Mein 10 Monate alter Rüde

• Hallo!

Ich bin seit zwei Tagen Besitzerin meines ersten eigenen Hundes. Ein schwarzer Labrador namens Blacky.

Ich hatte selbst noch keine Hunde, aber viel Erfahrung mit Hunden von Freunden und Bekannten. Halte noch Kätzchen in meiner großen Wohnung.

Über Futter und Training weiß ich schon einiges und in die Hundeschule werde ich auf jeden Fall im Januar direkt gehen.
    Aber meine Fragen wären:

Sollte ich ihn kastrieren lassen?
    Ich werde in der nächsten Zeit um die 2 mal pro Woche mit einer guten Freundin mit den Hunden spazieren gehen. Sie hat aber eine nicht kastrierte Hündin. Da wäre es doch von Vorteil ihn kastrieren zu lassen, oder?
    Ich weiß, dass es bei Hunden nicht so ist, wie bei Hengsten (bin 12 Jahre im Reitsport) oder bei Katern, die ja dann die Wochnung markieren.
    Wann ist denn das beste Alter für eine Kastration und würde sich sein Verhalten sehr ändern?

Ich halte seit knapp einem halben Jahr zwei Kätzchen und am ersten Tag mit Blacky gab es mächtig gejaule, weil er sie zum spielen aufforderte. Aber nach einem Sitz! und Aus! hat er die ganze Zeit nur noch gestarrt =)
    Mitlerweile ist es so, dass die Kätzchen den Blacky beschnüffeln und schon auf dem Boden schleichen. Anfangs saßen sie nur auf ihrem riesen Katzenbaum =)
    Ich hoffe das fängt sich noch ganz, dass sie irgendwann mal zusammen rumliegen =)
    Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen "Vergesellschaftung"?

GlG
    Yasmin

• Es gibt gar keinen Grund einen gesunden jungen Hund kastrieren zu lassen !!!!!
    Arbeite an der Erziehung, zeig ihm, was er darf und was er nicht darf und dann ist alles paletti !

Vielleicht gibst du den Tierchen einfach Zeit, sich aneindander zu gewöhnen...dein Enthusiasmus in Ehren, aber Geduld solltest du schon mitbringen :D

Viel Spass mit deinem neuen Hausgesellen :gut:

• Moin Yasmin, warum hast du dir keine Hündin zugelegt? Es ist unakzeptabel einen Rüden grundlos kastrieren zu lassen. Du nimmst ihm seine Persönlichkeit. Er wird von anderen Rüden übersehen. Du selbst stufst ihn herunter, denn er wäre nur kastriert. Ein Rüde leidet darunter, er verliert seinen Schwung. Viele werden fett und träge, weil sie keinen Antrieb mehr haben. Die Welt liegt ihnen zu Pfoten, doch wozu?

Oft sagen andere HH:" Der ist so unbeweglich/dick/unlustig/, er ist ja auch kastriert". Aha, das klingt echt abwertend, dabei ist es ihr eigener Hund, doch kein richtiger.

Bei Hündinnen ist das nicht so. Viele sind kastriert um nicht dauernd die Wohnung voll zu bluten. Sie werden trotzdem akzeptiert.

Was soll es bringen wenn Blacky kastriert ist? Wenn die Hündin deiner Freundin läufig ist, dann haltet ihr die Hunde eben mal 2 Wochen von einander fern.

Ich hab auch ne Freundin mit einer Hündin, würde aber nie auf die Idee kommen Eddi deswegen kastrieren zu lassen. Deinen Hund hast du 15 Jahre lang, wie das mit einer Freundin ist weißt du nicht.

• Liebe Yasmin!

Einem gesunden Tier ebenso gesunde Organe entfernen zu lassen, finde ich persönlich sehr unnötig. Es gibt überhaupt keinen drifftigen Grund einen Rüden kastrieren zu lassen. Er wird dadurch nicht umgänglicher, oder einfacher zu erziehen. Du machst ihn, und da stimme ich Eddis zu, zu einem Neutrum, der von anderen Rüden oft nicht eingeschätzt werden kann. Ich kenne ein paar kastrierte Rüden, die ständig das Berammelt werden von anderen Rüden ausgesetzt sehen, trotzdem selber einen noch recht intakten Sexualtrieb haben und von anderen Hunden oftmals nicht ernst genommen werden. Ich rate die ebenso davon ab.

Was die Vergesellschaftung angeht, hört sich alles schon sehr gut an. Mein Hund und meine Kater spielen nicht miteinander, kuscheln nicht und interessieren sich nur sehr selten für einander.

• Tieren aus Jux und Tollerei Organe zu entnehmen ist lt. Tierschutzgesetz verboten. (auch wenn das viele nicht wahrhaben wollen)

Und nur weil du 2 x die Woche mit Hündinnen spazieren gehen willst, ziehst du in Erwägung, deinen 10 Mon. alten Junghund kastrieren zu lassen, den du gerade mal 2 Tage hast.

Deine Worte in allen Ehren, aber soviel Erfahrung, wie du schreibst, kannst du denn doch nicht haben :hust:

• Yasmin, bei mir war es so d. ich nicht wusste ob ich meinen Sam auch kastrieren lassen soll bzw. welche Auswirkung es auf ihn hat. Aber meine Tiererztin hat es mir abgeraten und gemeint ich soll erstmal abwarten wie sich der Charakter des Hundes entwickelt, danach könnte man im Notfall immer noch darüber reden.....also lasse ich es sein ^^

lg Paulina

• Ich warte gerade auf das "Klick" in meinem Kopf.
    Ich komme mir gerade richtig blöde vor, wo mir doch gerade vorgeworfen wird, dass ich meinem Hund vorsätzlich Schaden zufügen möchte oder in gar QUÄLE.

Ich habe es lediglich in Erwägung gezogen, ich war nochnichtmmal beim Tierarzt deswegen!
    Ich kenne viele kastrierte Rüden und eigentlich sind alle sehr lebendig, tollen herum etc.
    Auch im Tierheim bekommt man keinen Rüden unkastriert. Wir wollten uns an die Pfötchenhilfe Ungarn wenden, die kastriert auch jeden Hund. Deshalb dachte ich nicht, dass es so eine Katastrophe sei.

Gerade weil ich diese Jahrelange Erfahrung mit Pferden habe, dachte ich, es wäre eine ähnliche Situation.
    Es war ja nur eine Erwägung und eine Frage, kein festes Vorhaben.

Zitat

Deine Worte in allen Ehren, aber soviel Erfahrung, wie du schreibst, kannst du denn doch nicht haben

Ich sagte nur, ich habe Erfahrung mit anderen Hunden. Bei uns am Stall sind viele Hunde und wir nehmen sie auch zum Ausreiten mit oder gehn mit Hund und Pferd spazieren/trainieren.
    Daher habe ich die meiste Erfahrung. Über sowas wie eine Kastration musste ich da nicht nachdenken, waren ja nicht meine Hunde und die meisten sind kastriert.

Warum ich einen Rüden habe?
    Ich habe mich nicht auf eine Rasse und auch nicht auf ein Geschlecht festgelegt. Habe ja auch in Tierheimen geschaut, ob vll da eine arme Socke sitzt. Aber leider war nicht ein Hund dabei, der gut mit Katzen kann.

Blacky sollte dringend aus einer Familie raus und verkauft werden und es war reiner Zufall dass ich die Anzeige gelesen hatte, vll säße er jetzt auch im Tierheim. Und weil er mir auf Anhieb gut gefallen hat, habe ich ihn "mitgenommen"

Also nochmal, ich habe nur gefragt, ich kenne mich da ja noch nicht so aus! Wollte so und so auch noch zum Tierarzt, nur der hat an Silvester und Neujahr geschlossen

• Zitat

Ich komme mir gerade richtig blöde vor, wo mir doch gerade vorgeworfen wird, dass ich meinem Hund vorsätzlich Schaden zufügen möchte oder in gar QUÄLE.

So war das sicher nicht gemeint! Hier im Forum sind halt wahnsinnig viele Kastrationsgegner unterwegs...und ja...manchmal ist der Ton bei diesem Thema schon etwas...naja...ruppig... ;)

Ich seh das allerdings auch etwas kritisch, da bei Hunden (im Gegensatz zu Pferden und Katzen!) kein wirklicher Grund zur Kastration besteht!
    Einem Hengst kann ich bei den hiesigen Haltungsbedingungen kaum ein Leben in der Herde ermöglichen also wird er kastriert...
    Bei (Freigänger-)Katzen hab ich nicht die Möglichkeit die Fortpflanzung zu kontrollieren, also werden sie kastriert...
    Beim Hund sieht das aber anders aus, den zum einen lässt sich auch der Sexualtrieb des Rüden durch Erziehung positiv beeinflussen und zum anderen läuft mein Rüde nicht alleine in der Gegend herum, ich kann die Fortpflanzung also kontrollieren!
    Ich glaub das Problem ist einfach, dass viele Hundehalter viel zu schnell dabei sind einen Hund zu kastrieren OHNE vorher Folgen und Risiken abzuwägen!
    Natürlich gibt es auch Rüden, die einen so starken Sexualtrieb haben, dass eine Kastration unabdingbar ist...aber das ist die Minderheit! Der "durchschnittliche" Rüde kann sehr wohl intakt bleiben und ist trotzdem leicht führ- und lenkbar!

• Bentley (11 Mon.) hat fast nur Mädchen zum toben.
    Die waren alle vor und um Weihnachten heiß (war wie eine Seuche).
    Wir haben dann die Leute mit den Hündinnen gemieden und jetzt pendelt sich so langsam das spielen wieder ein.
    Es ist 2 x im Jahr und solange halte ich meinen halt ein bisschen abseits.

Das mit den TH Hunden ist eine andere Sache, sie wollen halt ausschliessen, daß mit den Hunden vermehrt wird und dann wieder welche im TH landen.

• Nach 2 Tagen schon über Themen wie Kastration nachzudenken, finde ich einfach viel zu früh. Der Hund muß sich doch erstmal einleben, man selbst muß den Hund kennenlernen. Da sind doch erstmal ganz andere Dinge wichtig.
    Und wegen der Hündin: Man kann auch mal ein paar Tage getrennt spazieren gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!