Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ja, genau die. Ich habe sie aus dem Kaufland.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
-
Habt ihr schon mal testweise einen Tag bei euch getrackt, ernährungstechnisch? Ich hab's grade versucht und ähm.. ich brauche mehr Proteine in meinem Leben, das ist ja echt schlimm! Und ich esse doch weitaus weniger als ich dachte

Versuche das morgen noch mal mit vernünftigem Frühstück und überlege wo ich denn noch irgendwas reinbasteln kann..
-
Habt ihr schon mal testweise einen Tag bei euch getrackt, ernährungstechnisch? I
Immer wieder, idR 1-2 Wochen im Monat relativ konstant.
Wenn ich nicht groß darauf achte liege ich bei 50-60g, gebe ich mir Mühe bei 70-90g Protein.
-
Ja ich tracker immer mal wieder, Proteine sind hier meistens nicht das Problem. Bei FDDB sehe ich auch noch Micro Nährstoffen und sehe dann auch Eisen, Zink, Calcium und was eben sonst noch alles so kritisch sein könnte.
-
-
Habt ihr schon mal testweise einen Tag bei euch getrackt, ernährungstechnisch? I
Wenn ich nicht groß darauf achte liege ich bei 50-60g, gebe ich mir Mühe bei 70-90g Protein.
Kannst du mal beispielhaft erklären was du so futterst? Heute ist bei mir nicht unbedingt repräsentativ weil ich sonst keine Pfannkuchen frühstücke, aber sonst..
-
Habt ihr schon mal testweise einen Tag bei euch getrackt, ernährungstechnisch? Ich hab's grade versucht und ähm.. ich brauche mehr Proteine in meinem Leben, das ist ja echt schlimm! Und ich esse doch weitaus weniger als ich dachte

Versuche das morgen noch mal mit vernünftigem Frühstück und überlege wo ich denn noch irgendwas reinbasteln kann..
Habe ich letztens gemacht und ich komme auch auf 50-70g Protein pro Tag.
Ich esse meist Vollkornflocken/Haferflocken mit Nüssen und Obst und Sojajoghurt zum Früstück und dann gibt es meistens 1 warme Mahlzeit pro Tag, dort versuche ich immer irgendwie Hülsenfrüchte oder auch Sojaprodukte unterzubringen. Damit klappt das eigentlich spielend leicht.
Bin auch immer bei über 10% Eiweiß pro Tag.
Womit trackt ihr denn so? Mikronährstoffe sehe ich bei mir z.B. nicht (fatsecret).
Dazu muss man aber sagen, dass ich ja aber erst seit Anfang des Jahres wirklich komplett vegan bin (deswegen auch getrackt).
-
Kannst du mal beispielhaft erklären was du so futterst? Heute ist bei mir nicht unbedingt repräsentativ weil ich sonst keine Pfannkuchen frühstücke, aber sonst..
Gerne.

Frühstück 10-15 g
3 Scheiben selbstgebackenes Brot mit Aufstrich und/oder Ersatzprodukten
ODER Haferbrei bzw Griesbrei mit Nüssen
Snack (minimenge von 1-2 g)
Mandelghurt oder Lupinenjoghurt mit Rote Grütze
Mittagessen 10-20g
Meistens Reste vom Vorabend oder was schnelles wie Räuchertofu mit Gemüse oder Linsedal, manchmal Fertig-Kapü mit Fischstäbchen und Erbsen oder Reispfanne mit irgendwelchen Resten
(Ich schau immer, dass ich ne Proteinquelle drin hab, Soja, Edamame, Tofu, Hülsenfrüchte…)
Abendessen 20-50g
Spaghetti in Tomatensoße mit „Thunfisch“ Soße (30g)
Reispfanne mit Tofu, Aubergine, Zucchini und Tomaten mit Reis (25g)
Spaghetti Bolo mit Sojaschnetzel (40-50g)
Asia-Nudelpfanne mit Valess (30g)
Das wären so typische Gerichte mit denen ich durch die Woche komme.
Mit dem Frühstück schaffe ich kaum was, ich hol das meiste einfach übers Abendessen rein und achte darauf, vormittags zumindest ein bisschen was an Protein zu essen.
Wenns wirklich mal gar nicht passt oder wenn ich viel Krafttraining mache, greife ich tatsächlich auf Proteinpulver zurück. Aktuell aber eher 2x im Monat, wenn ich mit Gewichten trainieren 3x pro Woche (da geh ich aber auch von 70-120g Bedarf aus).
-
Es gibt da ja auch für Hauptgerichte so einen Grundsatz- 'Grain+Green+Bean'. So baue ich mir die meisten Speisen zusammen. Es gibt nach diesem einfachen Muster unendlich viele Möglichkeiten. Die Grains wähle ich meist Vollkorn, dazu eben irgendeine Hülsenfrucht und irgendein Gemüse (mindestens). Dann komme ich auf genug Protein. Ich bin aber noch auf der Suche nach proteinreichen Frühstücksideen. Ich muss da nämlich wirklich drauf schauen, mache ich das gar nicht und esse nur nach Lust, sind es fast nur Kohlenhydrate und Fett. Teigwaren sind einfach meine Achillesferse.
-
Maaan, gerade als ich wieder anfangen will Zucker stark zu reduzieren, gibt es seit letzter Woche plötzlich veganes Magnum in meinem Aldi und diese Woche dann vegane Schogetten.
Zucker reduzieren hat sich erst mal wieder erledigt für diese Woche, ich bin schwach. 
Ich finde ja außerdem die vegane Pizza (Pizza Ah, die Grüne) von Aldi so unfassbar lecker, besser als jede normale Tiefkühl-Pizza an die ich mich erinnern kann. Für die nehme ich sogar ab und zu Gluten in Kauf (trotz leichter Unverträglichkeit). Aber die ist hier einfach fast immer ausverkauft, das ist so ätzend hier.
Getrackt hab ich noch nicht, sollte ich vielleicht mal machen... Würde mich auch interessieren womit ihr das so trackt.
Ich wollte ja eigentlich mit Keimen/Sprossen anfangen, um einfacher genügend Nährstoffe zu mir zu nehmen, aber die, die ich neulich gekauft hatte, haben von Anfang an so seltsam gerochen... Also muss ich mir wohl doch ein Sprossenglas oder sowas zulegen und selbst welche ziehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!