Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Jupp. Ekelhaft ist das.

Als ich nach der Entbindung im KH war, bekam ich als erstes eine Hühnersuppe.

Da habe ich sie einfach gegessen, ich war so fertig und wollte nicht auf Ersatz warten.

Danach habe ich aber direkt mitgeteilt, dass ich vegan, zur Not vegetarisch, essen möchte. Und glutenfrei essen muss.

Das war kein sooo großes Problem. Auch wenn es wegen dem glutenfreien Essen nicht möglich war, mir veganes Essen zuzusichern. Mittags war es dann eh zufällig vegan, aufs Brot habe ich dann halt Marmelade gegessen, Gemüse dazu genommen usw. Der Kuchen war garantiert nur vegetarisch. Aber gut. Einen Tod musste ich sterben.

Zwei Wochen später musste ich wieder rein. In das selbe KH wohlgemerkt.

Dieses Mal war es eine Vollkatastrophe. Ich bekam Weizenbrötchen und es war ein Riesendrama, mir die glutenfreie Option zu bringen.

Vegetarisch war angeblich nicht möglich. Also bekam ich morgens Wurst, mittags Fleisch mit Beilagen, abends Wurst. Ich habe mehrfach gefragt, wann ich denn endlich zumindest Marmelade haben kann und ob ich nicht einfach mehr Beilagen kriegen kann. Nein, das kriegt die Diätküche nicht hin

Am Abreisetag kam die Mitarbeiterin, die die Essensvorlieben aufnimmt. Haha. Nach vier Tagen brauchte sie auch nicht mehr auftauchen.

• Genau so ist auch meine Einstellung :)

Ich bin gerade in der Tegut-Hauptstadt und gestern etwas dort versackt. Hätte mich totkaufen können!

Außerdem habe ich gestern etwas gefunden, was vielleicht mein Eiweiß-Problem ein wenig lösen kann: Lupinengranulat. Ich esse zwar auch nicht sooo viele Gerichte in denen Fleisch ersetzt wird, aber wenn das schmeckt könnte ich zumindest Soßen etwas aufwerten. Und dann gehen ja noch Kichererbsen, Erbsen, Vollkornnudeln und ich würde den Nudeln mit Hülsenfrüchten wohl auch noch eine Chance geben. Bin schon sehr gespannt!

Soso. Tegut-Hauptstadt :D Dann bist du ja nur rund 10km von mir entfernt =)

Ja das bin ich :D um die Ecke ist sogar die Zentrale xD

• Ich weiß auch ehrlich nicht genau, wie ich künftig mit Geburtstagen umgehe, bei denen einfach nix vegetarische angeboten wird.

Ich erwarte ja nicht, dass jemand seine Ernährung für mich umstellt. Aber ich finde man kann auch nicht erwarten, dass ich zum Abendessen bleibe um anderen beim Essen zuzusehen. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich künftig nur noch zu Kaffee und Kuchen erscheine, zumindest bei den Leuten, die wirklich überall Fleisch reinpacken.

Wie macht ihr das denn?

Ich würde bei Leuten, wo ich mir relativ sicher bin, dass es da nix vegetarisches gibt, vorher recht offensiv fragen. Also einfach „Wird es was vegetarisches geben?“. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass viele das auch einfach gar nicht so auf dem Schirm haben. Wenn das nix hilft, einfach essen mitbringen. Ich selber fänd es blöd, mich wegen sowas auszugrenzen / auf eine eigentlich schöne Feier zu verzichten.

Meine Familie stellt zum Glück immer vegetarisches Essen bereit, manchmal auch vegan, obwohl ich die einzige Betroffene bin. :)

Aber vegetarisch ist für alle einfacher (bzw. tut sich meine Mama schwer damit, sich zu merken, was vegan genau bedeutet und ich mag nicht jedes mal so ein riesiges Prozedere draus machen).

Ich bin da aber mittlerweile auch etwas unkomplizierter als früher und sie haben sich mehr auf das Thema einlassen bzw. dran gewöhnen können. Hat sich sozusagen eingegroovt. Vor ein paar Jahren war das aber manchmal echt Streitthema und da gab es (von beiden Seiten) wenig Verständnis. Da hab ich mir dann manchmal auch einfach selber Essen mitgebracht.

Ich glaub, dieses Essensthema wird manchmal etwas emotional gehandhabt. Auch wenn ich bspw. nie jemanden belehren wollte, so war ich da früher teilweise doch sehr streng und unnachgiebig und dann auch verletzt oder genervt. Währenddessen war meine Familie am rudern, weil da nun mal gerne Fleisch gegessen wird und es schon eine Umgewöhnung für sie war, da Alternativen anzubieten.

Bei meinen Freunden ist der Vegetarieranteil wiederum so groß, dass es eine absolute Rarität ist, dass da Fleisch angeboten wird. Da es auch einige Veganer sind und Vegetarier ja meistens eh offen für vegan sind, ist auch das meist kein Problem.

• Wir machen immer auch etwas vegetarisches oder veganes, wenn wir wissen das Besuch kommt der Vegetarier oder Veganer ist. Wir fragen auch, bei Besuch den wir noch nicht kenne oder noch nicht oft gesehen haben, nach ob es sonst noch Unverträglichkeiten gibt.

Je nachdem gibt es dann auch einfach ein Buffet/mehrere einzel Komponenten, grillen, Pizza zum selber belegen usw.

Wie wäre das denn bei euch, wenn jemand fragt ob er sich z.B. etwas mit Fleisch mitbringen dürfte? Achtet ihr auch drauf das es für Gäste die kein Vegan oder Vegetarisch mögen auch etwas anderes gibt?

LG
    Sacco

• Wir machen immer auch etwas vegetarisches oder veganes, wenn wir wissen das Besuch kommt der Vegetarier oder Veganer ist. Wir fragen auch, bei Besuch den wir noch nicht kenne oder noch nicht oft gesehen haben, nach ob es sonst noch Unverträglichkeiten gibt.

Je nachdem gibt es dann auch einfach ein Buffet/mehrere einzel Komponenten, grillen, Pizza zum selber belegen usw.

Wie wäre das denn bei euch, wenn jemand fragt ob er sich z.B. etwas mit Fleisch mitbringen dürfte? Achtet ihr auch drauf das es für Gäste die kein Vegan oder Vegetarisch mögen auch etwas anderes gibt?

LG
    Sacco

Wie kann man denn kein vegetarisch oder vegan mögen? Das sind doch einfach nur Grundnahrungsmittel?

Also ich würde kein Fleisch zubereiten weil ich es nicht abschmecken kann und auch nicht kaufen will. Mitbringen von mir aus, würde ich aber albern finden..

• Wie wäre das denn bei euch, wenn jemand fragt ob er sich z.B. etwas mit Fleisch mitbringen dürfte?

Wenn wir grillen hab ich da gar kein Problem mit. Wenn jemand ein steak in meine Pfanne werfen will, fänd ichs seltsam.

Achtet ihr auch drauf das es für Gäste die kein Vegan oder Vegetarisch mögen auch etwas anderes gibt?

Nö, also wer nicht vegetarisch oder vegan essen will, kommt besser nicht. Ich kaufe für meine Gäste kein Fleisch oder Fisch.

Ich achte aber sehr wohl darauf, dass ich nichts koche, was dem Besuch nicht schmeckt oder was er nicht essen kann/will. Egal ob Gluten, Lactose oder sonstwas, ich plane das Essen dann entsprechend. Ich nehm auch Rücksicht, wenn einzelne Lebensmittel nicht gemocht werden. Aber ich koche nix, was ich nicht selber esse. Hab ich vorher nicht, seh ich auch jetzt nicht ein.

• Doch, ob du das glaubst oder nicht, das geht. Ich rede jetzt nicht von Grundnahrungsmittel zubereitet mit einer Sauce oder ähnliches.

Ich kenne Leute die viele Gemüsesorten nicht mögen. Die essen wirklich nur z.B 3 verschieden Gemüsesorten. Es gibt auch vegane Gerichte die den Leuten einfach nicht schmecken. Das sind dann aber auch die Leute die nur z.B. 3 Gemüsesorten mögen.

Ich persönlich finde es z.B. nicht albern, wenn die sich dann was eigenes mitbringen, weil sie das einfach nicht mögen. Alternative wäre das man sich nicht zum Essen trifft. Oder man bestellt zusammen Essen.

Ich finde das auch merkwürdig, weil ich so nicht aufgewachsen bin.

LG
    Sacco

• Ich kenne Leute die viele Gemüsesorten nicht mögen. Die essen wirklich nur z.B 3 verschieden Gemüsesorten. Es gibt auch vegane Gerichte die den Leuten einfach nicht schmecken.

Aber, selbst Nudeln mit Tomatensoße sind doch vegan. Käsespätzle sind vegetarisch. Es gibt x vegetarische Nudeläufläufe. Salat kann ich vegan servieren und jeder macht sich sein Topping drauf.

Finde man kann schon viel machen, um gemeinsam zu essen, ohne komplett alles übern Haufen zu werden.

Im Zweifelsfall einfach Pommes. :lol:

• Ich kenne Leute die viele Gemüsesorten nicht mögen. Die essen wirklich nur z.B 3 verschieden Gemüsesorten. Es gibt auch vegane Gerichte die den Leuten einfach nicht schmecken.

Aber, selbst Nudeln mit Tomatensoße sind doch vegan. Käsespätzle sind vegetarisch. Es gibt x vegetarische Nudeläufläufe. Salat kann ich vegan servieren und jeder macht sich sein Topping drauf.

Finde man kann schon viel machen, um gemeinsam zu essen, ohne komplett alles übern Haufen zu werden.

Im Zweifelsfall einfach Pommes. :lol:

Ja, aber das würde ich jetzt mit guten Freunden machen.

Ich meinte das jetzt, wenn man etwas "gehobener" Essen müsste. Z.B. Gartenparty/Hochzeit/Polterabend/Geburtstag und ähnliches

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!