Hund sehr auf mich fixiert. Was tun?

• Zitat

Liebe Francisca,
    hab deinen Beitrag eben erst gelesen.
    Ja, ich denke, dass das das Problem ist. Ich habe momentan verdammt viel Zeit für sie. Deswegen habe ich mir den Hund jetzt geholt, damit wir uns aneinander gewöhnen...
    Ja, ich muss da einfach ein wenig konsequenter sein und der Hund muss ja wirklich nicht bei allem dabei sein.
    Wenn ich sie alleine lasse, klappt es eigentlich ganz gut. Bloß rührt sie in der Zeit dann kein Futter oder Spielzeug an, sondern wartet einfach nur. (Ich habs gefilmt und manchmal weint sie auch!)

Das ist aber nicht ungewöhnlich ... wenn Cheyenne wirklich ganz allein beiben muss (also auch meine Schwiegereltern nicht da sind), dann geht sie in ihre Box und schläääääft ... kommt mir dann ganz verpennt entgegen, wenn ich zurück kommen!

:lol:

• Wenn sie schlafen würde! Das hat sie bisher nur einmal gemacht und da war ich nur sehr kurz weg.

Ja, sie hat so eine Nylontasche neben dem Bett, das ist ihre Reisetasche und Rückzugsort... da wir viel unterwegs sind, ist das ein sehr wichtiger Ort für sie, dort bringt sie ihre Knochen unter.

• Das ist ja völlig ok, dass Du sie jetzt geholt hast, wo Du Zeit hast. Aber Du musst unbedingt jetzt schon anfangen mit ihr Schritt für Schritt das Alleinebleiben zu üben, eben auch das Alleinebleiben in einem anderen Raum. Da gibt es hier ganz viele Beiträge zu, gib mal Alleinebleiben über die Suche ein. Denn es klappt dann ja doch noch nicht wirklich gut, wenn sie noch weint. Aber sie ist noch jung und dann wird das auch klappen.

Ich glaube, Du bist noch sozusagen völlig hin und weg von Deinem Hund, weil Du ihn noch nicht lange hast ;) . Kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es damals auch so, trotzdem tut man sich selbst und dem Hund absolut keinen Gefallen, wenn man es zulässt, dass sie so fixiert sind auf uns Frauchen/Herrchen. Und jetzt hast Du noch alles in der Hand, weil sie noch jung ist.

LG Francisca

• Zitat

Warum freuen? :???:

das kann wohl niemand verstehen, der keinen "no will to please" Hund hat :lol:

Versteh nicht wo das Problem ist. Hunni nöchte eben mit seinem Rudel oder seiner Bezugsperson zusammensein, ist das sooooo schlimm? Wenn sie in Abwesenheit ihrer Bezugsperson nicht die ganze Bude auseinandernimmt, sondern sogar schläft...

• Zitat

Versteh nicht wo das Problem ist. Hunni nöchte eben mit seinem Rudel oder seiner Bezugsperson zusammensein, ist das sooooo schlimm? Wenn sie in Abwesenheit ihrer Bezugsperson nicht die ganze Bude auseinandernimmt, sondern sogar schläft...

Zusammen sein wollen ist das eine ... belagert werden das andere ... und wenn se fiepst wenn se allein ist ... ist doch für den Hund auch Stress ...

Ich würde das allein lassen ganz neu aufbauen ... und sie ein wenig zum "Abstand" und zur "Ruhe" zwingen (nicht schreien - zwingen - böses Wort ;) ). Ich bin der Meinung, das auch ein Hund (wie ein Kind) immer mal ein wenig zeit für sich braucht ... nicht unbedingt wenn er schläft, sondern zum Beispiel einfach mal ind die Luft schaut ... allein spielt ... sie wird leiden, du wirst leiden, aber da müsst ihr dann eben durch!

Die beste Methode? Gibt es wohl nicht ... Bei cheyenne verabschiede ich mich bevor ich gehe ... dann legt sie sich und gibt Ruhe ... unere alte Hunde-Oma haben wir einfach in Ruhe gelassen und sind gegangen ... so alsob nix wäre, hat sie dann meist garnicht mitbekommen ...

LG

• Zitat

Meinste mich damit, oder wie?

Dann frage ich Dich: Seit wann hat ein Spitz Will to please? Wo der doch noch nicht mal Jagdtrieb hat.... ?

Zitat

Versteh nicht wo das Problem ist. Hunni nöchte eben mit seinem Rudel oder seiner Bezugsperson zusammensein, ist das sooooo schlimm?

Er kontrolliert seinen Rudelchef. Das finde ich schon ziemlich frech. Außerdem ist das auch für den Hund ein anstrengendes (und völlig unnötiges) Hobby.

All meine Hunde und Pflegehunde wurden viel ruhiger und ausgeglichener als ich ihnen dieses Verhalten abgewöhnt hatte.

• Zitat

Meinste mich damit, oder wie?

Dann frage ich Dich: Seit wann hat ein Spitz Will to please? Wo der doch noch nicht mal Jagdtrieb hat.... ?

Er kontrolliert seinen Rudelchef. Das finde ich schon ziemlich frech. Außerdem ist das auch für den Hund ein anstrengendes (und völlig unnötiges) Hobby.

All meine Hunde und Pflegehunde wurden viel ruhiger und ausgeglichener als ich ihnen dieses Verhalten abgewöhnt hatte.

ok, wenn man es so sieht, hast Du natürlich Recht. Mit so einen Kontrollzwang hab ich bisher keine Erfahrungen gemacht.

• Genauso seh ich das auch.
    Die Hündin meines Bruders hat das auch drauf, dabei meinen alle immer , die "Bindung" sein zu ihm besonders stark, sie fiept, wenn er weg geht, verteidigt ihn als Ressource und geht ihm im Freilauf stiften...soviel zur Bindung...
    Ich würds nicht dulden, dass ich einen Schatten zu Hause hab.

• Zitat

Zusammen sein wollen ist das eine ... belagert werden das andere ... und wenn se fiepst wenn se allein ist ... ist doch für den Hund auch Stress ...

Ich würde das allein lassen ganz neu aufbauen ... und sie ein wenig zum "Abstand" und zur "Ruhe" zwingen (nicht schreien - zwingen - böses Wort ;) ). Ich bin der Meinung, das auch ein Hund (wie ein Kind) immer mal ein wenig zeit für sich braucht ... nicht unbedingt wenn er schläft, sondern zum Beispiel einfach mal ind die Luft schaut ... allein spielt ... sie wird leiden, du wirst leiden, aber da müsst ihr dann eben durch!

Die beste Methode? Gibt es wohl nicht ... Bei cheyenne verabschiede ich mich bevor ich gehe ... dann legt sie sich und gibt Ruhe ... unere alte Hunde-Oma haben wir einfach in Ruhe gelassen und sind gegangen ... so alsob nix wäre, hat sie dann meist garnicht mitbekommen ...

LG

Also, Fine spielt sehr gut alleine und oft. Und Ruhe ist bei uns sehr groß geschrieben, grade weil wir so oft ICE fahren müssen. Sie schläft wahnsinnig viel, wenn ich da bin!
    Ich habe das alleinesein ja auch sehr brav geübt bisher, so wie tausendmal beschrieben. Hmm... wir probieren es weiter. Sonst frag ich im Januar nochmal meine Hundetrainerin.

Mal abwarten... ich freue mich immer schon, wenn sie bei meinem Freund im Arm liegt und sich einfach auch mal auf jemand anderen einlässt und genießt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!