Sind wir schon bereit für einen zweiten?
-
-
Ich seh jetzt da jetzt nicht so das große Problem...
Klar...11 Monate ist noch relativ jung...wenn es aber ein leichtführiger Hund ist (wovon ich bei einem Sheltie eigentlich ausgehe) dessen Grundgehorsam einigermaßen gefestigt ist...was spricht da gegen einen Zweithund? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Naja, meine sind 10 monate auseinander, und ich finde es vollkommen ok so.
Hm, was die kosten angeht, das ist natürlich eine frage, die steurn werden teurer, auch für den ersthund, kosten für futter verdoppeln sich, TA kosten verdoppeln sich, wenn sie krank sind, dann ist es wirklich wie bei Kindern erst ist der eine krank dann der andereLetzten endes mußt du es allerdings alleine wissen.
Bist du denn nun schon umgezogen?
Allerdigns nur weil da nun die "Wunsch"farbe bei ist wie du es willst, würde ich nicht übereilig werden.Andersrum willst du ja auch im sommer wieder arbeiten gehen richtig?
Dann ist der "kleine" zumindest dann schon so weit das er alleine sein kann, was ja auch dafür sprechen würde -
Zitat
ich kann mich den anderen Vorschreibern nur anschließen - ich würde noch warten...
und wieso gehst du davon aus, dass wenn du mal arbeitest es nur 4 stunden sein werden ?Weil ich zwei kleine Kinder habe und alleinerziehend bin, mehr als halbtags ist da vorerst nicht drin
du bist 23 - hast du eine abgeschlossene Lehre oder arbeitest du nur so nebenher ?
Ja, natürlich hab ich eine abgeschlossene Lehre, ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte.
von 4 stunden am Tag wird man nicht reich - kannst du dir 2 Hunde leisten ? und damit meine ich nicht den Unterhalt/Fixkosten, sondern im krankheitsfall.
Für den Hund / die Hunde und auch für die anderen Tiere gibt es für den Fall der Fälle Rücklagen und die Fixkosten halten sich für zwei kleine Hunde ja eher in Grenzen
gerade wenn du 2 hunde hast, werden meist auch beide hunde krank - da kann eine Pilzinfektion ganz schön ins Geld gehen (ich spreche da aus Erfahrung)
warum möchstest du einen 2ten hund ?Weil jedes Tier mehr eine Bereicherung für mich ist, weil ich diese Rasse liebe, weil ein Sheltie kein Sheltie ist
und weil ich es für meine Hündin möchte, weil es für sie auch eine Bereicherung wäre
du hast doch noch jede menge Zeit um einen 2ten hund anzuschaffen ?
LG sarah
Prinzipiell hab ich das. Aber ich werde nie wieder so viel Zeit zur Aufzucht eines Welpen haben, wie ich es jetzt habe. Denn jetzt bin ich noch zu Hause und habe rund um die uhr Zeit für Kinder und Hund.
Wenn ich arbeite wird immernoch genug Zeit übrig bleiben, aber ich kann mir nicht monatelang frei nehmen um den Welpen einzugewöhnen.
-
Kein Hund ist wie der andere auch nicht innerhalb einer Rasse.
Ich bin bei der 2. und 3. Hündin, die bei uns dazu gekommen ist, grundsätzlich vom worst case ausgegangen.
Alle 3 Border Collies und so verschieden im Temperament, im Wesen und Lernverhalten wie man es sich nur vorstellen kann.
Mein Rat bleibt dabei, überleg es Dir gut und entscheide Dich eher für ein NEIN ich warte noch !!!
Liebe Grüße
Alexandra -
Naja, das sagst du so, ich war wirklich geschockt als ich die Steurrechnung bekommen habe, ich dachte das der erste Hund den preis behält und der 2 dann 96 Euro kostet, ja pustekuchen nun kosten beide 96 Euro
Ansich sind die fix kosten für nen kleinen hund gering, aber TA kosten können dennoch sehr hoch werden.
Was ich in einem Jahr nun an TA kosten ausgegegeb habe ist echt der wahnsinn und da ist nichts ernstes mit dabei gewesen
Aber du selber wirst es am besten wissen können.
Wenn du meinst das du damit klar kommst und jetzt der richtige zeitpunkt ist, dann solltest du es tun, wenn du nur einen zweifel hast, dann warte lieber noch.
Ich würde mir auch immer wieder nen zweithund zu legen, ich sehe einfach das Emily nun viel glücklicher ist, seid sie nen "spiel gefährten" hat.
Klar sind 2 Hunde anstrengender was das erziehen und natürlich die stubenreinheit angeht, aber man weiß ja wofür man es macht.
Allerdings ich an deiner stelle könnte es nicht.
Ganz alleine mit 2 kleinen kindern, hund , katzen meerschweinchen.
Aber jeder ist ja anders.
Wenn du den hund halten darfst, weil umzug oder eben nun doch die erlaubnis deines vermieters, du genug gkld hast um alles bezahlen zu können, du die kraft hast um erneut einen welpen zu erziehen (sowohl die stubenreinheit als auch die grundkomandos) dann solltest du es tun -
-
Zitat
Naja, das sagst du so, ich war wirklich geschockt als ich die Steurrechnung bekommen habe, ich dachte das der erste Hund den preis behält und der 2 dann 96 Euro kostet, ja pustekuchen nun kosten beide 96 Euro
Hier bezahlt man für den Ersthund 100 Euro und für jeden dazu kommenden 120 Euro, macht also 220 Euro im Jahr.
Ansich sind die fix kosten für nen kleinen hund gering, aber TA kosten können dennoch sehr hoch werden.
Ich sagte ja bereits, dass es dafür Rücklagen gibt.
Was ich in einem Jahr nun an TA kosten ausgegegeb habe ist echt der wahnsinn und da ist nichts ernstes mit dabei gewesen
Ich hatte bisher durchgehend Zeit mein Polster aufzufüllen, Cassy hat den TA bisher nur zum impfen gesehen
Aber du selber wirst es am besten wissen können.
Wenn du meinst das du damit klar kommst und jetzt der richtige zeitpunkt ist, dann solltest du es tun, wenn du nur einen zweifel hast, dann warte lieber noch.
Ich würde mir auch immer wieder nen zweithund zu legen, ich sehe einfach das Emily nun viel glücklicher ist, seid sie nen "spiel gefährten" hat.
Klar sind 2 Hunde anstrengender was das erziehen und natürlich die stubenreinheit angeht, aber man weiß ja wofür man es macht.
Allerdings ich an deiner stelle könnte es nicht.
Ganz alleine mit 2 kleinen kindern, hund , katzen meerschweinchen.
Aber jeder ist ja anders.
Wenn du den hund halten darfst, weil umzug oder eben nun doch die erlaubnis deines vermieters, du genug gkld hast um alles bezahlen zu können, du die kraft hast um erneut einen welpen zu erziehen (sowohl die stubenreinheit als auch die grundkomandos) dann solltest du es tunTja, das ist die große Frage.
Jeder hat eine andere Belastungsgrenze. Meine liegt ziemlich hoch und ist definitiv momentan noch nicht erreicht.
Die Frage die ich mir stelle ist, ob ein Welpe sie überschreiten wird ...
-
Also ich finde, dass das ganz gut klingt
!
Du scheinst generell der Mensch zu sein, der gerne Trubel um sich hat und wirkst ganz und gar nicht überfordert mit 2 Kindern, Hund usw...hierfür meinen!
Hattest du denn schonmal die Möglichkeit zu testen, wie der Alltag mit 2 Hunden aussehen würde?
Ich hatte zB letztens den Hund meiner Eltern zu Besuch(eine absolut liebe Hündin)...und was soll ich sagen...der Wunsch nach nem Zwiethund hat sich erstmal in Wohlgefallen aufgelöst!
Lg
-
Ich hab das Gefühl, dass du dich innerlich schon für den Hund entschieden hast, weil du momentan echt NUR positives siehst, kann das sein?
-
Zitat
Natürlich muss ich sie beschäftigen, aber macht es wirklich einen so großen Unterschied, ob ich nun einen oder zwei Hunde beschäftigen muss?
Ich denke schon, zumindest für mich wäre es so, wenn ich es ordentlich machen wollte. Das würde nämlich bedeuten mind. einmal am Tag getrennt Gassi zum üben, Trainingseinheiten (bei uns bei Lilly grad 3 am Tag ca 5-10 min) verdoppeln sich. Gerade wenn man arbeiten ist, Kinder hat, kann das doch zur Belasteung werden. Die Kinder laufen ja auch nicht so nebenher, wenn ich da meine Bekannte sehe was die mit der kleinen Tocher machen...also da bliebe nicht viel Zeit über. Vielleicht habe ich auch nur zu hohe Ansprüche *schulterzuck*
Letztendlich stelle ich mir auch immer die Geldfrage, und keine Ahnung wie das bei dir ist, aber wenn du daheim bist, wirds doch auch nicht in Massen da sein.
Wie gesagt, merle gibts oft, auch schöne Verteilungen, aber das sollte echt Nebensache sein.
-
Nein, ich hab mich innerlich absolut nicht entschieden, sonst würd ich jetzt nicht hier sitzen sondern bei der Züchterin und meinen Welpen kraulen
Und nein, ich sehe auch nicht nur positives, ich weiß dass zwei Hunde viel Arbeit machen und viel Zeit brauchen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!