Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Kennt ihr das, wenn ihr etwas essen wollt wo Fleisch usw drin ist aber nur, weil der Geschmack der Soße/Würze gut ist und das Fleisch dann weg lasst weil man keins isst? (Eher für die Vegetarier hier glaub ich)

    Mir geht es so manchmal bei Gerichten von meiner Mutter. Wenn sie mal fragt was sie kochen soll wenn man vorbei kommt und man sagt bitte den einen Nudelauflauf mit Hähnchen. Aber nur wegen der Soße/Würze. Das Hühnerfleisch bekommen meistens die Hunde.

    Man kann es auch ohne das Fleisch machen aber es ist irgendwie nie das selbe.

    Ich habs eigentlich schon von klein auf so gemacht. Alles gegessen was gekocht wurde solange ich das Fleisch gut raus machen konnte.

  • Ja, Omas Grünkohl schmeckte früher viel besser, als sie ihn mit Schweineschmalz, Kasseler und Bregenwurst gekocht hat.... das vermisse ich manchmal... Ich bin aber sehr dankbar dafür, dass sie mir meinen Grünkohl jetzt immer mit Gemüsebrühe zubereitet und sich den Extraaufwand macht. :herzen1:

    Heute würde ich auch kein Fleisch mehr aus meinem Essen pulen wollen. Das habe ich nur in der Anfangszeit gemacht, wo noch niemand akzeptiert hat, dass ich jetzt auf Fleisch verzichte und ich noch nicht selbst gekocht habe.


    Ich vermisse manchmal die richtig fleischigen Gerichte meiner Großeltern. Opas Frikadellen und Schnitzel. Omas Ente und Kaninchen...

    Frikadellen macht Opa mir jetzt immer vegane aus Zucchini. Schnitzel kauft er für mich in vegan, wenn ich mal zum Schnitzelessen komme. Ente und Kaninchen-Ersatz habe ich noch nicht gefunden, aber das mochte ich eh nur bei Oma.... Über übrig gebliebenes Kaninchen darf Anju sich jetzt immer freuen.

  • Meine Eltern kennen das ja von mir von klein auf schon, dass ich beim Essen immer was Fleisch angeht eine "Extrawurst" gebraucht habe.

    Für mich selbst koche ich immer ohne Fleisch. Egal welche Gerichte es sind wird der Teil einfach weggelassen. Ich verlange allerdings von niemandem immer den Aufwand zu betreiben extra wegen mir noch was vegetarische zu machen. Solange man alles problemlos raus machen kann alles super.

  • Nicht böse gemeint, aber wenn ich denn Saft aus dem Fleisch esse dann kann man auch gleich das Fleisch essen,oder?

  • Nicht böse gemeint, aber wenn ich denn Saft aus dem Fleisch esse dann kann man auch gleich das Fleisch essen,oder?

    Es sei denn man ekelt sich einfach vor Fleisch. :ka:

  • Ich finde diese „Wenn man dies, dann müsste man das“ bei dem Thema wenig zielführend.

    Die Beweggründe, weshalb Menschen sich ernähren wie sie sich ernähren sind sehr vielfältig und nicht immer steht „Ich bin vegan, weil ich die Tiere so schrecklich lieb habe“ im Vordergrund.

    Manch einer ist ein Paradebeispiel der Konsequenz, andere stimmen das auf den Kontext ab und wägen ab, was gerade am sinnvollsten ist (bspw. bei Essenseinladungen).

    Am Ende geht es niemanden was an, warum ich mich wie im Detail ernähre und ob das morgen noch so ist wie heute. Zumal es ja, auch wenn manch einer das manchmal zu vergessen scheint (egal aus welcher Ernährungsrichtung kommend), auch keinen vegan-Goldstandard gibt. Oder überhaupt einen Ernährungsplan-Goldstandard.

  • Obwohl ich immer gerne Fleisch gegessen habe und aus ethischen Gründen darauf verzichte (mittlerweile seit 20 Jahren), habe ich tatsächlich nie etwas vermisst oder mich danach zurückgesehnt.

    Seitdem ich die Ernährung zum großen Teil auf vegan umgestellt habe, habe ich aber Sehnsucht nach Käse. Hab einiges an Alternativen durch, aber ich finde nichts, was wirklich an echten Käse rankommt.

    Wenn ich also auswärts dann mal die Gelegenheit habe, Käse zu essen (weil keine Alternativen), dann schmeckt mir das definitiv.

  • Habe heute das Rezept gekocht, da ich krank Zuhause bin. Heute gibts das dann auf Abend. Hab gerade probiert und es ist sooo mega! DANKE für das Rezept :drooling_face: :smiling_face_with_hearts:

    (Hab noch einen Viertel Hokkaido rein, der dringend weg musste - war eh nicht viel - und das passt noch mega rein =) )

  • Nicht böse gemeint, aber wenn ich denn Saft aus dem Fleisch esse dann kann man auch gleich das Fleisch essen,oder?

    Nö. Wenn jemand für mich dafür nicht extra kochen muss, esse ich halt die Sauce, er kann sich aber das Fleisch nehmen. Oder man brät alles in einer Pfanne. Oder oder oder.

    Wo man die Grenzen setzt, sollte jedem selbst überlassen sein. Die einen wollen nicht mal den selben Teller, den anderen ist es egal, ob vorher Fleisch mit drin war oder nicht.

    Beispielsweise mag ich keine Pilze. Der Saft stört mich aber nicht. Ergo würde ich halt die Pilze rauspuhlen, weil's mir nicht schmeckt. Entweder werden sie dann aber weggeschmissen oder jemand anderes isst das. So wäre es mit Fleisch theoretisch ebenfalls.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!