Vegetarisch/Veganer Laberthread :-)

  • Mein Mann hat gestern Pizza von Vapiano mitgebracht, die ich vorher online bestellt hatte. Ich hatte riiiiiesigen Hunger und habe mich sehr gefreut (ich habe nicht auf merkwürdige Dinge Hunger, Nutella mit sauren Gurken oder so? Nee! Pizza!).

    Na ja anscheinend war mein Gehirn mal wieder mit Umbau beschäftigt. Für meinen Mann habe ich die vegane Salami Pizza bestellt. Alles fein, richtige Extras.

    Für mich habe ich eine glutenfreie Salami Pizza bestellt, mit meinen gewünschten Extras. Ja, richtig gelesen, nach über 3 Jahren ohne Fleisch und über 2,5 Jahren als Veganerin passiert mir sowas :ugly:


    Na ja ich habe dann genüsslich rein gebissen und merkte sofort, dass da was nicht stimmt. Viel zu würzig, viel zu salzig. Die Hunde geierten auffällig... Optische Kontrolle: jau, ist mit Salami und Mozzarella! :tropf:

    Bestellung überprüft: ich habe es wirklich so bestellt :omg:


    Na ja, besser meine als die meines Mannes. Der ist nämlich laktoseintolerant. Und tauschen ginge ja nicht, weil ich seinen Glutenboden nicht vertragen hätte|)


    Seit der (nicht ganz aufgegessenen) Pizza ist mir etwas übel. Und ich kann sicher sagen: Fleisch und Milchprodukte fehlen mir so gar nicht und schmecken mir auch nicht mehr! Auch nicht als Schwangere.

  • Vapiano gibt's noch? Ich dachte die wären insolvent.

    Ich glaub guter Käse und Eier fände ich nachwievor ganz lecker, aber Fleisch fehlt mir auch gar nicht. Das könnte ich auch nicht mit gutem Gewissen essen. Bei sowas wie unveganen Süßigkeiten bin ich noch so, dass ich es esse, wenn ich es geschenkt bekomme, bevor es im Müll landet. Aber bei Fleisch, das krieg ich nicht mehr hin das zu essen, auch wenn es sonst im Müll landen würde (würde es ja nicht, ich habe ja Hunde, von daher fällt die Entscheidung nicht schwer, wer das Zeug isst).

    Es ist jetzt auch nicht so, dass mir Eier, Käse und Co fehlen, aber ich würde es ohne viel Überwindung essen können und es vermutlich lecker finden. Aber es gibt dann doch so einige Dinge, die man sich eignen Erinnerung leckerer vorstellt, als sie es dann tatsächlich sind. Hatte mal vor einem Jahr Mozarella gegessen, das Zeug schmeckt ja wirklich nach fast nix.

  • Vapiano gibt's noch? Ich dachte die wären insolvent.

    Ich glaub guter Käse und Eier fände ich nachwievor ganz lecker, aber Fleisch fehlt mir auch gar nicht. Das könnte ich auch nicht mit gutem Gewissen essen. Bei sowas wie unveganen Süßigkeiten bin ich noch so, dass ich es esse, wenn ich es geschenkt bekomme, bevor es im Müll landet. Aber bei Fleisch, das krieg ich nicht mehr hin das zu essen, auch wenn es sonst im Müll landen würde (würde es ja nicht, ich habe ja Hunde, von daher fällt die Entscheidung nicht schwer, wer das Zeug isst).

    Es ist jetzt auch nicht so, dass mir Eier, Käse und Co fehlen, aber ich würde es ohne viel Überwindung essen können und es vermutlich lecker finden. Aber es gibt dann doch so einige Dinge, die man sich eignen Erinnerung leckerer vorstellt, als sie es dann tatsächlich sind. Hatte mal vor einem Jahr Mozarella gegessen, das Zeug schmeckt ja wirklich nach fast nix.

    Jau, in Bielefeld gibt’s Vapiano noch. Zum Glück, nur da kriege ich Pizza, wenn ich sie nicht selbst machen möchte xD


    Ich esse seit ein paar Wochen ab und an Eier. Hatte plötzlich total Schmacht und gebe dem aktuell natürlich nach.

    Die schmecken mir als Rührei auch tatsächlich gut. Aber Fleisch und Milchprodukte sind irgendwie so gar nicht mehr meins.

  • Ich esse ja, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und auch bei meinen Eltern "nur" vegetarisch. Das heißt Eier, Milchprodukte und Käse bin ich nach wie vor gewöhnt. Wenn ich die Auswahl habe, z.B. bei belegten Broten, lasse ich den Käse natürlich weg. Und ehrlich gesagt mag ich den puren Käse auch irgendwie nicht mehr. Nur Feta zum Beispiel, da habe ich dann doch oft Lust darauf.

    Eier haben mir noch nie geschmeckt und ich würde Rührei, Spiegelei, Hartes Ei usw. auch wirklich nicht runter kriegen.

    Und Fleisch oder Wurst geht einfach gar nicht. Das esse ich aber wirklich auch schon gut 25 Jahre nicht mehr.

    Falls sich doch irgendwo mal ein Fitzelchen Salami oder Schinken verirrt hat, wurde mir beim Geschmack sofort schlecht.

    Ich habe aber kein so großes Problem damit, z.B. die Salami von einer Pizza runter zu nehmen und an den Hund zu füttern. Die Pizza würde ich dann trotzdem essen.


    Ich habe mir auf der Fähre nach Korsika zum Beispiel auch mal ein belegtes Baguette gekauft. Da gab es nichts vegetarisches. Aber eins mit tollstem Gemüse und superteurem korsischen Schinken.

    Ich habe dann brav den Schinken runter und an Coco verfüttert und den Rest gegessen|)

  • Ich vermisse manche tierische Produkte schon sehr.

    Ich liebe Gemüse und Kohlehydrate und bin vollkommen unkompliziert mit Soja und Seitan.

    Aber mir fehlen ein paar Lebensmittel. Grana Padano, Serrano-Schinken, Garnelen, Butter, Steak, Fisch generell,...

    Oder wenn ich bestimmte Rezepte mit Fleisch sehe...da weiß ich einfach, dass ich da mit vegan selber kochen einfach nicht rankomme. Eine richtige Carbonara bspw.

    Ich weiß, dass man sämtliche Sachen veganisieren kann und das schmeckt mir dann meistens auch gut. Aber es könnte eben noch besser sein. Die tierischen Lebensmittel dürften dann schon teuer und in toller Qualität sein (und dafür eben selten), aber ich fände es trotzdem unethisch und bringe es nicht mehr über mich, Fleisch zu essen.


    Ich habe letztens Violife ausprobiert. Den Feta fand ich lecker. Ist aber am Ende Kokosöl mit Stärke. Ansonsten hat man an Inhaltsstoffen meist noch Mandeln und Palmfett. Find ich alles in allem ökologisch nicht so überzeugend.


    Also da drehe ich mich echt im Kreis.

  • Ich hatte ja im letzten Jahr nach 4 Jahren als Vegetarier eine kurze Fleischphase. Ich habe alles ausprobiert, was ich früher als Omni gerne gegessen habe.


    Ist das Ekelhaft wenn man auf Fett beißt. Oder wenn sich im Hackfleisch kleine Knorpel/Knochenstücke verstecken :kotz: Ganz schlimm auch Gräten beim Fisch. :fear: Gegarter Lachs war tatsächlich das einzige, was mir noch wirklich gut geschmeckt hat, aber ist halt auch nichts, was mir jetzt fehlen würde, weil es kaum etwas gibt, wo ich unbedingt Lachs drin haben müsste.

    Ich war nach einigen Tagen auch schon wieder geheilt und glaube auch nicht, dass ich da noch mal "Rückfällig" werden würde. Es schmeckt mir einfach nicht mehr und ich finde es unangenehm, immer mit der Angst im Hinterkopf zu kauen, dass ich gleich auf irgendwas ekliges beißen könnte. Mal abgesehen von dem schlechten Gefühl, überhaupt Fleisch zu essen. Ich kann das nicht mehr ausschalten, dafür habe ich einfach schon zu viel gesehen.



    Ich hatte im letzten Jahr auch ein paar vegane Phasen, sogar mit meiner Mutter zusammen, aber das hat auch nicht lange gehalten. Ich glaube die geeignetste Ernährungsmethode ist bei mir wirklich Vegetarier. Ich versuche trotzdem meinen Käsekonsum so gering wie möglich zu halten. Kuhmilch nutze ich so gut wie gar nicht. Aber ganz verzichten klappt einfach (noch) nicht.

  • Ich hätte die Salami auch gerne den Hunden gegeben, aber den einen könnte ich dann in die Klinik fahren und die andere hätte wohl Durchfall für mehrere Tage.

  • Ich esse ja Fleisch, im Augenlicht sogar recht häufig. Aber zu Hause gibt es keins.

    Letztes Wochenende hatte sich die Tochter Kartoffelbrei mit Sauerkraut und Bratwurst gewünscht. Ich habe 4 beim Fleischer gekauft und dann in der Pfanne gebraten.

    Ich hatte echt vergessen bzw. Nie bemerkt, wie eklig Bratfett riecht. Pfui bäh. Die Bratwurst konnte ich trotzdem mit Genuss essen aber ich dachte die ganze Zeit, die ist schlecht. :ugly:

    Mal schauen, wann die Tochter mal wieder Lust auf Fleisch hat. Vielleicht dauert das ja noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!