Hundehaltung bei Mushern..
-
-
Ihr werten Experten...könnt ihr mir ggf. etwas erklären?
Ich kenne es bei wirklichen Mushern nur so, das die Hunde zwar im Rudel leben, allerdings außerhalb der Arbeit (oder des Gassi) angeleint sind und ihre Hütten haben.
Kann mir jemand erklären, wieso das so gemacht wird? Meine Frage ist völlig wertfrei, also bitte nicht denken ich schieß gegen Musher o.ä. Ich hab heute nur wieder einen kurzen Bericht über einen Musher gesehen und mich eben gefragt, was der Grund für diese Haltung ist..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Murmelchen es kommt wohl auf die Rasse an, die der Musher hat.
Bei den nordischen Rassen ists wohl eher so, wie Du es schon gelesen hast.
Hounds sind allgemeinen glaube "umgänglicher und folgsamer". -
Ah ok.. Also der heute im TV hatte wohl Alaskan Huskys
-
Die Musher, die ich kenne haben alle einen großen Auslauf für alle unter Aufsicht und ansonsten leben die Hunde zu zweit in Zwingern, meist im Wechsel mit im Haus.
-
Hey Murmelchen wie hieß der Musher denn über den du einen Bericht gesehen hasst?
Es gibt nur noch sehr wenige die richtige Alaskan Huskys fahren die meisten haben Hounds die aber oft als Alaskan Huskys betitelt werden.
Die Musher die ich kenne haben einen großen Auslauf für die Hunde und Zwinger mit Hütten in denen sie zu zweit oder dritt oder auch zu mehreren da sind die zwinger dann aber größer gehalten werden.
Das die Hunde an Leinen angehängt sind hab ich bisher noch bei niemanden gesehen.
-
-
Oh wie der hieß, weiß ich nicht. Aber es war ne "Doku" über Alaska und da haben sie eben u.a. einen Musher von dort gezeigt. Vielleicht find ich die Folge als Video, dann hör ich auf den Namen
Bisher hab ich bei Mushern wirklich nur diese Art der Haltung gesehen.
So ich hab jetzt nochmal ein bissel gesucht. Besagten Musher hab ich nicht gefunden., allerdings hat die alaskahuskyranch unter "Kennels" u.a. Fotos drin, die eben genau diese Haltung zeigen
Die haben aber keine Alaskan Huskys...
-
Ich schätze mal, das kommt auch auf den Grund der Hundehaltung an.
In den Berichten, die ich über die Nordischen in ihren Heimatländern kenne, die drehen sich alle um Hunde, die zum Zweck der Fortbewegung gehalten werden. Da interessierts keinen, ob die Auslauf haben, wie das Wetter ist, oder ob der Napf voll ist. Wichtig ist die Leistung bei Bedarf, der Rest muß mit wenig Aufwand zu bewältigen sein.
Ist doch praktisch die Anbindehaltung ...Hiesige Musher kenn ich auch nur mit Zwingeranlagen und Gruppenhaltung.
Gruß, staffy
-
Es kommt ja auch sehr darauf an, in welchem Land die Hunde gehalten werden. Kein deutsches Amt würde es wohl erlauben, dass 20 oder mehr Hunde an 2m-Ketten dauerhaft gehalten werden.
Den Musher, den ich mit Esi besucht habe, der hat Sibirian Huskys. Er hatte direkt neben seinem Wohnhaus 3 sehr große Zwinger (ca 10x10m). Jeder Zwinger hatte mehr Hütten als Hunde im Zwinger waren. Neben den Zwingern waren 2 sehr große eingezäunte Wiesen. Die eine war etwas kleiner, und die andere riieeeesig!
-
Zitat
Es gibt nur noch sehr wenige die richtige Alaskan Huskys fahren die meisten haben Hounds die aber oft als Alaskan Huskys betitelt werden.
Das die Hunde an Leinen angehängt sind hab ich bisher noch bei niemanden gesehen.
Es werden noch sehr viele reinrassige nordische Rennen gefahren...Sibirian Huskys, Samojeden, Malamuten...etliche Rennen lassen keine Mischungen starten.
Selbst der Alaskan Husky ist schon eine Mischung (nicht anerkannte Rasse)...da war mal ein reinrassiger Siberian Husky drin und es wurde irgendeine andere Rasse reingekreutzt...wenn denn gar nichts mehr ...oder nur in entfernten Generationen irgendetwas von einem Schlittenhund drin war, nennt man die Hounds
Und zu 2: Das "Anhängen" an Ketten oder Leinen außerhalb des Trainings oder des "Gassigehens" gibt es bei Rennen sehr wohl und ist überhaupt nicht "sittenwidrig"...Es sind nordische, die lieben es draußen zu sein und die Welt zu beobachten.
-
Ja das weiß ich schon
trotzdem fahren nur noch sehr wenige mit richtigen Alaskans aber die Hounds werden meist als solche bezeichnet.
Die Seite find ich ganz interessant zum nachlesen.
http://www.nature-trail.com/der_hound.htm
http://www.nature-trail.com/der_alaskan_husky.htmKlar bei rennen ist das natürlich üblich das sie raus kommen und angehängt werden aber meist auch nur für eine gewisse zeit.
Aber Murmelchen meinte ja die Haltung zuhause so wie ich das mitbekommen habe und da ist die Haltung an der Kette nicht üblich zumindest nicht hier in der Gegend in Alaska und ko sieht das mit sicherheit wieder ganz anders aus.
PS: cooles Avatar
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!