Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ja und? Wenn er dir doch schmeckt. Du wirst ihn ja jetzt nicht palettenweise an 7 Tagen die Woche essen.

    OT ich weiß. Aber glaube mir eins. Ich sitze ja an der Kasse und habe tagtäglich die Einkäufe zigster Kunden in der Hand . Und 8 von 10 kaufen irgendwas von dieser Firma. Also auch wenn es dich moralisch ehrt, aber ob du jetzt auf diesen Thunfisch verzichtest oder nicht es juckt die Firma nichtmal ein halbes Staubkorn. Aber du verzichtest auf etwas was dir gut schmecken würde

  • Nunja war ja nur ein Gedanke. Weil mehr als für ihr eigenes Gewissen ist es eben kein Effekt.

    Doch, denn Kleinvieh macht auch Mist...

    Es läppert sich halt alles zusammen. Wenn jeder auf ein bisschen tierische Produkte verzichten würde, müssten nicht mehr diese Massen "produziert" werden etc.

  • Nunja war ja nur ein Gedanke. Weil mehr als für ihr eigenes Gewissen ist es eben kein Effekt.

    Große Ziele erreicht man, indem man viele kleine Schritte geht.

    Wenn alle so denken wie du, nämlich effektiv, dass das eigene Handeln keine Wirkung hat, dann wäre die Welt verloren.

  • Na toll, leckeren veganen Thunfischersatz gefunden um festzustellen, dass er von Nestlé ist 😔

    Du meinst den von Garden Gourmet, oder?

    Ich kann dich gut verstehen. Ich habe alle anderen Thunfischalternativen durchgetestet (es gibt ja ein paar mehr). Keine ist auch nur annäherend so gut wie diese. Ich habe früher sehr viel Thunfisch gegessen, dieses Produkt ist also grundsätzlich ein sehr interessantes für mich.

    Und ja, dieses moralische Dilemma habe ich auch durchlaufen.

    Unterm Strich habe ich mich entschieden, mir das hin und wieder zu gönnen. Es ist immernoch um Welten besser als echten Thunfisch zu essen. Für mich ist es besser nicht ganz perfekt zu sein als die noch schlimmere Alternative zu wählen (also echten Fisch). Das muss jeder für sich selbst entscheiden- ich kaufe mir zweimal im Monat so ein Gläschen und halte weiter die Augen offen nach neuen Produkten, um dann umsteigen zu können sobald es etwas vergleichbares gibt.

  • Oder Pessimist ;-)

    Die Anzahl an vegan und vegetarisch lebender Menschen wird immer größer. Hätten die alle geglaubt, sie könnten als Einzelner niemals was verändern, wären wir heute nicht mal ansatzweise so weit überhaupt veganen Thunfisch im Supermarkt kaufen zu können.

    Ich schätze, du arbeitest in einem Discounter. Und ich vermute, dass die Anzahl der der Kunden, die ihre Kaufentscheidung nicht anhand ethischer Aspekte trifft, dort höher ist.

    Und nicht falsch verstehen, ich verurteile es nicht, wenn jemand was von Nestlé kauft. Man kann und will nicht jede Kaufentscheidung moralisch und ethisch korrekt treffen. Das tue ich ganz sicher auch nicht. Aber zu glauben, dass wir einzelne nichts verändern können, finde ich fatal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!