Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Wie schauts bei euch mit Weihnachten? Bei uns gibts einmal den Sauerbraten mit Rotkohl und Spätzle von Zucker & Jagdwurst und einmal Pastetchen mit Ragout (ich ersetze testweise das Hühnchenfleisch mit Kräutersaitling, wenn ich welche bekomme. Und Tag 3 weiß ich nicht. Vielleicht einfach Kartoffelsalat mit veganen Wiener Würstchen. Gibts da gute die kalt schmecken?

  • Wir machen Filet Wellington mit Thüringer Klößen. Natürlich alles vegan. Wheaty hat einen Festtagsbraten im Angebot den es jetzt bei tegut gibt, den habe ich mitgenommen und mein Freund macht daraus das Filet Wellington. Die Klöße mache dann ich. Wahrscheinlich das ganze mit Pastinaken- Kürbisgemüse.

  • Ich bin ja am überlegen, was ich den einen Tag für die Familie koche. Es hat sich die letzten 3 Jahre irgendwie eingebürgert, dass ich einen Tag für alle koche.

    Vor 3 Jahren gab es Ofenkartoffeln mit gebratenem Gemüse und Hähnchen für die Fleischhungrigen. Vor 2 Jahren gab es Fisch mit Reis und letztes Jahr Enchiladas vegetarisch. Mit ganz viel Dips, Gemüse und so zum selbst befüllen. Das war richtig lecker und bisher am besten.

    Und nun weiß ich nicht so recht, was man dieses Jahr machen könnte. Eine vegetarische Lasagne wäre vielleicht was.

    Oder was Currymäßiges oder wieder was aus dem Backofen.

  • An Weihnachten gibt es für mich veganen Kartoffelsalat mit Green Force Mini Frikadellen. Gute vegane Wiener Würstchen kenne ich leider nicht. Vorallem wenn man sie warm macht, werden viele komisch von der Konsistenz her.

    Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es Klöße gefüllt mit Veggie Hack und Pilzen, dazu geröstete Rosenkohl und vegane Hackbällchen in Bratensauce.

    Am dritten Weihnachtsfeiertag gehen wir essen.

  • An Weihnachten gibt es bei mir großes Frühstücksbuffet. Nicht alles vegan aber möglichst viel. Bisher steht auf dem Plan:

    Pesto-Blume in Form eines Baumes

    Pancakes in Ausstecher-Form

    verschiedene Dips (Erbse-Pistazie, rote Bete, Dattelcreme mit Feta)

    eine Käseplatte

    "Schinkenröllchen" (die macht mein Bruder, ist eine Sauerei aus den 80er von meiner Oma: den Veggie-Schinkenspicker mit Schmelzkäse bestreichen, aufrollen, auf Zahnstocher stecken, eine Saure Gurke und einen Mini-Brezel dran)

    Winter-Antipasti mit Möhre, Petersilienwurzel, roter Bete

    gekochte Eier und natürlich Brötchen

    Abends macht meine Mutter Spinatlasagne.

    Und am zweiten Feiertag gibt es das Schwarzbier-Gulasch von veggi.es mit Hasselbackkartoffeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!