Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)
-
-
Ja klar, Sorbet oder gefrorene Banane geht auch und ist grundsätzlich lecker. Ich mach aber gerne so echte Eiscreme, Straciatella, Pistazie, Schoko, die sich auch im TK aufbewahren lässt.
Kokosmilch ist ne Idee, ich tüftel damit. Und Mandelmus wär auch ne Idee, danke Ulixes
Das erklärt, warum die gekauften Sachen Mandel und Kokosbasis haben
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Momo und Lotte hatte im Sommer Schlagfix empfohlen - die hat zwar einen niedrigeren Fettgehalt als tierische Sahne, lässt sich aber hervorragend aufschlagen und ist mit Nussmus gepimpt echt genial für Eis!
-
Ich hätte jetzt auch Kokosmilch oder Erdnussbutter gesagt.
Das passt auch geschmacklich gut zu bestimmten Sorten.
Schoko bspw passt ja sowohl mit Erdnüssen als auch Kokos.
-
Nochmal ne echt doofe Frage. Aber ich bin mir oft bei den simpelsten Sachen nicht 100% sicher, weil ich weiß, dass sich in echt vielen vermeintlich veganen Sachen doch was Tierisches befindet.
Da ich weiß, dass ihr mich nicht auslacht:
Wie sieht's denn mit so Aufbackbrötchen aus? Sind die normalen Körnerbrötchen, Golskrüstchen whatever vegan? Auf welche Inhaltsstoffe muss ich achten, um auf der Zutatenliste rauszufinden, ob sich da nicht doch was versteckt hat?

Fände es echt nicht schlecht, wenn einfach auf allen wirklich veganen Sachen "vegan" stünde, egal ob eigentlich offensichtlich oder nicht (ok, Gemüse und Obst mal außen vor gelassen
) 
-
Ja, es gibt da tatsächlich ein paar Stolperfallen. Sicher bist du bei Produkten, auf denen die Veganblume oder das Veganlogo drauf ist. Bei speziell Aufbackbrötchen muss man schauen- 'Mono und Diglyceride von Speisefettsäuren' sind meistens tierisch, wenn nicht extra pflanzliche Quellen dabei stehen. Auch Schweineborsten sollen in günstigen Brötchen schonmal drin sein. Ich kaufe nur noch Produkte mit Veganlogo (also Fertigprodukte). Dass Wein und Säfte nicht vegan sein können wegen Klärung mit Gelatine, weißt du sicher schon. Auch hier würde ich auf das Logo achten.
-
-
In Brötchen kann auch Milch oder Ei drin sein, beim Bäcker ist der Teig manchmal mit Honig angesetzt.
Und die Schweineborsten sind E920, gerade nachgeschlagen.
-
Rechne prinzipiell damit dass in den undenkbarsten Produkten Dinge drin sein können die man nicht vermutet.
Im Zweifel ist man mit dem Logo auf Nummer sicher.
Das mit den Schweineborsten bspw wusste ich übrigens auch nicht.
Wieso??

-
Das darf man gar nicht weiter spinnen, aber Bananen sind oft auch nicht Vegan, weil diese mit dem Insektizids Chitosan gespritzt werden, welches wiederrum aus Garnelenpanzern gewonnen wird.
-
Stimmt, aber bei Biobananen (also mit anständigem Siegel) ist das Insektizid nicht erlaubt, da kann man relativ leicht auf Nummer sicher gehen. Aber das erstmal wissen... Finde ich genauso pervers wie Rindertalg in der Zahnpasta.
-
Bei Zahnpasta achte ich tatsächlich auf das Vegan Logo, weil ich im Gedächtnis hatte dass da irgendwas war.
Aber dass es Rindertalg ist wusste ich nicht.
Es is echt abartig ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!