Labrador -ein paar Fragen

• Huhu!

Vielleicht kannst du dich ja mit den Besitzern darauf einigen, dass du zum Tierarzt deines Vertrauen fährst und den Hund durchchecken lässt? Also eben inklusive Röntgenaufnahmen etc pp? Da müsste man dann doch sehen, wie der Hund veranlagt ist, oder?

Zur Rettungsstaffel: Der Hund darf zur Abnahme der Prüfung ncht älter al 5 Jahre alt sein. Für die Ausbildung benötigt man im Schnitt mit allem drum und dran so um die 3 Jahre - hab ich mir von einer Staffelleiterin sagen lassen.

• Auf der Seite hab ich leider auch kein Wort dazu gefunden, ob der Verein die Wahrung von Mindeststandards bezüglich der Haltung der Hunde fordert. Weder in der Satzung noch in den Formularen.

• Zitat

Der Hund kommt vom Züchter und hat angeblich HD/ED freie Eltern.
    (Allerdings züchtet der Züchter wohl nicht im VDH)

Bewegung... Nun ja, da hat er momentan wohl nicht so viel (auch ein Abgabegrund).

Aber das macht nix -ich auch nicht, dann können wir beide langsam Kondition aufbauen.... :hust:

würde ich niemals nehmen, bei retrievern, wenn man gesunde hunde will, die ein gutes/sicheres wesen haben muss man beim vdh kaufen zumindest in deutschland

• Alexandra Zoe: Mail ist raus!

lankwitzer: das war auch schon meine Idee... (vor allem nach der Erfahrung mit Punto)

Die Seite von dem "Zuchtverband" ist auch mir suspekt...
    Und eben die Frage warum die nicht beim VDH sind....

Andererseits liest sich die HP (weiß nicht ob ich hier die Adresse nennen darf) schon so als würden sie sich Gedanken machen wen sie wie verpaaren.
    Nachwuchs haben sie sich wohl auch schon in den USA geholt und eigenen behalten...

:???:

Bin ziemlich ratlos nun.

Das Gespräch mit den momentanen Besitzern war einfach positiv und wie der Hund beschrieben ist würde er mir einfach gut gefallen.

Das gesundheitliche Probleme auftauchen kann ja auch bei einem VDH-Hund passieren....

:/

• sie können beim vdh hund auftauchen, aber sie werden bei einem vdh hund weniger auftretten, als bei einem vermehrer hund.
    was anderes, das wesen der vermehrer hunde ist oft unter aller sau und somit auch nicht für die rh arbeit gedacht.
    bei den silver labradors hat der weimaraner beigemischt und deren wesen ist sehr sagen wir mal anstrengend(man versuchts grad züchterisch zu verbessern) aufjedenfall ist es eine explosive mischung.
    was die leute sagen, muss nicht stimmen, es würde mich nicht wundern, dass der hund das komplette gegenteil ist von dem was sie beschreiben und man es dann nach paar wochen merkt. sie wollen einfach den hund loswerden.
    es ist deine sache dort einen hund zu kaufen, aber damit würdest du nur die sinnlose vermehrerei dieser rasse unterstützen und hättest einen hund der ein überraschungspaket ist ( vllt. wird er auch wegen gesund. probs abgegeben )
    und eine internet seite seriös aussehen zu lassen ist nicht schwer, nur ob die inhalte auch der wahrheit entsprechen ist was anderes.
    http://www.drc.de http://www.labrador.de schau dir die beiden seiten an

• Nach Vermehrer sieht es nicht aus und hört sich auch nicht an!

Er ist nicht silber sondern schwarz (die haben aber auch silberne).

Die Leute von denen ich rede mit denen ich gesprochen habe sind die jetzigen Besitzer aber NICHT die Züchter selbst.

Mal angenommen ich würde einen Hund aus dem Tierschutz nehmen...
    Der hat gar keine Papiere, man weiß nix von der Vorgeschichte, Ahnen, gesundheitliche Probleme.... etc.

• man nennt es aber vermehrer, da sie sogar mischlinge verpaaren.
    ob der schwarze reinrassig ist, kann man nicht sagen, da der silberne ja auch nen mischling ist und die papiere des vereins jeder sich selber ausdrucken kann bzw. dort alles was er will reinschreiben.
    egal ob züchter oder besitzer, wenn man einen hund in diesem alter angibt, dann gibt es irgendwo probleme (95% der fälle)
    wie gesagt schau dir die seiten an

genau bei einem hund aus dem TS weißt du wenig darüber.
    es ist deine sache, aber für mich klingts bissel, als würdest du den unbedingt wollen und dir egal ist was dagegen spricht

• Ähm, die verpaaren keine Mischlinge!!
    (Haben und züchten nur Labradore)

Sie sagt, dass sie ihn abgeben weil sie mit 2 Hunden in dem Alter überfordert sind.
    Sie haben ihn zu ihrer Hündin dazu geholt als Spielgefährte. Aber beide müssen eben noch erzogen . . . werden und das ist mit 2 schwierieger als mit 1.

Weiß nicht wie du darauf kommst -ich hätte gerne einen Labbi.
    Aber nicht unbedingt auf Teulefkommraus DIESEN.
    Wenn mit ihm etwas nicht stimmt, ich ein doofes Gefühl bei der Sache habe oder es nicht Klick macht, dann fahren wir OHNE Hund nach Hause.
    (Hab ich weiter vorne schonmal geschrieben und meine ich auch so. Haben wir auch schon gemacht, eben weil es nicht "gepasst" hat.)

• silberne labradore sind mischlinge, das gilt auch für alle "labradore" die außerhalb des FCI/VDH gezogen sind.
    falls der hund mit 16monaten noch nicht erzogen ist, wird es extrem schwer für dich in der rh ausbildung, da du spätestens mit 5jahren die prüfung machen kannst, danach ist es vorbei (erstprüfung)
    ich sehe das etwas kritisch. natürlich wird er dir dort gefallen, wie jedem hundeliebhaber ein hund gefallen wird, aber ob es der richtige ist bezweifle ich

• Hier werden gerne schonmal alle Hunde, die keine VDH-Papiere haben als Mischlinge dargestellt ;) Und wenn es dort auch silberne gibt, kannst du davon ausgehen, dass irgendwann mal Weimaraner eingekreuzt wurden. Ob das nun bei dem, den du dir ausgeguckt hast, auch der Fall ist, weiß man nicht, weil es eben keine Papiere gibt, die lückenlos nachweisen, welche Ahnen dieser Hund die letzten Generationen hatte. Es kann sein, dass da irgendwann mal ein Weimi mitgemischt hat, muss aber nicht.

Als Halterin eines Labradors, der mit erheblichen gesundheitlichen Probleme zu kämpfen hat, kann ich dir nur raten, auf einen Hund aus einem vernünftigen Zuchtverein zu warten. Ich kann und will dir nichts vorschreiben und ich bin mir ebenfalls dessen bewusst, dass auch im VDH gezogene Hunde Krankheiten haben wollen, aber ich würde, wenn ich mir heute nochmal einen Labrador aussuchen müsste, höchsten Wert darauf legen, dass vom Züchter alles menschenmögliche getan wurde, dass Krankheiten ausgeschlossen werden. Was passiert, wenn man darauf nicht achtet, das sehe ich tagtäglich an meiner Hündin und so traumhaft sie ist, ich würde nicht nochmal für einen Hund so viel Geld ausgeben wollen, wenn er soviele gesundheitliche Probleme hat und eben nicht das menschenmögliche getan wurde, um dies auszuschließen.

LG, Henrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!