Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ich mag da eigentlich auch keine festen Regeln. Ich esse jetzt seit 36 Jahren größtenteils vegetarisch, habe öfter mal vegane Tage. Aber wenn es mich arg nach was gelüstet, dann esse auch auch mal Fisch oder Fleisch. Es kommt nur alle Jubeljahre einmal vor. Ist auch nicht selten , dass ich beim Zubereiten merke, dass ich es nicht kann und dann hat mein Mann halt zwei Portionen.
Aber mir hilft das, die Ernährungsweise im Grundgerüst beizubehalten und nicht frustriert alles hinzuwerfen. Erlebe ich in meinem Bekanntenkreis immer wieder, dass so ganz rigorose Ansätze schnell dazu führen, dass das Ganze wieder über den Haufen geworfen wird. Ich plane für mich ein, dass ich nicht sehr frustrationstolerant bin und das auch sein darf, ohne mich zu beschimpfen - und das macht den Verzicht leichter.
Milchprodukte und Eier für mich kommen größtenteils mit der Biokiste. Ist zwar teuer, im Schnitt komme ich da auf einen Wochenbedarf von 50 Euro nur für meine „Essensbasics“ - und noch deutlich teurer wirds, wenn ich für Mann und Hunde mitordere. Aber für mich ist es ein gangbarerer Kompromiss zum Komplettverzicht.
Ich kenne das von meinem früheren Kindheits-Weihnachtsessen: Svičkova na Smetane. Das Fleisch konnte mir immer gestohlen bleiben. Aber die Sauce zu den böhmischen Knödeln, das war einfach der Hammer. Ich hab nicht viele schöne Kindheitserinnerungen mit Mutter und Stiefvater, dieses Essen ist Eine davon. Entsprechen würde ich mir das auch erlauben, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Die Erinnerung macht bei mir glaube ich einen ganz wesentlichen Teil der Würze mit aus

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Aus welcher Basis ist das Gulasch? Also was ist der Fleischersatz?
Dieses Trockensojazeug, am besten von Vantastic Foods.
Einweichen in kräftiger Brühe, dann Teil für Teil scharf in viiiel Öl anbraten.
grob geschnittene Paprika ebenso, grob gehackte Zwiebeln auch.
Ich finde ideal, wenn das Verhältnis Soja:Paprika:Zwiebel 2:2:1 ist.
Dann alles in einen großen Topf, da mit Tomatenmark anschwitzen, bisschen Kaffeepulver dazu.
Alles mit einer ganzen Flasche Rotwein ablöschen (also, ich mach immer direkt einen ganz großen Topf voll) und köcheln lassen, geviertelte Tomaten (sofern nicht vorher mit den Paprika angeschwitzt) dazugeben, 1 guter TL Zucker, 1 guter TL Senf, 1TL Salz, 4 EL Paprikapulver scharf, 4 EL Paprikapulver süß (Paprika kann aber auch einfach ohne Ende rein)
Zugedeckt köcheln lassen, wenn es zu stark einkocht, die Einweichbrühe nach und nach zugeben.
Nebenbei in der Anbrat-Bratpfanne, in der noch Öl und das ganze Röstzeug ist, nochmal eine halbe Tube Tomatenmark anrösten, sehr klein gehackter Knollensellerie (nur so zwei EL) und eine gepresste Knoblauchzehe anrösten, etwas Mehl, Stärke oder fertigen Saucenbinder dazu geben, mit Wasser oder übriger Brühe ablöschen, darf aber sehr dickflüssig bleiben, in den Pott damit.
Weiter köcheln lassen.
Pfeffer zum Schluss.
Am nächsten Tag ist es geiler als direkt.
Bis zum übernächsten Tag überlebt es selten.
Aber man könnte es der Theorie nach einfrieren.
BOAH IST DAS GUT!!!
Und jetzt ist mir ein bisschen schlecht, weil ich mich überfressen habe. Will aber weiteressen.
-
Falls jemand noch n Keks Rezept braucht :
https://www.chefkoch.de/rezepte/390089…-und-Milch.html
Hab zusätzlich noch Vanillezucker, Zimt und ne Prise Salz rein gemacht.
Hatte aber nur Schoko Pudding Pulver, sieht deswegen bisschen dunkel aus.
Ich nenne sie - die missratenen Sternchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Missraten weil, so schön sehen die nicht aus

-
Missraten weil, so schön sehen die nicht aus

tauch sie in (vegane) Schokoglasur, dann gehts wieder :-)
-
Diese Geduld hab ich nicht

-
-
Ich würde das gerne zu Weihnachten kochen:
https://www.blueberryvegan.com/deftiges-malzbier-pilzragout/
Meint ihr ich kann die Champignons durch welche aus der Dose ersetzen? Oder hat jemand einen Tipp wie ich die Champignons frisch halten kann wenn ich sie Samstag kaufe aber erst Dienstag koche?
-
Meint ihr ich kann die Champignons durch welche aus der Dose ersetzen? Oder hat jemand einen Tipp wie ich die Champignons frisch halten kann wenn ich sie Samstag kaufe aber erst Dienstag koche?
Ich würde eher getrocknete Pilze nehmen, die werden nicht so gummiartig :)
-
Du kannst ganz feste, pralle Pilze kaufen, bei denen die Lamellen unten noch geschlossen bzw nicht sichtbar sind. Dann nimmst du sie aus der Plastikschale raus und packst sie um in Papiertüten, die es auch manchmal in der Obst und Gemüseabteilung zum Abwiegen gibt, ins Gemüsefach vom Kühlschrank. Und dann nicht so viele Pilze auf einmal in die Tüte, lieber auf ein paar Papiertüten mehr aufteilen. Das müsste von Sa-Di gut gehen.
-
Wenn die Champignons noch knackfrisch sind, kannst Du sie einfrieren. Dosenpilze würde ich nicht nehmen, die nehmen den Saucengeschmack nicht an, sondern behalten den etwas faden Geschmack der Einkochflüssigkeit.
Ich würde nur Pilze vom Markt überhaupt länger als zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren, die keine Plastikschale gesehen haben.
-
ich wäre auch bei getrockneten oder gefrorenen Pilzen, eher bei getrockneten. Und ich würde getrocknete Shiitake nehmen, die gibt es nämlich als ganze Köpfe im asiatischen Supermarkt und die sind superumami. Aber man muss sie schon mögen, wer Champignons liebt, liebt nicht unbedingt auch Shiitake.
Einfach einige Stunden vor dem Kochen in kaltes Wasser legen. Und auch wenn da immer steht, dass man das Einweichwasser nicht benutzen soll, mir ist das viel zu schade, ich nehm das dann immer als Basis für Sauce oder Suppe.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!