Weiss das jeder Hundehalter wirklich???
-
-
Hallo zusammen...
Ich bin momentan ziemlich genervt, weil ich das Gefühl habe, dass viele Hundehalter überhaupt nicht wissen, was sich eigentlich gehört...
So habe ich mir also die Frage gestellt, ob es an mir liegt, dass ich mich unnötigerweise aufrege....Das Hauptproblem sehe ich darin, dass viele HH nicht wissen, dass man den eigenen Hund an die Leine nimmt, wenn der andere es ist...doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Regeln geändert wurden... Was sollte man als HH wissen in Bezug auf die Haltung in der Öffentlichkeit? Sind es alles ungeschriebene Gesetze, die eigentlich gar nicht ernst zu nehmen sind?Ich habe einen Nachbarn, der hat einen Aussie und geht mit ihm immer ohne Leine im Quartier spazieren...letztens hatte ich meinen an der Leine und er kam auf mich zu, als ich dann zu meinem Hund sagte, er soll den Kontakt unterlassen, weil an der Leine nicht gespielt wird, schaute mich mein Nachbar böse an und meinte: Wieso denn nicht??? Und als ich erwiderte: Weil er an der Leine ist. So meinte er zünisch: Ach so, Zucht und Ordnung ist das also...
Dann traf ich ihn wieder an, am abend spät...ich wieder meinen Hund an der Leine, weil er abends ab und zu knurrt, wenn andere Hunde vorbeikommen...mein Nachbar kam mir auf der anderen Strassenseite entgegen, wieder unangeleinter Hund, mein Hund knurrte ein wenig...dann meinte der Nachbar: Ahhhhhh ihr Hund hat soeben geknurrt, das würde sich meiner aber nicht gefallen lassen...Dann dachte ich mir nur: Dann nimm deinen Hund doch an die Leine, ich habe meiner ja auch angeleint!!!!
Da ich aber immer gerne freundlich bin und Streiterein aus dem Weg gehen, habe ich nur erwähnt: Deswegen habe ich ihn auch an der Leine!
Nun vorher kam ich nach Hause, wartete an der Bushaltestelle mit meinem Hund wie immer in der Stadt angeleint. Da kam eine Frau mit einem Hund auf uns zu, unangeleint. Ich hielt meinen Hund zurück, da fuhr mich diese Frau an: ich soll ihn nicht zurückhalten, denn sie möchten sich ja nur begrüssen, ich würde ihn so nur aggressiv machen?!?!?!?!Wobei mein Hund wohlbemerkt keinesfalls aggressiv ist, er sass neben mir und guggte nur verdutzt rein, weil er zum anderen Hund nicht hindurfte...
Ich weiss auch nicht, aber vielleicht bin ich einfach zu kompliziert??? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nicht ärgern, nur wundern
das gibt es immer wieder. die einzige hoffung das die anderen ihren hund zurückrufen besteht darin das du sagst
- äh meiner hat momentan flöhe
- meiner ist agressiv und beisst sofort zu
- mein hund hat ansteckende exzeme..........zwar nicht soooooo toll, aber hilft ungemein
petra
-
Oooooh ja, das kenne ich... Ärgere mich auch noch oft genug, sage inzwischen auch meistens: Rufen sie bitte ihren Hund zu sich, meiner ist krank.
Manchmal funktioniert es, aber leider nicht immer. Ich habe aber auch keine Hemmungen, den anderen Hund weg zu schicken, oder richtig pampig zu werden.
Bei kleineren Hunden als meinen funktioniert meist noch gut: Holen sie bitte ihren Hund, meiner beißt!
Basta. Ach können da die Omas rennen... Nein, Quatsch.In der Regel versuche ich es wirklich nett, das geht aber halt auch nur bis zu einem gewissen Grad von Rücksichtslosigkeit...
Am schlimmsten finde ich es aber echt:
Der andere Hund ist deutlich größer als meiner, deutlich unsympathisch, deutlich schlechter Laune und auf meine Bitte hin, den Hund zu sich zu rufen, bekomme ich die Antwort: Der macht nix. oder Die machen das unter sich...
Ja, klar... So etwas hat noch nie jemand zu mir gesagt, der nen kleinen Hund hatte. Das sagen nur die Leute, die ne riesige Krawallschachtel spazieren führen und das auch noch gut finden und der eh nicht hören würde, wenn sie ihn rufen würden. So Leute habe ich echt gefressen und da packe ich auch gleich mein Pfefferspray aus, weil Tierarzt-Rechnungen wollen sie dann doch nicht bezahlen und holen ihren Hund doch noch schnell weg.. -
Ich muss sagen, dass ich Nele auch meistens nicht an die Leine nehme wenn uns ein unangeleinter Hund entgegen kommt.
Sie darf dann aber nicht hin, außer der HH gibt sein ok.
Da Nele mit fast allen Hunden verträglich ist und auch nicht so ein riesen Interesse an den meisten Hunden hat, haben wir diesbezüglich noch nie Ärger gehabt.
Ich finde es aber sehr rücksichtslos von denen, die ihre Hunde nicht an der Leine haben und sie überall hinrennen lassen, oder wo die Hunde dann nicht abrufbar sind. -
Ich kann dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Vor kurzem wurde ich abends mal ganz übel beschimpft und mir wurde auch gesagt, das meine Hündin aggressiv wird, wenn sie nicht zu anderen darf. Der Clou: sie wollte gar nicht, da sie viel lieber schnuffeln wollte!
Der Typ meinte dann, er würde das nächste mal seinen "scharfen" Hund mitbringen, dann würde ich schon sehen, was passiert!Aaaaber:
ich erlebe es auch immer wieder anders:
Vor kurzem auf der Theresienwiese hat eine Frau ihren Hund zurückgerufen als sie gesehen hat, das Hoover an der Leine war. Ihre Worte: "xy komm zurück, da ist Unterricht angesagt!" Fand ich total süß! Und Hund kam auch sofort zurück.Das sind die Erlebnisse an die ich mich lieber erinnern will und an denen ich mich hochziehe.
Aber ich schreie auch gern: "Meine hat Flöhe". schon allein um die Leute dann rennen zu sehen, wenn sie versuchen ihren Hund bei meiner abzuholen, während ich einfach weitergehe!
-
-
Flöhe zieht bei uns gar nicht. Dann kriege ich Antworten wie:
Meiner auch!!!
Meiner hat ein Halsband an, Ex-Spot drauf...
-
Bei uns ist es nicht besser. Ich habe oft das Gefühl die HHs aus Hundeforen sind nur Fiktion, ich treffe nämlich viel viel zu selten in real auf rücksichtsvolle Hundehalter
Unser Problem ist allerdings mehr, dass ich zu Schleppleine-Zeiten immer angepöbelt werde wieso ich meinen Hund nicht von der Leine lasse. Wenn ich dann sage: "Weil er nicht richtig hört und eben nicht einfach zu anderen Hunden hinrennen soll" werde ich total verständnislos angeguckt.
Einmal kam auch ein fremder Hund auf uns zugerannt und die Besitzer riefen von weitem: "Der tut nix!"
Mir hats aber so gestunken, dass ich zurückgerufen hab: "Meiner aber!"
Ihre Antwort: "Hiiiiiier! *Hundename* komm her!!!"
-
"Meiner aber" funktioniert bei mir auch nie, dann bekomme ich immer die übelsten Beschimpfungen an den Kopf geworfen, solche Hunde gehören ja verboten, und "man holt sich Hunde, die nicht beißen!!!"
oder von den Leuten mit groooßen Hunden:
Da passiert nix, die machen das unter sich....
-
Zitat
"man holt sich Hunde, die nicht beißen!!!"
Na wo die Leute Recht haben ...
Also bei uns hats bisher auch nur einmal funktioniert, meistens stehen wir de Situation etwas hilflos gegenüber
-
ach wie froh bin ich, dass ich nicht die Einzige bin
Hm...aber darf man das wirklich erwarten, dass solche Leute diese Regeln wissen? Vielleicht haben sie ja kein Internet oder an gehen nicht in die Hundeschule oder oder oder? Wobei mir persönlich wurde das auch nicht in der Hundeschule beigebracht, sondern durch Bücher und Internet, wo ich mich erkundigt habe....
Ich werde das mit den Flöhen echt ausprobieren!!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!