Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Ich nehme das hier

https://www.vivolife.de/products/vegan…TBoCyt8QAvD_BwE

+ DHA und EPA durch Algen-Öl-Kapseln.

Wenn man eine Mangel hat, wird man damit besonders bei B12 aber nicht weit kommen. Das sind wirklich kleine Mengen, auch von den anderen Nährstoffen. Wenn man das vorbeugend nimmt, ist das bestimmt ok und schadet bestimmt nicht, außer man hat eine Schilddrüsenerkrankung, dann sollte man sowas auch nicht einnehmen.

Ich würde Tropfen bestellen und 1000 bis 5000 µg am Tag einnehmen, dann nach 8 Wochen Kontrolle. Am sichersten ist ein Methylmalonsäuretest im Urin, die Werte im Blut zeigen einen Mangel nicht immer an und wenn, dann ist er wirklich schon massiv.

• Ich hatte die Frage jetzt nicht so verstanden, dass wir hier Tipps für einen Ausgleich eines Mangels geben sollen? Hatte die Frage eher "generell" verstanden, im Sinne von "was nehmt ihr so".

Aber wie auch immer. Ich denke, das sollte man eh mit seinem Arzt besprechen, der die Werte vorliegen hat.

Ansonsten hat der Rittenau auch ein sehr interessantes und ausführliches Kapitel über VitB12 in seinem Buch, da geht er auch nochmal auf die unterschiedlichen Testmethoden ein.

Aber wenn das Serum-VitB12 von zu niedrig ist, kann man ja auf jeden Fall von einem Mangel ausgehen.

• Ich hatte die Frage jetzt nicht so verstanden, dass wir hier Tipps für einen Ausgleich eines Mangels geben sollen? Hatte die Frage eher "generell" verstanden, im Sinne von "was nehmt ihr so".

Aber wie auch immer. Ich denke, das sollte man eh mit seinem Arzt besprechen, der die Werte vorliegen hat.

Ansonsten hat der Rittenau auch ein sehr interessantes und ausführliches Kapitel über VitB12 in seinem Buch, da geht er auch nochmal auf die unterschiedlichen Testmethoden ein.

Aber wenn das Serum-VitB12 von zu niedrig ist, kann man ja auf jeden Fall von einem Mangel ausgehen.

Das stimmt, deswegen hatte ich ja auch darauf geantwortet. Dachte es geht immer noch um die Frage von Vakuole.

• Alles gut!

Vielleicht hab ich es auch einfach falsch verstanden/gelesen xD Das Wochenende hängt mir noch in den Knochen, haha.

• Ich nehm standardmäßig 1000mcgr b12 jeden Tag. Weil ich resorptionsstörung im Darm habe, nehme ich lutschtabletten (sunday naturals) Anfangs hatte ich ähnliche Werte wie du, hab dann vier Monate 3000 mcgr täglich morgens genommen und nach vier Monaten war der Wert über 700 🙈 seitdem nehm ich eine täglich umd der Spiegel passt (lasse alle sechs Monate b12 und D3 nachschauen).

Bei den Präparaten aus der Apotheke war mir zuviel Klimbim drin, Süßstoff und weiß ich nicht was. Von denen hab ich Ausschlag bekommen 😬

• Ich "musste" vor ein paar Tagen eine Packung Bärlauch im Supermarkt kaufen, weil eine kleine Schnecke in der eingeschweißten Verpackung zu sehen war, die gerettet werden musste. Was mache ich jetzt damit? Über Gemüsepfannen schnippeln und in Sojajoghurt als Dip hatte ich jetzt schon. Auf Pesto habe ich keine Lust. Noch jemand Ideen? Vegan bitte!

Schnecki lebt jetzt übrigens hier im Garten 🥰

Bärlauchsuppe? Ist eigentlich wie Kartoffelsuppe, nur zusätzlich mit (viel) Bärlauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!