Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
was für eine eklige Matschepampe da innen in Raupen, Käfern, Grashüpfern drin ist
Findest Du das wirklich ekliger, als das was in Wirbeltieren drin ist? Ich habe ja ne ganze Zeit lang unserem Präparator augeholfen und sowohl Wirbeltiere als auch Wirbellose gemacht und finde das nicht so unterschiedlich. Muskeln und Eingeweide halt hauptsächlich, die in Blut und/oder Hämolymphe suppen. Machen die paar Knochen, die da mit drin sind, wirklich so den Unterschied dass das weniger eklig ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Vegetarisch/Veganer Laberthread :-) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das würd ich nie im Leben essen wollen, ich müßte immer an den Ekelschleim denken, den ich da als Kind oft an den Fingern hatte. Und das Außenrum ist ja einfach nur hartes Zeug. Also, neee, niemals,
Ich habe gerade herausgefunden, dass die Beschreibung von Insekten einfach auch exakt so als Beschreibung von Eiern in den Druck gehen könnte. 😄
-
was für eine eklige Matschepampe da innen in Raupen, Käfern, Grashüpfern drin ist
Findest Du das wirklich ekliger, als das was in Wirbeltieren drin ist? Ich habe ja ne ganze Zeit lang unserem Präparator augeholfen und sowohl Wirbeltiere als auch Wirbellose gemacht und finde das nicht so unterschiedlich. Muskeln und Eingeweide halt hauptsächlich, die in Blut und/oder Hämolymphe suppen. Machen die paar Knochen, die da mit drin sind, wirklich so den Unterschied dass das weniger eklig ist?
Ja, finde ich tatsächlich ekliger. Vielleicht weil ich als Kind in jeder freien Minute auf den Bauernhöfen in der Familie war und dort alles von Geburten bis zum Schlachten diverser Tierarten mitbekommen habe. Das Innere von Wirbeltieren hat für mich dadurch irgendwie Normalität erlangt.
Rohe Eier fand ich aber schon damals auch eklig. Ich weiß noch daß ich ziemlich schockiert war, als sich ein Nachbar ein Ei geschnappt, es mit einem spitzen Messer angestochen und ausgeschlürft hat 🤢
-
Was ecklig ist oder nicht entscheiden wir ja in unserem Kopf.
Andere Kulturen essen schon lange Insekten und die Chinesen essen alles
.Ich glaub die finden wahrscheinlich unser Essen ecklig.

-
Schlussendlich gibt's ja überall Dinge die seltsam sind weil anders abgespeichert.
Schweine essen zB, ist hier total normal und in ganz vielen Kulturen total verpönt.
Während andere Kulturen es bspw sicher total Banane finden dass Hunde hier so einen hohen Stellenwert haben.
Um ehrlich zu sein, finde ich total viel von "unserem Essen" selber eklig, aber auch schon lange bevor ich Vegetarier geworden bin.
Und dann gibt's noch so Dinge wie bspw Obst in warmen Speisen, an denen sich die Geister scheiden.
Das beste Beispiel hierfür ist vermutlich die berühmt berüchtigte Ananas auf Pizza...
Wobei ich mir ja bspw bzgl der Heuschrecken denke :
Es gibt doch in manchen Teilen Afrikas ne richtige Heuschreckenplage. Wäre es nicht sinnvoll die zu fangen und zu verarbeiten?
Wäre doch eigentlich ein win/win oder? Man dämmt eine Plage ein und sorgt für ein relativ Klima Neutrales Essen?
Aber gut, wahrscheinlich kenn ich mich damit nicht gut genug aus um das beurteilen zu können ^^
-
-
Und dann gibt's noch so Dinge wie bspw Obst in warmen Speisen, an denen sich die Geister scheiden.
Das beste Beispiel hierfür ist vermutlich die berühmt berüchtigte Ananas auf Pizza.
Bah. Schlimmer als Insekten

-
Ich hab in Thailand vor etlichen Jahren tatsächlich schon mal Heuschrecken gegessen. Schmecken so leicht nussig, es war nur ein wenig unschön die Beine mit den Widerhaken zwischen den Zähnen zu haben 🙈
Mich ekelt bei Essen nicht sonderlich viel. Mittlerweile finde ich rohe Eier spooky, wenn ich mal für Hundekekse welche kaufe. Ich hab ganz früher auch Innereien und all so einen Kram gegessen, war bei uns zu Hause ganz normal. Hab mich auch nie vor der Zubereitung von rohem Fleisch für die Hunde geekelt.
Aber was schwierig war, waren Tiere mit Kopf. Fische oder Spanferkel. Da konnte man nicht mehr ausblenden, dass es ein Tier war.
Also rein von Ekelfaktor her würde ich Insekten nicht ablehnen. Aber ich finde es auch unnötig sie zu essen, wenn ich andere Proteinquellen habe, die von Pflanzen stammen. Mein Mitleid mit Insekten ist nicht sehr hoch, aber es ist vorhanden, deswegen würde ich immer Pflanzen als Nahrungsmittel bevorzugen.
-
Normalerweise knipst man die Beine wegen der Widerhaken ab.
Also zumindest macht man das so wenn man die verfüttert.
Isst man die echt mit?
Der Hauptgrund warum ich übrigens bspw keinen Fisch esse, ist der, dass mal Blut drin war, und Innereien, und das Tier Augen und ein Hirn hatte. Mich ekelts da tatsächlich mehr davor als dass es mir um Mitgefühl geht.
Aber ich mochte Fisch mal ganz gerne.
-
Nee, die Mühe macht sich da keiner, die Beine abzuknipsen, das ist ja ein riesen Aufwand, bei der Menge an Insekten, die da verkauft werden.
Ich beneide immer diejenigen die Fleisch oder ähnliches eh schon immer ekelig fanden, da hat man es viel einfacher Vegetarier oder Veganer zu werden. Ich hab ja schon vor über 10 Jahren mit meinem Fleischkonsum gehadert. Ich wollte mich immer austauschen mit Vegetarierin, wie sie die Umstellung geschafft haben, aber ausnahmslos alle Vegetarier, die ich damals kannte, mochten eh kein Fleisch. Das ist ja dann keinen große Leistung auf Fleisch zu verzichten, wenn man es eh ekelig findet. Wenn man Fleisch aber gerne isst, ist der Verzicht ja eine riesen Hürde. Damals gab es irgendwie in meinem Leben keine ethisch motivierten Vegetarier und als Veganer war man eh Freak. Das ist heute zum Glück anders.
-
Also bei mir war das so :
Ich war ein Kind, hab Gummibärchen gefuttert und währenddessen zufällig im Fernsehen gesehen was Gelatine ist.
Das fand ich in dem Moment so abartig dass ich die Gummibärchen Tüte weg gestellt hab, und erstmal 1 oder 2 Wochen lang geguckt hab wie das eigentlich ist sich vegetarisch zu ernähren.
War für mich dann irgendwie total einfach und ich konnte es mir nicht mehr vorstellen wieder Fleisch zu essen.
Allerdings hab ich mich davor bereits eingeschränkt und nurnoch Geflügel und Fisch gegessen, weil ich es irgendwie total schlimm fand Säugetiere zu essen.
Es ist nicht so als ob mir das nicht geschmeckt hätte. Aber ich stelle fest dass ich mittlerweile auch ganz viele Ersatzprodukte von Dingen die ich früher mochte eklig finde.
Momentan hab ich glaub ich 2 Wochen lang auf Milch und Milchprodukte verzichtet ( Ei geht ja eh schon nicht mehr) und stelle auch fest dass das garnicht so schlimm ist.
Wäre in den einen Gummibärchen kein Bienenwachs enthalten und würde ich meinen Schwarztee nicht mit Honig trinken, hätte ich jetzt quasi zwei Wochen lang vegan gelebt.
Mein Resultat daraus ist wohl, dass mir vegan wahrscheinlich nach wie vor zu kompliziert ist und mir der Käse fehlt, ich aber wahrscheinlich weniger Milchprodukte konsumieren werde.
Hier lustigerweise in erster Linie deshalb, weil mir Milch in vielen Produkten nicht mehr schmeckt.
Ich mags in Kakao nicht, ich fands heute im Pudding eklig, und pur trinke ich die ohnehin nicht. Dafür mag ich mittlerweile Hafermilch sehr gern und hab festgestellt dass es auch gute pflanzliche Sahne gibt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!