Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Kommt drauf an was auf dem Buffet ist. Wir haben es erlebt das es da nicht für jeden etwas gibt, weil man es nicht mag. Also wir waren nicht betroffen. Das war aber auch kein Buffet mit "typischen" Grundnahrungsmittel, Salat , extra verschiedene Gemüse usw. Wir haben von einigen Gästen gehört das sie vorher hätten etwas essen sollen und sich einen Grillhähnchenstand vor der Location wünschen würden.
LG
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn hier Besuch kommt, dann gibt es meist hauptsächlich Vegetarisches, egal ob die Menschen Fleisch essen oder nicht. Da ich ja Fisch esse, gibt es das halt noch. Ganz selten gibt es mal was mit Fleisch, saisonal z.B. Grünkohl, das macht dann aber mein Mann. Wenn meine Freunde zu Besuch kommen, koche ich immer vegetarisch und richte mich nach denen. Das finde ich irgendwie logisch wenn ich Gäste erwarte, dass ich auch schaue, was denen schmeckt. Wir haben in einer Kochrunde mit acht Leuten drei Vegetarier, dann zeitweise auch zwei ohne Gluten, ohne Zucker etc. Da hat sich jeder bemüht, dass es zumindest Ersatz gab oder nachgefragt, was ok ist. Alles andere finde ich ignorant und wäre mir als Gastgeber unangenehm. Als Gast erwarte ich das nicht, dass ich ne Extrawurst bekommen, esse dann Beilagen oder lass was weg. Fände es aber auch blöd, wenn dann was gekocht wird, wo ich keine Alternative hab, z.B. alles mit Speck dran oder Auflauf mit Fleisch.
-
Ich habe dich doch richtig verstanden Sacco, es geht darum ob jemand sich selbst Fleisch mitbringt wenn ich vegetarisch koche? Weil da finde ichs einfach albern, man könnte sich doch auch einfach vorher absprechen wenn es nur 3 Gemüsesorten gibt. Gibt ja auch vegetarisch/vegan Sachen ohne Gemüse.
Und bei einer Hochzeit.. naja.. ich hatte es auch schon sehr häufig, dass ich nachts nach Hause gekommen bin und mir noch was gekocht habe. Oder ich war dann halt sehr betrunken weil ich ohne Essen nichts zu tun hatte

-
Ja, aber das würde ich jetzt mit guten Freunden machen.
Ich meinte das jetzt, wenn man etwas "gehobener" Essen müsste. Z.B. Gartenparty/Hochzeit/Polterabend/Geburtstag und ähnliches
Hä, verstehe ich nicht.
Das Prinzip bleibt doch das gleiche. Ich serviere nix, was ich selber nicht esse. Und ke „gehobener“ der Anlass, desto seltsamer fänd ich es, wenn jemand mit ner Tupperdose Schnitzel auftaucht, weil er keinen Abend ohne Fleisch auskommt.
Vielleicht verstehe ich die Frage aber auch falsch.
Ich bringe mir auch nicht ungefragt und unangekündigt was mit. Deshalb hungere ich bisher bei der Verwandtschaft ja oft.
-
Ich war auch schon auf genug Feiern wo das Essen naja war
.Ich sag den Leuten einfach nicht das es vegan oder vegetarisch ist
.Den meisten vermissen dann auch kein Fleisch, wenn es das nicht gibt und bei "Fake" Sachen fällt es 99% der Leute nicht auf, wenn man es ihnen nicht sagt

-
-
Wegen mir könnte sich jeder Gast was zu essen mitbringen, damit hab ich kein Problem. Machen wir bei Treffen teilweise schon so, weil zweimal vegetarisch, einmal laktoseintolerant, einmal weizenunverträglich, dann noch ein paar andere Unverträglichkeiten... wir sprechen uns ab und jeder bringt irgendwas mit, dann passt das schon.
-
Wenn jemand nicht mal bei einem Essen ohne Fleisch auskommt, dann sorry, aber das ist doch reiner Trotz… Meist ist es doch so, dass man als Vegetarier zusehen muss, dass man von dem vegetarischen Zeug noch was abbekommt, bevor die „Fleischesser“ sich daran bedienen. Zumindest meiner Erfahrung nach als ich noch Vegetarier war.
Zu der Zeit habe ich mit meinem Ex gerade ein Haus saniert und es waren regelmäßig der Fast-Schwiegervater oder Handwerker da. Obwohl mein Ex auch kein Fleisch gegessen hat, hat er darauf bestanden, dass ich was mit Fleisch koche. Die Würstchen konnte er dann selber warm machen. Hat er nur einmal gemacht, danach gab es eben nur noch vegetarisch oder die Herrschaften mussten sich was mitbringen.Ich habe mir echt einiges deswegen anhören müssen. Und was war zum Schluss? Der Fast-Schwiegervater kam immer öfter (war mir auch nicht so Recht…
), weil es bei mir immer so leckere Sachen gab wie Bohneneintopf zum Beispiel. Das hat seine Frau halt nicht gekocht.
Und viele inklusive mir vor meiner vegetarischen Zeit haben wirklich keine Vorstellung davon, was man ohne Fleisch überhaupt kochen soll. Für die meisten ist Gemüse eher eine - manchmal sehr ungeliebte - Beilage und man kann sich ja nicht nur von Beilagen ernähren… Bei meinen Eltern gab es zum Beispiel selten frisches Gemüse, sondern immer nur diese matschigen Möhren und Erbsen aus der Dose. Und wirklich jeden Tag Fleisch oder wenn das mal doch nicht, dann doch zumindest Wurst zum Frühstück und Abendbrot. Und ich kenne einige, wo es immer noch so ist. -
Ja, ich kenne das von früher auch so.
Aber wenn ich heute ehrlich bin... diese übliche Aufteilung auf dem Teller ist so unfassbar langweilig und öde. Fleisch, Matschgemüse (am besten noch mit Sahnesauce oder Hollandaise) und 'Sättigungsbeilage'.
Ist ja per se alles kein Problem, wenn man sich einfach mal neuen Erfahrungen öffnet- weg von "da ist kein Fleisch drin!" hin zu "lecker oder nicht". Mehr zählt doch letzten Endes nicht.
Ich kenne es aber auch so, dass eine Hauptspeise ohne Fleisch nichts 'richtiges' ist.
-
Gerade auf Feiern usw. möchten die Leute sich was gönnen und meinen dann, dass das nur mit Fleischgerichten geht.
Als wir geheiratet haben, haben wir noch alles gegessen und beim Buffet war zum Schluss alles Vegetarische weg (außer Salate) und von den Fleischgerichten war noch einiges da. Na ja. So viel Fleisch essen die Meisten dann doch nicht, dass alles wegkommt.
Würden wir jetzt nochmal groß feiern, würde ich wohl vegan servieren. Und je nachdem einen Grillwagen dazustellen oder so. Mir ist es nämlich prinzipiell egal, was die anderen essen. Wir kaufen auch bei Grilleinladungen das Biofleisch für unsere Gäste.
-
Ein weiterer Vorteil bei vegan ist eben, dass sich damit ganz vieles andere von selbst erledigt. Kosher, Halal, Lactoseintoleranz... alles abgefrühstückt. Mit einem glutenfreien veganen Buffet/Gericht müsste man eigentlich den Großteil der Bevölkerung glücklich machen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!