Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Aber ich finde man kann auch nicht erwarten, dass ich zum Abendessen bleibe um anderen beim Essen zuzusehen.

Nee, finde ich auch nicht. Ich finde es völlig selbstverständlich, dass man als Gastgeber*in Rücksicht auf sowas nimmt. Egal ob jemand kosher oder vegan isst, das berücksichtigt man doch beim Kochen. Und wenn nicht, kann man sich nicht beschweren, wenn jemand nicht zum Essen bleibt.

• Wie gesagt, wir sind eh nicht vegan oder vegetarisch, aber ich versuche da wo es für uns möglich ist auf vegan und sonst vegetarisch zu achten.

Ich bin aber gerade bei vegan, wegen meinen ganzen Unverträglichkeiten, sehr sehr eingeschränkt.

LG

Sacco

Ich bin auch recht eingeschränkt und auch nicht ganz vegan, nicht mal ganz veggie. Wir könnten eigentlich auch noch einen Unverträglichkeitsthread aufmachen.

• "nur" 1-2 mal die Woche

Ich wurde behauptet für den durchschnittlichen deutschen Haushalt ist das wenig.

Der Fleischkonsum liegt bei etwa 55kg im Jahr pro Person. Ergo fast 1 kg pro Woche.

Bei Durchschnittlich 150-200g pro Portion sind das mind 5 Tage mit Fleisch.

Um sich nochmal vor Augen zu halten :

Ein gesunder Fleischkonsum liegt wohl bei grademal 300-600 g die Woche .

Also vollkommen unabhängig davon was es bedeutet Unmengen von etwas hinein zu stopfen wofür ein Tier sein Leben gab, ist das auch schlicht nicht gesund.

Gut, wirklich gesund ernähren tun sich wahrscheinlich eh die wenigsten.

Aber es macht nen Unterschied ob man sich bspw mit Chips und Pommes voll frisst oder mit Chicken Nuggets und Hamburgern.

Übermäßiger Fleischkonsum ist halt auch schlicht respektlos ggü dem Leben Anderer. Und das ist leider total selbstverständlich geworden.

• Wie macht ihr das denn?

Ich frage vorher, ob es etwas veganes geben wird (wobei ich dann jedes Mal nochmal erkläre, was das ist). Ohne Fleisch kriegen die meisten noch hin (im Zweifel halt dann nur Beilagen), vegan ist für mein Umfeld fast unmöglich. Wie, man kann Gemüse auch in was anderes als in Butter anbraten? Was ist Sojasahne?

Es hat keinen Sinn, ohne dass ich mich wie der größte Störfaktor fühle. Somit bringe ich mir mein Essen meist selbst mit. Bzw. dann eine große Schüssel Kartoffelsalat oder sonstwas, und am Ende kriege ich meistens nicht mal viel davon, weil die Omnis das alle vorher wegfuttern.

Edit: Gibt es Kaffee und Kuchen, biete ich an den Kuchen mitzubringen. Das klappt gut. Auch wenn der dann jedesmal anaylsiert wird weil es wie ein Weltwunder erscheint, dass Kuchen und Torten vegan sein können. Bisher waren aber am Ende alle zufrieden. Das Gespräch über Veganismus wird aber jedes Mal wieder aufgenommen.

• Meine Divise seit 20 Jahren ist: „geh niemals hungrig auf eine parti„

Ich esse immer noch was vorher, außer ich bin bei meinen Eltern oder Vegetariern eingeladen. Ansonsten finde ich immer die eine oder andere Beilage oder halt Nachtisch oder so. Ich freu mich aber immer wenn jemand sich Mühe gegeben hat mich mit einzuplanen.

• Wie macht ihr das denn?

In aller Regel finde ich immer irgendeine Beilage oder ess dann halt nur Nachspeise oder so.

Bei meiner Familie gibt's immer was extra für mich/uns, auch wenn ich sag es ist nicht notwendig. :herzen1:

Bei den Schwiegereltern, gibt's durchaus auch mal nix für Mann und mich. Da bin ich aber so frei und bring uns selbst was mit, können sie auch gerne deppert schaun. :p

Und bei speziellen Freunden vom Mann essen wir halt vorher :ka:

• Ich hab viele Freunde die sich vegan gerne austoben und da auch echt begeisterungsfähig sind, Teile meiner Familie auch. Ich halte es aber bei Familienfesten so, dass ich da grundsätzlich auch Milchprodukte esse weil ich es nett finde, wenn sich andere da schon eine Alternative überlegt haben (also beim Grillen ein Käse oder so). Würde vermutlich ohnehin so gut wie alles was man extra für mich angeschleppt hat essen, auch Dinge die ich nicht vertrage :lol: einfach weil ich die Aufmerksamkeit positiv verstärken will ;)

• Alle unsere Freunde und Familie bereiten was veganes zu Essen zu, wenn wir eingeladen sind. Am Anfang, wo vegan noch deutlich schwieriger war, haben wir dann gefragt, ob wir uns was mitbringen sollen und es entsprechend gemacht. Heute ist das kein Thema mehr, jeder gibt sich Mühe uns was zu ansprechendes zu Essen anzubieten. Ich gebe mir im Gegenzug auch Mühe meinen Gästen gerecht zu werden. Nur nicht-veganes Essen gibt es bei uns eben nicht, wer zu uns kommt, wird vegan verköstigt. Aber das war noch nie für irgendjemand ein Problem, weil wir deutlich geileres Essen auftischen als die meisten Durchschnitts-Menschen und von daher alle gerne zu uns zum essen kommen :grinning_squinting_face:

Wenn wir Grillen, dann dürfen sich unsere Freunde ihr Fleisch natürlich selbst mitbringen. Aber wir selbst kaufen es eben nicht für sie.

• Ich finde es tatsächlich bei Eiern aber auch am einfachsten, Produkte aus Haltung zu finden die wirklich tiergerecht ist. In unserer Nachbarschaft haben 2 Familien je so eine gute handvoll Hühner und die eine Familie schickt manchmal die Tochter rum und verschenkt überzählige Eier. Die sind für mich auch absolut in Ordnung. Die Hühner sind auch nicht zum Schlachten da sondern sterben eben irgendwann an Altersschwäche.

Genau so ist auch meine Einstellung :)

Ich bin gerade in der Tegut-Hauptstadt und gestern etwas dort versackt. Hätte mich totkaufen können!

Außerdem habe ich gestern etwas gefunden, was vielleicht mein Eiweiß-Problem ein wenig lösen kann: Lupinengranulat. Ich esse zwar auch nicht sooo viele Gerichte in denen Fleisch ersetzt wird, aber wenn das schmeckt könnte ich zumindest Soßen etwas aufwerten. Und dann gehen ja noch Kichererbsen, Erbsen, Vollkornnudeln und ich würde den Nudeln mit Hülsenfrüchten wohl auch noch eine Chance geben. Bin schon sehr gespannt!

Soso. Tegut-Hauptstadt :D Dann bist du ja nur rund 10km von mir entfernt =)

• Ich war auch gerade über drei Wochen in einem kleineren Krankenhaus und dort tatsächlich auch etwas schockiert oder überrascht.

Als Vegetarierin gab es sehr sehr wenig Auswahl, vegan hätte es nicht gegeben.

Und als "normale" Variante gab es wirklich bis auf Montag Mittag immer reichlich Fleisch, Wurst. Aufschnitt etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!