Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Saure Sahne zu Kartoffelklößen ist meine absolute Nemesis auf dem Weg zum Veganertum. Nur dafür würde ich mir eine Kuh halten deren Kälber ich großziehe und durchfüttere bis sie eines natürlichen Todes sterben.

Eigentlich wollte ich nur erwähnen, dass Klöße Soße brauchen. Muss ja gleich wieder ausarten :lol:

• Ich überlege zu Heiligabend bzw die Feiertage vllt doch eine Kürbis-Kartoffel-Suppe zu machen, nachdem das mit dem Porree so schwierig ist zurzeit :pfeif: (so geschehen schade, kein Traditions-Heiligabendessen -aber für die nächste Gelegenheit weiß ich wie :herzen1: ) - die Tage davor nicht ausschließlich fleischlos, aber zumindest regional und glücklich aufgewachsen :/

• Wir machen es an Heiligabend so, dass jeder was mitbringt, so dass nicht einer allein die ganze Arbeit hat.

Mein Beitrag ist Trüffelsuppe mit Blätterteighaube (in so kleinen Terrinen), Heidelbeer- und Sauerkirschchutney als Dipps zu Käse und Co, sowie ein Rotkrautsalat mit Orangenfilets und Walnüssen :nicken: .

• Ich überlege zu Heiligabend bzw die Feiertage vllt doch eine Kürbis-Kartoffel-Suppe zu machen, nachdem das mit dem Porree so schwierig ist zurzeit :pfeif: (so geschehen schade, kein Traditions-Heiligabendessen -aber für die nächste Gelegenheit weiß ich wie :herzen1: ) - die Tage davor nicht ausschließlich fleischlos, aber zumindest regional und glücklich aufgewachsen :/

dein Lauchproblem finde ich so skurril. Hier gibt es überall Lauch.

Kann ja wohl nicht wahr sein. Ich würd dir am liebsten Lauch schicken, habe aber etwas Angst vor der Ökobilanz dieses eigentlich regionalen Gemüses.

Wo ist das lauchlose Land? Thüringen?

Irgendwer muss dir doch Lauch beschaffen können. Sonst machen wir's wie damals und schmuggeln es über die Grenze.

dein Lauchproblem finde ich so skurril. Hier gibt es überall Lauch.

Kann ja wohl nicht wahr sein. Ich würd dir am liebsten Lauch schicken, habe aber etwas Angst vor der Ökobilanz dieses eigentlich regionalen Gemüses.

Wo ist das lauchlose Land? Thüringen?

Irgendwer muss dir doch Lauch beschaffen können. Sonst machen wir's wie damals und schmuggeln es über die Grenze.

Es ist...Sachsen :D

Also ich bin sehr gerührt, danke dir, aber ich denke mein Freund hatte am Wochenende einfach nur Pech/ in die "falschen" Läden geschaut und dass es inzwischen auch in Dresden wieder Porree/Lauch gibt, normal ist das auch überhaupt kein Problem hier xD Der Porree-Krimi von Dresden, bald in ihrem Buchladen |)

Ich trau mich nur nicht das Risiko für Heiligabend einzugehen, aber falls das Problem bestehen bleibt würde ich auf das Schmuggeln oder das Westpaket mit Lauch nochmal zurückkommen, hihi, ich mag die Vorstellung... :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!