Mein 10 Monate alter Rüde
-
-
Ich finds echt schlimm, wie hier auf Fragen eingegegangen wird. Statt einfach mal neutral und ohne Vorurteile zu antworten, kommen Vorwürfe und Unterstellungen.
Find ich echt nicht ok, so kann man Leute auch vergraulen, und dann ist keinem geholfen.Natürlich ist das ein Thema, welches Meinungen spaltet, aber eine wertvolle Aufklärung sollte ausreichen.
Und gleich Vorwürfe, weil es mit Hund und Kartzen nicht sofort ganz harmonisch läuft, ist doch echt Käse.Hätte TE kein Interesse und Verantwortungsbewußtsein, würde sie hier nicht nachfragen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein 10 Monate alter Rüde*
Dort wird jeder fündig!-
-
einmal kurz OT an muecke

du aber des mit den hunden an kurzer leine und dem von dir zitiertem zitat....rüdigers allergrösste baustelle ist auch sowas...er kommt zwar mit einigen rüden zuwege,aber ich riskiere das hier auch nicht mehr bei jedem hund,das er mit rüdiger kontakt aufnehmen darf..ich sage dann auch,das rüdiger gern mal das reizen durch besteigen anfängt,je nachdem,wo er sich denkt,des ers sich erlauben kann..bei hündininnen desselbe ding...und wenn der andre hund ihn dann verbeisst und ihn dabei ungünstig erwischt,hab ich die keilerei und des muss ja auch nicht sein...wir üben an dem problem,treffen uns mit andern hunden,aber solang des noch nicht sitzt bei ihm,werde ich keinen fremden hundekontakt mehr zulassen....der andrern wuffels,meinem geldbeutel und nicht zuletzt meiner nerven wegen

-
wenn du deinen Hund nicht auf dem Bett haben willst dann ziehe das so durch! Ob er nun daneben sitzt und das doof findet ist total egal, das nennt man Frustrationstoleranz, muss er lernen damit umzugehen. Nicht alles was er möchte, kann er auch haben/tun.
Entweder du schickst ihn raus oder ignorierst ihn (und zwar komplett!!) solange er fiept. Dann wird er schon ruhig werden und akzeptieren, dass er zwar neben dem Bett liegen darf, darauf aber nichts zu suchen hat.
Sollte er trotzdem versuchen rauf zu gehen, schmeiss ihn raus. (nicht böse, aber konsequent)
Wenn deinen Katzen den Hund nicht schlafen lassen, musst du dafür sorgen dass er eine Ecke hat, wo sie ihn in Ruhe lassen. Oder er schläft in deinem Zimmer und du machst die Türe zu.
Da zwei Wohnungskatzen immer aktiv sein werden in der Nacht und rumturnen, braucht auch dein Hund einen Rückzugsort.
Und mach dir keine Sorgen wegen deinem intakten Rüden, das sind friedliche Zeitgenossen
die bei richtiger und konsequenter Erziehung problemlos mit allen anderen umgehen können. -
Zitat
du aber des mit den hunden an kurzer leine und dem von dir zitiertem zitat....rüdigers allergrösste baustelle ist auch sowas...er kommt zwar mit einigen rüden zuwege,aber ich riskiere das hier auch nicht mehr bei jedem hund,das er mit rüdiger kontakt aufnehmen darf..ich sage dann auch,das rüdiger gern mal das reizen durch besteigen anfängt,je nachdem,wo er sich denkt,des ers sich erlauben kann..bei hündininnen desselbe ding...und wenn der andre hund ihn dann verbeisst und ihn dabei ungünstig erwischt,hab ich die keilerei und des muss ja auch nicht sein...wir üben an dem problem,treffen uns mit andern hunden,aber solang des noch nicht sitzt bei ihm,werde ich keinen fremden hundekontakt mehr zulassen....der andrern wuffels,meinem geldbeutel und nicht zuletzt meiner nerven wegen
Es ist natürlich dir überlassen, mit welchen Hunden dein Hund Kontakt hat und mit welchen nicht.
Das Besteigen unterbinde ich im Ansatz, sofort und ÄUSSERST deutlich. Mücke versucht es dann in der Regel kein zweites Mal.
Wenn er es allerdings immer und immer wieder versuchen würde ( was er nicht mehr macht, scheinbar ist er entweder aus dem Alter raus oder ich bin deutlicher, keine Ahnung ) , dann würde ich denk Kontakt auch ganz abbrechen und weiter gehen oder ihn an die Leine nehmen oder sonstwas.
Meine dürfen auch nicht zu Hinz und Kunz, ich guck mir die Leute schon an und versuche einzuschätzen, ob das stressfrei abgeht. -
@ BalouThePoo
Vielen Dank für deine nette Unterstützung.
Ich kenne dieses „direkte Angehen“ schon von einigen anderen foren (Reitforen) in denen es sogar auch heftigst zu außeinandersetzungen kommt und mit wüsten beschimpfungen der User un d das bekommen die Admins nicht in den griff. Deshalb hab ich schon zig male das Forum gewechselt. Weil es ja auch nerven kostet und wenn man irgendwo mitdiskutiert stößt man meist auf wenig verständnis.
Ich weiß, socleh Themen neigen dazu, aus der Fuge zu raten, aber ich wusste nich, dass es bei Hundehaltern genauso ist und war doch schon ziemlich überrumpelt von all diesem negativen bei einer Frage^^
Ich bleibe immer sachlich bei diskussionen, das hab ich vom Elternhaus mitbekommen und das lernt man auch aufm Gymmi.@ wildsurf
Danke für deine Antwort
Codewenn du deinen Hund nicht auf dem Bett haben willst dann ziehe das so durch! Ob er nun daneben sitzt und das doof findet ist total egal, das nennt man Frustrationstoleranz, muss er lernen damit umzugehen. Nicht alles was er möchte, kann er auch haben/tun.Ich weiß. Er bekommt auch nichts, nur weil ER es will. Wenn er bettelt und macht bekommt er es gerade nicht. Das ist eigentlich bei jeder Art Tier so, ansonsten denkt sich das Tier, die bekommt man so und so weich, da muss ich nicht auf sie hören.
Das mit dem bett habe ich nur erwähnt, weil er dort besonders schaut und bettelt und sogar mieft. Wenn ich ihn einmal drauf lasse hab ich den Salat und darauf habe ich keine Lust. Er soll ja auch lernen, alleine schlafen zu können.
GANZ auf dem bett war er ja noch nicht. Er setzt sich dann davor, guckt und macht eine Pfote hoch. Wenn er sein Nein bekommt zieht er es zurück (sehr energisches nein) und nach einiger zeit hat er angefangen zu miefen. Dann hab ich ihn rausgeschickt, was er auch ohne wiederworte gemacht hat. Danach hat er das miefen für den Tag gelassen.^^
Momentan liegt er ganz entspannt auf seinem großen Hundekissen neben dem Bett und schläft, habe sogar die Katze hier auf meinem Schoß liegen.CodeWenn deinen Katzen den Hund nicht schlafen lassen, musst du dafür sorgen dass er eine Ecke hat, wo sie ihn in Ruhe lassen. Oder er schläft in deinem Zimmer und du machst die Türe zu.Es ist ja genau andersrum^^
ER lässt ja die Kätzchen nicht zufrieden. Die Katzen meiden seine Nähe noch, sie schauen zwar und laufen auf dem Boden, aber auf ihn zu gehen sie noch nicht. Wenn meine Loki in ihrer Hängematte an der Heizung schläft kommt Blacky immer und schnüffelt an ihr rum, ununterbrochen, bis ich etwas sage. Dann setzt er sich vor sie und starrt sie an, bis es Loki zu bunt wird und sie sich auf die Katzendeckchen auf meiner Kommode legen (wo er nicht rankommt).
Er schläft ja nicht, weil er ständig aufsteht, wenn eine Katze in mein Zimmer kommt. Aber Katzen stehen manchmal nachts auf und gehen aufs Klo oder trinken was. Ich denke aber, dass er mit der Zeit weiß, wenn die Katzenklappe zu meiner Zimmertüre geht, dass da eine Katze reinkommt und dass er nicht starren brauch.CodeDa zwei Wohnungskatzen immer aktiv sein werden in der Nacht und rumturnen, braucht auch dein Hund einen Rückzugsort.Meine pennen die ganze Nacht. Fauna immer bei mir im Arm unter der Decke mit dem Köpfchen raus (^^) und Loki meist auf dem Kopfkissen oder in ihrer Hängematte. Sie stehn vll en paar mala uf und gehen aufs Kaklo, aber spielen... Die powern sich tagsüber so aus, dass die die ganze Nacht flachlegen ;-)
CodeUnd mach dir keine Sorgen wegen deinem intakten Rüden, das sind friedliche Zeitgenossen die bei richtiger und konsequenter Erziehung problemlos mit allen anderen umgehen können.
Ich hoffe wir bekommen das mit der Erziehung richtig hin. Morgen kommt eine Hundetrainerin und geht mit uns mal ein bisschen Theorie durch (vieles wissen wir ja schon, meiner Mutter ihre Freundin macht jahrelang hundesport und weiß einiges über Erziehung etc. sie hilft uns auch tatkräftig [per Telefon^^]). Sie wollte sich auch mal anschauen, wie er sich bei den Katzen anstellt und uns Tipps geben, wie wir die Aufmerksam konsequent auf uns lenken. Weil er ja nur bedingt und nach mehrmaligem Rufen sich von den Kätzchen abwendet (obwohl es besser geworden ist).Habt ihr noch Tipps für mich, was ich am besten tue, wenn wir mit Blacky an einem anderen Hund vorbeigehen und er richtig doll nach vorne legt und sich ins Geschirr wirft?
Einige Male lässt er kreuzende Hunde links liegen, andere Male zieht er wie bekloppt. Da hilft dann kein „Hier“ und kein „Fuß“ mehr. Ich versuchte immer ihn sitzen zu lassen und die konzentration auf mich zu lenken, aber das klappt nicht, wenn er sich richtig auf den anderen Hund fixiert.
Und solange ich Blacky noch nicht richtig kenne, möchte ich ihn noch nicht mit anderen hunden zusammen lassen, ich weiß ja noch nicht genau, wie er auf andere reagiert und er hört nicht richtig auf mich, wenn er abgelenkt ist. Da wir ab nächster woche in der Hundeschule sind, werde ich das Verhalten bei anderen Hunden ja kennenlernen und dann gleich unter Aufsicht. Das finde ich die beste Lösung, nachher passiert beim Gassigehen noch was schlimmes, er wiegt ja schon einiges^^Ich glaube, Blacky macht erste Ansätze, dass er meine Katzen ablecken möchte. Eben hat Loki ganz ruhig auf dem Boden gesitzt und Blacky hat geschnüffelt und dann ist die Zunge zaghaft erschienen. Dann ist es Loki zuviel geworden und sie ist direkt auf den Kratzbaum gesprungen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!