Selbsthilfe,machbar?
-
-
Hallo in mir geistert schon seit Tagen eine Idee rum,wüsste nur noch nicht genau wie sie umzusetzen ist,und ob sie überhaupt umzusetzen ist
Mir schwant da sowas wie eine Selbsthilfegruppe für Hundehalter....Fakt ist,dass doch viele nicht das Geld für eine Hundeschule haben,was ich ja verstehen kann,und auch viele zu den Vereinszeiten keine Zeit haben,mal ganz abgesehen davon das ein Verein sich nun wirklich nicht für die alltagstaugliche Erziehung eignet
Viele Probleme sind einfach zu lösen...So stelle ich mir das vor:
Eine Gruppe von Hundehaltern trifft sich regelmässig und trainiert zusammen.Es gibt eine Leitperson,die den Unterricht leitet,aber Tips geben und vorschlagen darf jeder,die Leitperson sollte mit neuartigen Praktiken vertraut sein,und nicht dazu veranlagt sein Hunde zu quälen!
Da dies unentgeltlich ist,arbeitet die Truppe zusammen und überlegt wo sie sich treffen können um zu trainieren,sei es Parkplatz,Feld,Wiese oder Wald.Ziel ist es überforderten Hundehaltern neue Wege aufzuzeigen,und zu zeigen wie man sich sinnvoll mit seinen Hund beschäftigen kann.
Unkenntlichen mehr Kenntnis zu bringen,und somit das Hundeelelnd zu dezimieren,dass durch falsche Erziehung durch Tritte und Schläge geschiet...
Ziel ist es auch Hunde in ein besseres Licht zu rücken,erzogene Hunde sieht man lieber als hysterisch kläffende,an der Leine ziehende,anspringende und aggressive HundeIdee einer Durchsetzung:
Meine wäre man gründet einen ganz eigenen Verein (nix mit VDH und Co),
in dem nur die Gruppenleiter drin sind,und in dem die Gruppenleiter bestimmt werden!
Um dort zum Gruppenleiter bestimmt zu werden,muss man beweisen dass man Ahnung von Hundeerziehung hat,er muss also verschiedene Fragen beantworten und anschließend seinen Hund vorführen und erklären wieso er dies un dies macht....
Sollte ein Gruppenleiter wiederholt Gewalt anwenden,kommt es zum sofortigen Rausschmiss...
Dies soll die gewaltfreie Erziehung fördern.
Einmal im Jahr trifft der Verein sich persönlich,und einmal im Monat trifft er sich online.
Gruppenleiter können auch von anderen Gruppenleitern geprüft werden,generell haben sich Gruppenleiter in rfegelmässigen Abständen gegenseitig zu prüfen.So weit meine Illusion
Sagt mal was dazu,hat wer Verbesserungsvörschläge,findet wer das absoluter Quatsch,wie wäre so9 was durchsetzbar,macht dies überhaupt Sinn? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Selbsthilfe,machbar?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Idee find ich klasse.. wenns bei mir in der Nähe wäre (PLZ 635..) wär ich sofort dabei!
-
Ich denke, sobald man das irgendwie organisiert, gibt's auch schon gleich Probleme. Da stoßen verschiedene Ansichten und Methoden aufeinander. Da gibt's Leute, die sich wichtiger nehmen als andere. Und so weiter.
Im direkten Umfeld kann man das ja aber so praktizieren. Hab ich auch schon gemacht. Man lernt ja des öfteren etwas hilflose Hundehalter kennen, die dankbar für Anregungen und Unterstützung sind.
Auch könnte man z.B. online eine Datenbank einrichten, in die sich HH eintragen können, die diese Art der Hilfe anbieten möchten. -
Funktionieren nicht nach ähnlichem Muster die Hundevereine?
Oder meinst du eher sowas wie einen reinen "Hundetrainerverein"?
Wie willst du das organisieren? Deutschlandweit oder nur regional für deinen Ort bzw. Landkreis? -
Zitat
Funktionieren nicht nach ähnlichem Muster die Hundevereine?
Jap, genau so läufts bei uns für 60 Euro im Jahr, also durchaus für jeden zu finanzieren!
-
-
Im Grunde ist das die selbe Struktur wie in einem Verein.... und Du hast am Ende die selben Probleme wie in einem Verein, denn die undankbaren Jobs machen die komptenten Leute nur für kurze Zeit und danach diejenigen, die auch was zu sagen haben wollen (aber vielleicht gar nicht die Kompetenz dazu haben).
Abgesehen davon wird keiner, der die Kompetenz hat, sein Wissen und seine Freizeit langfristig gratis zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Corinna -
Also ganz ehrlich habe ich KEIN Verständnis dafür wenn man sich einen Hund anschafft und kein Geld für die Hundeschule hat!
Und ich bin auch kein Großverdiener, ich bekomme nur Bafög und lebe in einer sehr teuren Wohnung, selbst mein kleiner Bruder hat mehr Geld als ich - aber das Geld für die Hunde zwack ich mir immer ab!
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand der wirklich Ahnung hat - also auch regelmäßig Fortbildungen etc. macht, das umsonst anbieten kann, schließlich kosten auch solche Weiterbildungen.
Aber ich finde die Idee gut um vielleicht das, was man vom Trainer gelernt hat auch mit anderen zusammen üben zu können!
Wir z.B. müssen mit Woodie viel mit anderen Hunden üben und zurzeit geh ich immer auf gut Glück los um andere Hunde an passenden Stellen zu finden... zudem könnte man sich gegenseitig ein wenig korrigieren.Hier im Hundeverein ist glaube ich auch immer ein Trainer dabei...
-
Unsere Hundeschule hat für 10 Stunden 40 Euro gekostet.
Einmal die Woche trainieren wir noch in einem Verein, das kostet nichts. Nur einmal nett fragen.
Also wer das Geld nicht übrig hat sollte sich vielleicht eher einen Goldfisch zulegen.
Kurse in den Schulen gibt es hier sowohl am Wochenende als auch nachmittags in der Woche. Also vom Termin müsste das auch machbar sein.
Grüße Bernd
-
Bernd
Da hast du aber eine günstige Hundeschule erwischt,nur ist dies meistens nicht so und geht meistens bei 15 Euro die Stunde losMal kurz angemerkt,mir mangelt es nicht an Trainern,bin nämlich in einen Verein
Tja nur legen sich leider viele einen Hund zu ohne vielGeld zu haben!
Der Nachteil an hiesigen Vereinen ist halt,dass die meisten nicht für die Alltagserziehung geeignet sind,es wird mehr Wert auf den Sport gelegt,als auf einen gut sozialisierten alltagstauglichen Hund!Nachvollziehbar,da es HUNDESPORT Vereine sind!
Viele mögen auch die Gruppendynamik und die festgeschriebenen Zeiten in den Vereinen nicht...Woodi
Siehst du,schon allein zum Üben im Beisein anderer Hunde ist es praktisch!So kann man vieles festigen!Bungee
Ich hatte schon eher an Deutschlandweit gedacht,aber wie gesagt man muss ja klein anfangenDie Idee mit den Verzeichnis find ich gut!
Ich wohne PLZ 34Nur wie baut man so eine Homepage auf?
Oder würde es reichen ein Gruppenverzeichniss im DF zu machen,darf man das überhaupt?Schließlich kostet es ja nix! -
Zitat
Oder würde es reichen ein Gruppenverzeichniss im DF zu machen,darf man das überhaupt?Schließlich kostet es ja nix!Wir haben doch unsere Ecke für Spaziergänge und Treffen. Da kann man sich ganz ungeniert verabreden
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!