Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

• Hallo,

ich hab das dmBio Veggie Hack geschenkt bekommen und würde das gerne als Bolognese Soße verarbeiten heute Abend. Mein Freund ist absoluter Ersatzprodukteverweigerer und ein großer Fleischesser, deshalb würde ich ihn mit dem Ersatz-Hack gerne "überraschen" (oder verarschen |) wie mans nimmt). Jetzt ist es aber das erste Mal dass ich so ein Ersatzprodukt verwende und wollte deshalb hier noch schnell nachfragen ob es Tipps und Tricks diesbezüglich gibt um wirklich das volle (oder annähernd volle) Bolognese-Erlebnis aus dem Veggie Hack rauszuholen.

Und vielleicht hat jemand es selber auch schon mal dafür verwendet und kann mir auch sagen wie da die Dosierung für zwei gute Esser sein sollte. :ugly:

Und wer das Veggie Hack öfter benutzt hat vielleicht noch ein paar nette Rezepte für mich in denen ich das Veggie Hack verstecken kann? :applaus:

Danke euch!

• Erblich gesagt glaube ich nicht das Verstecken klappt. Bis jetzt habe ich noch kein Veggihack gegessen, welches schmeckt, wie echtes Hack, egal wie es zubereitet war, ob nun in Soße im Auflauf oder worin auch immer. Es schmeckt gut ,aber einfach anders. Ich bin auch kein Freund von "überaschen" ich möchte ja auch nicht das jemand mir etwas zu essen unterschiebt, was ich eigentlich nicht essen möchte.

• Hyäne

Ob das verstecken klappt… ich finde man merkts immer. Ich mag das Veggie Hack von dm tatsächlich am liebsten. Ich mariniere dann immer noch kurz mit Sojasoße und Liquid Smoke, brate es kurz und nicht zu heiß mit Knoblauch an und würze die Soße genau wie die frü mit Fleisch, nur kräftiger.

• Oh, ich denke ich kläre das mal schnell auf:

Da ich diejenige bei uns bin die kocht, muss er sich grundsätzlich erstmal damit zufriedengeben was ich koche.

Klingt jetzt irgendwie fies, ist aber nicht so gemeint.

Grundsätzlich probiert er auch alles was ich als Alternativen mit nach Hause bringe, Tofu z.B. hat er probiert, hat ihm nicht geschmeckt, er ist aber auch nicht davon abgeneigt Tofu auf eine andere Zubereitungsart zu probieren.

Ich weiß dass er damit kein Problem hat wenn ich neue Dinge ausprobiere und ihn nicht vorher um Erlaubnis bitte.

Ich lasse ihn normalerweise auch die normalen Gerichte nicht Zutat für Zutat abhaken um zu wissen ob er die Zucchini darin überhaupt essen möchte.

Wenn ich weiß er ekelt sich vor Dingen aber, dann lasse ich die natürlich weg. Aufzwingen möchte ich ihm natürlich nichts.

Das Problem bei ihm ist aber, wenn ich ihm vorher ankündige dass es Veggie Hack ist, wird er es probieren und sofort nicht gut finden.

Deshalb will ich ihm das dann auch erst nach dem Essen "gestehen".

Und das Wort "verstecken" in meinem letzten Satz kann auch mit "verwenden" ersetzen, wenns denn sein muss.

Edit:

Lalaland

Zu merken dass es vielleicht kein richtiges Hack ist, ist nicht schlimm. Nur dass es halt nach einer guten Bolognese schmeckt wäre wichtig, also dass das Veggie-Hack da jetzt nicht unbedingt geschmacklich ein anderes Gericht draus macht.

Ich werde es mal heute Abend so probieren zuzubereiten wie eine normale Bolognese und dann schauen.

• Also ich koche Bolognese ja mit viel geriebenen Möhren und geriebenem Sellerie. Da finde ich tatsächlich, dass man es nicht mehr merkt ob da nun Veggie-Hack oder Fleisch drin ist.

Ich nehme aber das Mühlen-Hack, brate es mit Knoblauch und Zwiebeln etwas in Olivenöl an, würze schon ordentlich mit salz und Pfeffer, gebe dann noch Tomatenmark mit dazu und röste es an.

Das Ganze lösche ich dann mit bissl Rotwein und Brühe ab, geriebene Möhren und geriebenen Sellerie dazu und dann noch gehackte Tomaten aus der Dose...

Mein Mann findet den Unterschied so gering, dass es ihm vollkommen egal ist, wenn die Bolognesesauce nun immer vegan ist und er isst wirklich gern Fleisch.

• Zum Hack von dm kann ich dir leider nichts sagen, aber ich würze meinen Ersatz immer wie früher das Fleisch.

Berichte doch mal, wie es deinem Freund geschmeckt hat. Bei Bolo und Chili merkt man kaum einen Unterschied, finde ich.

• Also ich koche Bolognese ja mit viel geriebenen Möhren und geriebenem Sellerie. Da finde ich tatsächlich, dass man es nicht mehr merkt ob da nun Veggie-Hack oder Fleisch drin ist.

Ich nehme aber das Mühlen-Hack, brate es mit Knoblauch und Zwiebeln etwas in Olivenöl an, würze schon ordentlich mit salz und Pfeffer, gebe dann noch Tomatenmark mit dazu und röste es an.

Das Ganze lösche ich dann mit bissl Rotwein und Brühe ab, geriebene Möhren und geriebenen Sellerie dazu und dann noch gehackte Tomaten aus der Dose...

Mein Mann findet den Unterschied so gering, dass es ihm vollkommen egal ist, wenn die Bolognesesauce nun immer vegan ist und er isst wirklich gern Fleisch.

Genauso koche ich das auch. Ob es bei Bolognese geht, weiß ich nicht- aber wir hatten heute ein Gericht (Lauch- Käse- Hack- Suppe) bei dem man nicht merkt dass es vegan ist. Wirklich nicht. Es war echt krass. Echte Bolognese wird ja eh immer mit Gemüse gemacht (eben zumindest Möhren und Sellerie (wichtig!)). Wenn du es so machst wie Schaefchen es beschrieben hat, dürfte man wirklich kaum nen Unterschied merken. Wenn überhaupt.

• Wir benutzen seit längerem Veggie Hack und machen es so wie Schaefchen2310. Da mein Mann hauptsächlich kocht und er gerne Fleisch isst, muss jedes Ersatzprodukt ihn überzeugen damit es auch dauerhaft zum Einsatz kommt. Das vorgerbratene Mühlen Hack hat's geschaft und ist gerade in einer Bolognesesauce kaum zu unterscheiden. Und Käse Lauch Suppe funktioniert auch gut.

• Danke euch allen für die Antwort!

Es hat uns echt gut geschmeckt und der Herr war auch soweit überzeugt. Nächstes Mal gönne ich dem Veggie Hack aber ne längere Tour in der Pfanne und hau bisschen mehr Würze dran. Ich hab das Gefühl dieses eine bestimmte Gewürz dafür fehlt mir, ich weiß aber einfach nicht welches und was mir geschmacklich fehlt. :pfeif:

Aber das Mühlen Hack hab ich mir auch mal auf den Zettel geschrieben. :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!