist. Ist nicht der beste Eiweißlieferant, aber enthält es.
-
Ich wohne in Innsbruck und da sind die Supermärkte noch hinter dem Mond. Ich hab bei Amazon mal geschaut, aber der hat auch nur Tabletten gegen Scheidenpilz... Bei uns gibt es mit Müh und Not normalen Tofu, Räuchertofu und das wars. Daher habe ich überlegt, den Seitan selbst auszuwaschen oder beim bösen A zu bestellen, aber da kosten 250g 10 EUR + Versandkosten. Und mein Lebensmittelbudget ist begrenzt.
-
Du bekommst 1kg Gluten für unter 10€ online. Geschmacklich ist aber selbst ausgewaschener Seitan besser. Mit Gluten kann man hingegen als Pulver andere Rezepte umsetzen, die nicht gerade purer Seitan sind.
-
Das Problem ist, dass ich einfach von Gemüse und Reis/Kartoffel einfach nicht satt werde, und das liegt halt glaub ich am fehlenden Eiweiß.
Gibt es überhaupt jemanden, der von "nur Gemüse" satt wird?

Ich mochte früher weder Suppe noch Salat, weils "nicht satt macht". Ja Kunststück, wenn die Muddi kein bisschen Eiweiss rein tut. Und dann die klassische Falle, zu viele KH zu essen, weil das angeblich die Sattmacher seien... (Dachten wir damals.. Heute schüttle ich den Kopf und schneid schön Tempeh-Streifen auf meinen Salat, der macht dann auch 5h satt.)
Also einen guten Teil Eiweiss und gesunde Fette (die wohl auch sättigen) sind mE unverzichtbar, wenn man Gemüse nicht als unzureichend/"leer" empfinden will.
Kichererbsen und Linsen kann man übrigens auch prima püriert irgendwo unterschummeln, dann merkt man garnicht, dass die dabei sind.
-
-
Eiweiß hat mich noch nie "satt" gemacht. Es macht halt diesen Umamigeschmack, den auch mein Körper gut findet. Bei mir geht das am besten über Kohlenhydrate inkl. Ballaststoffe. In meinem Fall Kartoffeln, Reis ... Die erwähnten Nüsse sind auch gut. Morgens beginne ich den Tag mit Haferschleim, Apfel und Nüssen. Davon bin ich erst Mal angenehm satt. Also, nicht mit dick gegessenem Bauch, sondern gerade richtig. Mittags gibt es dann tatsächlich Gemüse satt mit einer Kohlenhydratbeilage und hin und wieder wenig Fleisch oder Fisch.
-
Meines Wissens haben Nüsse auch reichlich Eiweiss.

Aber will dir das Sättigungsgefühl nicht absprechen.
Wollte nur berichten, wie Unwissenheit dazu führen kann, dass man nur 3h satt bleibt und danach die Hände zittrig werden und man dringend Essen muss, weil (auch Vollkornmehl und mit Gemüse) den Blutzuckerspiegel Achterbahn fahren lassen können, wenn kein Eiweiss dabei ist.
Und das Eiweiss dann ein echter GameChanger sein kann.
Ich wünschte, ich hätte das eher gewusst. Hätte mir früher nicht vorstellen können, so lange kein Essen nachzuschieben, ohne Händezittern und Konzentrationsmangel, aber Zack, kaum hat man die richtigen Infos (für seinen, teils individuellen, Verdauungstrakt), schon geht's.
-
Ich habe doch gar nix gegen Eiweiß.
Ich esse sogar Fleisch.Bei mir war übrigens Zucker DER Auslöser für Achterbahnfahrt und Heißhunger. Seit ich den nicht mehr esse, habe ich die gar nicht mehr. Auch nicht, wenn ich den ganzen Tag nix esse.
-
Es gibt ja auch tolle vegetarische und vegane Gerichte, die ohne hochverarbeitete Lebensmittel auskommen. Die sind dann auch gleich noch gesünder.
Ich lebe auch mehr oder weniger nach dieser Devise.
Ohne das irgendwem schlecht reden zu wollen natürlich.
Ich vertrage viele Sachen und Zusatzstoffe einfach nicht. Auch wenn das Produkt eigentlich sehr lecker ist.
Ich kann zBsp keinen fertigen Hummus aus dem Supermarkt essen ohne Bauchkrämpfe des Todes. Während mir selbstgemachter gar nichts tut. Der einzige Unterschied in der Zutatenliste ist der Konservierungsstoff.
Ich vertrage Hülsenfrüchte daheim total gut und es gibt sie auch ganz oft und Planted Sachen gehen leider nicht, auch wenn es im Prinzip nichts anderes ist. (Und eigentlich sehr lecker)
Dafür geht Tofu super und ich mag es auch gerne.
Im neuen Jahr hab ich mir auf jeden Fall vorgenommen endlich mal das Rezept für veganen Ofenkäse auszuprobieren. Cashew , Tapiokastärke und Hefeflocken, sollte eigentlich gehen. Einfach kaufen wäre natürlich einfacher.Für den Eiweissbedarf bin ich fein mit Wild und Fleisch bzw. Eiern aus wirklich artgerechte Haltung. Da findet man mittlerweile ganz gut was, was den eigenen ethischen Vorstellungen entspricht. Aber Milchprodukte fehlen mir total und da sehe ich auch kein Licht am Horizont mit der derzeitigen Entwicklung in der Landwirtschaft.
-
Ich mag die veganen und vegetarischen Essen von hello fresh total gerne. Ich hab da ja während Corona bestellt ein paar Wochen. Seitdem nicht mehr, aber ich koche die Sachen nach aus der App. Problem ist mein Mann, der von Fleisch zu vegetarisch und jetzt wieder zu Fleisch gewechselt ist. Und dann muss es eben immer gleich ganz viel sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!