Labrador -ein paar Fragen

• Sowas kommt durchaus häufiger vor. Ich hatte nie einen Rüden, daher bin ich da nicht so informiert. Aber der Rüde einer Bekannten hat auch einen nicht abgesenkten Hoden, da steht die Kastration deshalb auch zur Debatte. Es geht dabei wohl um ein erhöhtes Krebsrisiko, wenn der Hoden nicht absteigt.

Nun, wenn die Rettungshundestaffel kein Muss für dich ist, dann seh i da keine großen Probleme. ;)

Schau dir den Hund genau an. Wie gehen die jetzigen Besitzer mit ihm um, ist er fröhlich und freundlich oder duckt er sich? Lass dir den Impfausweis zeigen und genau erklären. Stell viele Fragen zur bisherigen Ausbildung, wie er mit anderen Hunden verträglich ist, ob Jagdtrieb vorhanden ist usw.

Und falls der Knabe bei dir einzieht möchte ich Bilder sehen. :D

Edit: Ich möchte noch zur Farbe silber sagen, dass das momentan zwar modern wird, aber durchaus auch ziemlich stark umstritten ist. - Nur, weil diese Züchter damit werben, dass sie auch silberne haben... Und über die Mitgliedschaft in weniger populären Züchtervereinen kann man sich auch streiten. Hat es da für den VDH nicht gereicht??

Wie dem auch sei: Schau den Hund genau, schau dir die Leute und das Umfeld noch genauer an und wenn es funkt, dann gratuliere ich zum enuen Familienmitglied. ;)

• Ja, über Silber hab ich auch schon einige Kontroversen gelesen...

(Find die dabei noch nichtal besonders hübsch :ops: )

Ja, ich bin da immer etwas vorsichtig wenn der Züchter nicht im VDH ist..
    Andereseits heißt das ja auch nicht, dass die Hunde nichts taugen...

WIr schauen ihn einfach an.

Und Papiere hin oder her, wenns nicht "Klick" macht dann fahren wir auch ein weiteres Mal OHNE Hund nach Hause. (Wär dann nicht das erste Mal) :( :

• Hallo!

Ich bin ehem. Labradorbesitzerin und habe mit meiner Hündin Obedience gemacht, sowie die BH und das Leistungsabzeichen.
    Ich finde deine Vorstellungen realistisch, aber du solltest immer im Hinterkopf haben, dass Labradore Jagdhunde sind und durchaus einen so ausgeprägten Trieb haben können, dass die RH-Staffel evtl flachfällt. Außerdem sollte zusätzlich bei Retrievern immer noch rassegerechte Auslastung dazu kommen.
    Labradore sind sehr stur, bedenke das auch.

Wegen des Züchters: gerade bei krankheitsanfälligen Hunden wie Labbis IMMER einen VDH-Züchter wählen. Von diesem ICR würde ich persönlich die Finger lassen.

• Natürlich hab ich mich mit dem Wesen der Labbis schon auseinandergesetzt.

Von einem Jagdtrieb (im Sinne von hetzen o.Ä.) hab ich aber nirgends gelesen.

Wäre ja aber auch ziemlich Kontraproduktiv als apportierhund.
    Wenn er alles verfolgt und aufscheucht kann man nix schießen und folglich auch nciht apportieren....

Offiziell heißt es zu dem Thema:

Der "klassische" Einsatz des Labradors auf der Jagd ist folgender: Der Hund sitzt oder geht ruhig während des Treibens neben seinem Führer, merkt sich die Fallstellen des geschossenen Wildes, apportiert es erst auf Befehl, und bringt es unbeschädigt seinem Führer auf kürzestem Wege zurück. Dafür bedarf es eines ruhigen, konzentrierten Hundes, der aufmerksam das Jagdgeschehen verfolgt, beim Apportieren seine feine Nase einsetzt und unverletztes Wild nicht verfolgt. Er muß sich gehorsam und vertrauensvoll von seinem Führer auch über große Entfernungen und Hindernisse mit Handzeichen und Pfeifsignalen lenken lassen, damit er ohne Störung des Jagdbetriebes auch solches Wild finden kann, dessen Fall er nicht beobachtet hatte. Wichtig ist darüber hinaus absolute Friedfertigkeit im Umgang mit fremden Menschen und anderen Hunden.

Hab ehrlichgesagt auch noch von niemandem gehört der sagt sein Labbi hat nen Jagdtrieb... :???:

Ebenso ist mir neu dass sie Stur sein sollen.
    (Im Gegensatz z.B. zu EB's, da steht es sogar auf der offiziellen Seite und jeder Bullyhalter bestätigt dies! :roll: )
    Das stünde irgendwie ja auch im Gegensatz zu dem sog. "Will to please"

WIe schon gesagt, das mit dem VDH find ich etwas komisch....

• Ich schwöre dir, Labbis sind sture Esel vor dem Herrn. Mich wundert zwar selbst, warum das jedes Rassenbuch vergisst zu erwähnen, aber es ist so. Die diskutieren das erstmal aus.

Und was den Jagdtrieb angeht: Da gibt es solche und solche. Meine Hündin jagt gar nicht, zumindest keine Tiere, andere wiederum jagen durchaus. Das Ruhig-Sitzenbleiben ist eine Trainingssache und wird dem Jagdhund anerzogen, klar, dem einen fällts leichter als dem anderen, aber da spielt die Prägung auch viel eine Rolle. Ich weiß nicht, wie viele Labbis ich kenne, die mit ihren Haltern das stupide Bällchenschmeißen betreiben, da bleibt keiner ruhig sitzen und wartet auf ein Kommando, die flitzen los, wenn der Ball geworfen wird (und ja, das Bällchenspiel simuliert einen Teil der Jagdsequenz, allerdings ist es zu kurz gedacht, seinen Hund damit auslasten zu können, denn ihm fehlen die anderen Teile der Sequenz, um auch wieder runterfahren zu können). Aber der Labrador braucht schon einen gewissen Jagdtrieb, um auch als Apportierhund überhaupt einen Anreiz zu haben, das Wild zu apportieren.

Das was du beschreibst, ist die Aufgabe als Jagdhund. Stimmt soweit auch. Musste aber auch trainiert werden, damit er mit auf die JAgd darf.

Ich hab mal grad gegoogled und direkt einer der ersten Treffer erwähnt sowohl die Sturköpfigkeit als auch den JAgdtrieb ;)
    http://www.familienhunde-info.de/labrador-retriever.html

Man kann beim Labrador den Jagdtrieb nur einfach recht gut umlenken, aber ihm diesen abzusprechen wäre fatal und schlichtweg falsch ;)

LG, Henrike

• Dito: meine ist auch stur ooohhhnnne ende. zwar machen wir für leckerchen alles aber ansonsten kann frauchen doch auch zu mir kommen, warum zurück zu ihr :roll:

wir machen auch obi und demnächst werden wir wohl mit dem mantrailen anfangen wenn alles klappt.

meine ist auch von einem nicht vdh züchter (ihr papa aus amerika und ebenfalls silber, sie ist aber schoko). und wir mussten sie schon am rechten ellenbogen operieren lassen. ABER das kann dir auch bei einem VDH züchter passieren. wir sind auch die einige aus dem wurf die es so erwischt hat.....tja was soll man machen. aber sie ist mittlerweile wieder fit und sie kann fast alles wieder machen wir früher....

aber sag mal kannst du mir mal per email den namen der züchter schreiben, glaube nämlich ich weiß wen du meinst und da würde ich ectl die finger von lassen........kann mich aber auch täuschen.

lg alexandra

• Also das mit der Sturheit ist relativ... :D

Ich hatte vorher 18 Jahre lang einen Dackel. - Harte Schule der Sturheit. :headbash:

Dagegen ist Roxy vergleichsweise fügsam.

• Zitat

Papiere sind vom:
    http://www.icr-ev.de/

Kennt hier jemand diesen Verein genauer?

Ich finde es etwas seltsam, dass es ein Verein ist, in dem sich Hunde- und Katzenzüchter zusammengefunden haben.

Außerdem lässt mich deren Hundezüchterverzeichnis etwas ratlos zurück: http://www.icr-ev.de/zuechterhund.html

Zwar steht in einem Link rechts, dass die Eintragung dort freiwillig ist und die Liste daher nicht vollständig ist, aber wieso sollte ein Großteil der Züchter sich dort nicht eintragen lassen?
    Oft stehen dort pro Rasse nur ein oder zwei Züchter. Beim Labrador stehen gerade mal sechs ... da frag ich mich, wie groß der Genpool ist, auf den die ICR-Züchter zurückgreifen können bzw. ob Hunde anderer Zuchtvereine bei Bedarf mit ICR-Papieren versehen und zur Zucht eingesetzt werden :???:

• Sehr richtig. Ein Verein, der allerlei Viehzeugs "betreut", kann dies natürlich nicht wirklich tun...

Kurzum: Man kann davon ausgehen, dass es keine kompetenten Rassebetreuer gibt. Und schon gar kein Wissen über Stammbäum - da ja eine umfassende Datenbank zur Rasse fehlt. Die dann auch noch jemand lesen können müsste.

Die Papiere sind in meinen Augen nichts wert. Ich würde keinen Hund mit derartigen Papieren kaufen.

Einen Labrador Retriever würde ich wenn, dann nur mit VDH-anerkannten Papieren kaufen. Bei dieser Rasse käme für mich nichts anderes in Frage.

Viele Grüße
    Corinna

• Auch sehr spannend sind die Formular, die man sich auf der HP so anschauen kann...

HD-Auswertung darf jeder Tierarzt machen. Auf dem Bogen gibt es nur drie HD-Einteilungen.... Auch die Augentuntersuchung darf jeder Tierarzt machen.
    Zuchttauglichkeitsprüfung auch (was bitte prüft da ein Tierarzt?) :???:
    Auch die Wurfabnahme erfolgt dann über einen Tierarzt.

Folglich braucht es in dem Verein keinen einzigen, der sich mit der Rasse auskennt.

Ist doch praktisch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!