Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Ich mache gern Brotaufstrich aus roten Linsen:

    Zwiebeln und Knoblauch in Öl anschwitzen, rote Linsen dazu mit Gemüsebrühe aufgießen und gar werden lassen so dass keine Flüssigkeit übrig bleibt.

    Die Masse kann dann nach Geschmack gewürzt werden, zb mit Curry, Ingwer, Kreuzkümmel, Chili je nach Vorliebe.

    Oder mit Tomatenmark, in Öl eingelegten Tomaten, Kräutern, eher mediterran.

    Dann alles pürrieren, dann lässt es sich gut auf Brot streichen. Eventuell noch etwas Wasser zugeben.

    Da kann man ganz viel machen...


    Zwiebel"Butter" finde ich auch sehr gut:

    Zwiebel langsam in Butter (oder Margarine, oder veganer Butter) langsam anschwitzen bis sie goldbraun sind. Etwas Majoran, Pfeffer und Salz dazu und Fett dazugeben bis die Konsistenz passt. Eventuell Kokosfett, falls es droht zu flüssig zu werden . Im Kühlschrank wird es wieder fester.

  • Ich mache ähnlich wie beim Linsenaufstrich oben Aufstriche sehr gerne aus Kürbis oder Süßkartoffel - ist aber auch recht kohlehydratlastig :denker: Alternativ zum Aufstrich vielleicht? Eine Ladung mariniertes Grillgemüse aus Zucchini, Fenchel und Paprika aus dem Backofen. Hält im Kühlschrank bestimmt 5 Tage, überbrückt sonntags gemacht also die Zeit bis zum Wochenende. Aubergine geht auch gut, die verdirbt aber an Schnellsten, da weiß ich nicht, ob sie 5 Tage hält.


    Was packst Du denn unter den Aufstrich drunter? Eiweißbrot?


    Aus Aubergine kann man aber auch gute Aufstriche machen.

  • Aus Aubergine kann man aber auch gute Aufstriche machen.

    Oh ja! Baba Ghanoush!

    Das ist auf jeden Fall low carb und darf auch unter der Woche mit Gemüse gegessen werden. :)


    Aubergine(n) im Backofen oder auf dem Holzofen oder in der Pfanne richtig dunkel ankokeln lassen - richtig schön verbrannt, es darf wirklich kohlig werden. Dann etwas auskühlen lassen und mit einem sehr scharfen Messer halbieren, das weiche uberginenfleisch mit einem Löffel aus der Kokelschale kratzen und mit Tahin, Knobi, Salz und etwas Zitrone pürieren.


    Gaaaanz köstlich.

  • Stimmt!

    Das liebe ich auch. :herzen1:

    Als ich viel Zucchini hatte habe ich es auch Mal mit gebratener Zucchini gemacht.

    Ein bisschen anders, aber auch sehr gut!


    Hummus ist auch total lecker!

  • Falls jemand wie wir zu viele Äpfel übrig hat und einen eher leichten Kuchen backen will, das Rezept haben wir am Wochenende ausprobiert und wurde von uns und unseren Gästen für sehr gut befunden. Obwohl ich am Anfang skeptisch war, weil mir das Rezept zu einfach vor kam. Aber der Kuchen war echt richtig schön saftig:

    Köstlicher Apfelkuchen - vegan
    Ein köstlicher Apfelkuchen, der zeigt - es geht auch vegan!
    www.hypnose-vidal.de
  • Aubergine(n) im Backofen oder auf dem Holzofen oder in der Pfanne richtig dunkel ankokeln lassen - richtig schön verbrannt, es darf wirklich kohlig werden. Dann etwas auskühlen lassen und mit einem sehr scharfen Messer halbieren, das weiche uberginenfleisch mit einem Löffel aus der Kokelschale kratzen und mit Tahin, Knobi, Salz und etwas Zitrone pürieren.

    Ich habe gehört :hust: wenn man gerade die Falafel formt und es dann einen lauten Knall gibt, sollte man nicht an einen Autounfall vor der Haustür denken, sondern einen Blick in den Ofen werfen ....


    (Angebackene Aubergine geht übrigens ganz prima mit Putzstein und Ceranfeldschaber zu entfernen .... :ops: )

  • Was packst Du denn unter den Aufstrich drunter? Eiweißbrot?

    Wegen den Kohlenhydraten und/oder Fett würde ich das nur am Samstag essen und dann ganz normal mit Brötchen ( einen Tag in der Woche kann ich mal Gluten essen, wenn ich drauf achte den restlichen Tag kein/wenig Gluten zu essen).

    Unter der Woche würde ich das ohne Brot/Brötchen ( Eiweißbrot/Eiweißbrötchen mag ich zur Zeit nicht) essen und nur max. Hafer als Reisalternative ein bis zwei händevoll dazu essen/drunter mischen. Dazu esse ich dann Spiegelei oder Rührei aber auch nur max. 2 Eigelb.


    Vielen lieben Dank für die ganze Ideen. Das ist auch etwas das ich gut machen kann, wenn meine Tante ( Veganerin) kommt. Sie freut sich über selbstgemachte Sachen.


    Lg
    Sacco

  • Wir hatten heute Flammkuchen belegt mit Zwiebeln, Birne, Kürbis und Ziegenkäse.

    Himmel, das ist lecker!

    Als ich das Rezept gelesen hab, konnte ich mir die Kombination nicht vorstellen, aber das kommt definitiv nochmal auf den Tisch :applaus:

  • Nee Seitan ist eine Kunst für sich, ich hatte da noch keinen Nerv zu experimentieren, dafür ist es mir zu aufwändig. Aber es geht, es gibt ja genug Seitanprodukte, die nicht knatschig sind. Weiß aber nicht, was da der Trick ist. Irgendwo hatte ich mal gelesen, man soll ihn dämpfen und dann komplett einmal abkühlen lassen und dann anbraten. Hab ich aber nicht ausprobiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!