Sind wir schon bereit für einen zweiten?
-
-
Ich werde momentan fast wahnsinnig.
Ich möchte unbedingt in 2010 noch einen zweiten Hund haben. Die Wahl für den Zweithund fiel bei näherer Überlegung auf folgende Rassen
- Sheltie
- Collie (Lang oder Kurzhaar)
- AussieSoweit so gut ..
Nennt es oberflächlich, aber einer meiner Asprüche war, dass es ein Hund in Blue Merle wird. Das wollte ich damals schon unbedingt, hab aber dann Cassy kennen und lieben gelernt, also war das Thema vom Tisch.
Nun hat es sich ergeben, dass eine Halbschwester von Cassy einen Wurf bekommen hat und in diesem Wurf sind drei Welpen in Blue Merle gefallen und zwei davon sind für mich ein absoluter Traum!
Wenn die Zwerge auszugsbereit sind, wird Cassy erst 11 Monate alt sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht zu früh ist.
Was denkt ihr?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Sind wir schon bereit für einen zweiten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ganz ehrlich, beurteilen kannst das eigentlich nur Du.
Dusty war knapp 1,5 als Bibo als kleiner Frechdachs dazu gekommen ist.
Heutzutage bin ich froh darüber, daß die Beiden so dicht beieinander sind vom Alter her. Die Ansprüche sind sehr ähnlich, die Beiden toben noch immer mit einander und sind ein echtes Dreamteam.
Ob ich Dir jetzt helfen konnte
Gruß
Bianca -
Ich denke auch,Du allein kannst den Zeitpunkt am besten abschätzen.
Unsere Hündin war erst 14 Monate alt als unser Rüde mit ca. 11 Wochen zu uns kam...
Erziehungstechnisch war sie aber keinesfalls ein Diamant-und ist es auch heute noch nicht.
Aber es hat trotzdem viele Vorteile gehabt(Spieltechnisch gesehen)und heute mit 28 Monaten bin ich (bis auf den Jagdtrieb) schon recht zufrieden mit unserer Hündin.
Kommt auch immer darauf an,was Du selbst für Ansprüch an die Erziehung stellst: Soll Euer Hund ein "normaler" Hund mit Grundgehorsam sein oder darfs ein wenig mehr sein ??Du mußt entscheiden-Du mußt mit der Situation klarkommen die sich dann ggfs ergibt.
Wir haben die frühe Anschaffung eines 2.Hundes NICHT bereut,auch wenn ich beim 2. Hund viel länger für einige Dinge brauche (liegt aber auch immer an dem Charakter und Lernfähigkeit des Hundes)
-
Hallo,
wie die anderen schon sagten, den Zeitpunkt musst du bestimmen.
Mein Ersthund war 10 Monate alt, als der 2 Monate junge Welpe einzog.
Sie sind lediglich 8 Monate auseinander.
Ein Alter, von dem jeder gesagt hat "Lass es besser".
Ich habe es trotzdem gemacht und auch geschafft.
Wenn du über genügend Zeit und Geduld verfügst, warum nicht?
Du musst es vom Ersthund abhängig machen, sind noch zu viele Baustellen vorhanden, bewahre deine Nerven dafür und warte.
Hätte ich unseren Zweithund zuerst gehabt, hätte ich noch länger warten müssen.
Bereut habe ich es nie, sie sind mittlerweile 7 1/2 und 8 Jahre alt, haben noch die gleiche Kondition, erfordern aber ein klares Hund-Hund-Management, da gleichgeschlechtlich (Rüden).Gruß
Leo -
Mir persönlich wäre das zu stressig gewesen. Ich bin sehr froh, dass mein Kalle mit seinen 4,5 Jahren schon "fertig" ist und ich mich auf ihn verlassen kann. Das macht mir Lilo's Erziehung doch sehr viel leichter. Wobei der Altersunterschied doch noch nicht zu groß ist. Sie rennen und toben viel miteinander.
-
-
Hey,
bitte entscheide Dich jetzt nicht wegen der Farbe händeringend und schnell für nen 2. Hund !!!!
Sorry...wenn die Entscheidung nach Farbe geht, bekomme ich schon immer leicht hektische Flecken
BITTE NICHT.
Geh bitte mal in Dich, ob Du wegen der Farbe jetzt schon nen 2. Hund möchtest und sei bitte ehrlich mit Dir selbst.
Liebe Grüße
Alexandra -
Seid ihr jetzt eigentlich umgezogen oder habt ihr nochmal mit dem Vermieter gesprochen?
-
Zitat
bitte entscheide Dich jetzt nicht wegen der Farbe händeringend und schnell für nen 2. Hund !!!!
Sorry...wenn die Entscheidung nach Farbe geht, bekomme ich schon immer leicht hektische Flecken grübel
Dito :/ Und merle ist ja nun nicht so selten, da wird es immer wieder Verpaarungen geben, bei denen diese Farbe fällt.
ZitatSeid ihr jetzt eigentlich umgezogen oder habt ihr nochmal mit dem Vermieter gesprochen?
Das habe ich mich auch gefragt. Die letzte Hündin durfte dann doch deswegen nicht kommen?
Und nein, ich denke nicht, das es günstig ist, einen Zweithund zu einem nicht mal einjährigen Ersthund zu holen. So blöd das klingt, aber du hast Kinder, Katzen und nen Hund der noch Erziehung braucht. Auch wenn sie leichtführig ist, beschäftigen mußt du sie doch. Was ist wenn du wieder arbeiten gehst? Schaffst du das dann alles mit zwei Hunden?
-
Huch
Nee um Himmels Willen ich entscheide das jetzt natürlich nicht wegen der Farbe.
Dass der Welpe allerdings die Farbe hat die ich will, bei der Züchterin geboren wurde, bei der ich auch für nächsten Sommer bereits vorgemerkt bin, und er die Farbverteilung hat die ich will (was noch viel wichtiger für mich ist, als die Farbe an sich, denn ja, Blue Merle gibts relativ häufig, aber nur wenige die mir gefallen), regt mich halt dazu an, nochmal darüber nachzudenken, ob es irgendwie möglich ist.
Ich sitz jetzt nicht hier und denk "ja super ein Blue Merle Welpe, ich schmeiß jetzt alles übern Haufen und will den unbedingt"
Dafür ist bereits eine Lösung gefunden.
Natürlich muss ich sie beschäftigen, aber macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob ich nun einen oder zwei Hunde beschäftigen muss?
Und wenn ich wieder arbeite, wären zwei Hunde vielleicht sogar praktischer, denn dann müsste nicht einer allein 4 Stunden auf mich warten, sondern sie wären immer zu zweit.
-
ich kann mich den anderen Vorschreibern nur anschließen - ich würde noch warten...
und wieso gehst du davon aus, dass wenn du mal arbeitest es nur 4 stunden sein werden ?
du bist 23 - hast du eine abgeschlossene Lehre oder arbeitest du nur so nebenher ?
von 4 stunden am Tag wird man nicht reich - kannst du dir 2 Hunde leisten ? und damit meine ich nicht den Unterhalt/Fixkosten, sondern im krankheitsfall.
gerade wenn du 2 hunde hast, werden meist auch beide hunde krank - da kann eine Pilzinfektion ganz schön ins Geld gehen (ich spreche da aus Erfahrung)
warum möchstest du einen 2ten hund ?
du hast doch noch jede menge Zeit um einen 2ten hund anzuschaffen ?LG sarah
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!