Auf den Rücken werfen
-
-
Zitat
immer das gleich. nur weil man 18 ist wird man nicht respektiert.
Neee, nicht weil man 18 ist, sondern weil man hier Methoden schönredet, dass alle anderen sämtlichen Respekt verlieren. Ich persönlich hab zumindest vor der kleinen Zwölfjährigen von nebenan mehr Respekt als vor dir, DIE gibt nämlich qualifiziertere Sachen von sich als du...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber egal wo, irgendwann wird immer auf einem rumgehackt und die meinung nicht respektiert.
Es hackt hier niemand auf deiner Person herum sondern man kritisiert deine Methoden die Du beschreibst.
Und genau dafuer ist ein Forum doch da das man seinen Standpunkt erklaert, man mit anderen diskutiert, sich austauscht.
-
Zitat
immer das gleich. nur weil man 18 ist wird man nicht respektiert.
man kann über situationen urteilen, von denen man nur gelesen hatte wenn uberhabt richtig.hier wird von brutalen methoden geschrieben. ich mache es NICHT brutal. daran ist nichts brutal, wenn ich meinem hund aus dem liegen heraus umkippe. viele machen es ja auch beim spielen, wie ich gelesen habe.
ich weiß garnicht, warum ich eigentlich noch in foren gehe. die sind doch da um seine meinung und erfahrungen auszutauschen. aber egal wo, irgendwann wird immer auf einem rumgehackt und die meinung nicht respektiert. besonders dann, wenn man noch jünger ist. ich muss keine 48 sein um hundeerfahren zu sein. ich urteil ja auch nicht über andere hier, die ihren hund nur mit heititei erziehen. :zensur:
Wenn ich ehrlich bin, ist mir dein Alter egal
Ich finde das auch bei einem Menschen nicht gut, der 50 Jahre alt ist.
Und ein Hund der wild um sich beißt, liegt sicher nicht entspannt im Platz, so dass man ihn einfach umkippen kann.
Mit richtigem Hund, meine ich einen Hund der das nicht mit sich machen läßt. Einen Hund der sich dann wehrt und das nicht nur ein bißchen.
-
Zitat
sondern in einem pracktikum bei einem tierartzt. der hat ne hundeschule und hat richtig ahnung von hunden
Genau, weil Tierärzte durchlaufen während ihres Studiums einfach alles was mit Hunden zu tun hat
Es gibt genug TA die vom Verhalten von Hunden kaum Ahnung haben und einem zu Dinge raten, wo sich einen echt die Haare sträuben
Es gibt auch genug Züchter die haben von Erziehung und Verhalten von Hunden kaum Ahnung und beides finde ich absolut fürchterlich.ZitatMal im Ernst - wer wirft denn bitte einen um sich beissenden Hund auf den Rücken
Ganz ehrlich... einer der nicht mehr richtig tickt. Einen beißenden Hund entferne ich erstmal von der Situation und laß ihn runterkommen, aber ich werde mich doch nicht auf einen beißenden Hund werfen und ihn auf den Rücken drehen wollen. Auf Ideen kommen mancheZitatmit dem risiko muss man leben wenn mann hunde hat. meiner hat mich aber noch nie absichtlich gebissen
Nö, muß man nicht. Ich habe seit gut 20 Jahren Hunde und wurde von meinen Hunden noch nie gebißen, weder absichtlich noch aus Versehen.
Und mit dem Risiko gebißen zu werden muß ich nur dann leben, wenn ich versuche zwei raufende Hunde zu trennen. -
Im falschen Moment wendest du diese Methode an und die dann vielleicht auch nicht richtig ausgeführt, hast du evtl. eine Nasenspitze weniger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen richtig aggressiven Hund (egal ob Beagle oder Hovawart oder sonst was) mit dem richtigen Handling auf den Rücken knallst. Im Gegenteil und im Zweifelsfall bekommst du irgendwo ein paar Zähne ab.
Wenn du es richtig machen willst, dann nicht auf den Rücken sondern auf die Seite und dann musst du den sich evtl. wild gebärenden Hund auch noch so lange auf dem Boden fixieren bis er sich seinem Schicksal hingibt und still hält. Wenn du das geschafft hast, mit dem richtigen Handling und im richtigen Moment, dann bist du mein Held und ich hole dich hier zu mir in die Verhaltenstherapie von aggressiven Hunden. Da würde ich dann gerne sehen ob du diese so auch erziehen kannst. Ich persönlich wende diese Methode normalerweise nicht an.
Meist wird das ganze auch noch in nicht entsprechenden Situationen angewendet, wo es für den Hund unberechenbar ist, was der Mensch da mit ihm tut und noch lange nicht angebracht ist.Nur mal als Beispiel:
Ich habe meinen Rüden mal etwas energischer angepackt als er aggressives Verhalten gegenüber einem Artgenossen zeigte, die Quittung war ein Warnschnappen in Richtung meines Gesichtes, zum einen aus einer Übersprungshandlung und zum anderen auch als Warnung. Und mein Rüde ist nur 55 cm und 24kg .... Den kann ich körperlich locker auf die Seite knallen und fixieren, aber warum sollte ich das tun? Hätte ich das in dem Moment gemacht, hätte ich den Kampf vielleicht auch gewonnen, vielleicht hätte er mir aber auch die Nase abgebissen. Allerdings ist so eine Situation auch nie wieder vorgekommen.Man sollte man erst einmal in sich gehen und sich fragen was da passiert ist wenn man seinen Hund aus erzieherischen Maßnahmen auf den Rücken schmeißt und sich mal Gedanken zur Beziehung zu seinem Hund machen.
Spielerisch kann ich mit meinen Hunden alles machen, auf den Rücken legen und am Boden festhalten usw., das ist aber auch was ganz anderes. Wenn ich einen Hund mit der "Alpha Rolle" erziehen müsste, dann ist es eine Situation wo der Hund ziemlich aggressiv ist und dann hole ich ihn lieber aus der Sitaution heraus und arbeite dann an dem Verhalten in Ruhe, als mich auf solch einen Kampf einzulassen, der wenn ich ihn gewinne evtl. eine famose Wirkung zeigen kann, als auch im wahrsten Sinne des Wortes voll in die Hose gehen kann.Gruß Kai (der seine Hunde spielerisch sogar auf den kopf stellt)
-
-
Das wirklich nichts mit dem Alter zutun. Und zumindest bei mir auch nichts mit Eitideiti sondern damit, dass es unlogisch, unsachlich, gefährlich,leichtsinnig und völlig ineffektiv ist seinen Hund in Stressituationen auf den Rücken zu drehen
-
Zitat
ich muss keine 48 sein um hundeerfahren zu sein. ich urteil ja auch nicht über andere hier, die ihren hund nur mit heititei erziehen. :zensur:
Zum Thema Alter kann ich nur sagen, dass es mir bis zu einem gewissen Punkt egal ist - ich selbst bin auch nicht so viel älter als du und es gibt garantiert sehr viele ältere Hundehalter, die weniger Ahnung haben - jedoch gibt es auch einfach viele, die schon wesentlich länger Hunde halten und sich länger mit dem Thema beschäftigen!
Du kannst mit deinen 18 garnicht die Erfahrung haben, die ein 40jähriger hat, der schon seit er 18 ist selbst Hunde hält - so ist das nunmal...Und zum Thema heititei - ich erziehe meine Hunde garantiert nicht mit heititei!
Meine Hunde müssen spurten wenn ich das will und es für nötig halte - aber ich brauche keine Gewalt um das durchzusetzen!
Und ja, ich habe auch zwei nicht ganz einfache Hunde!
Aber mit Konsequenz erreicht man wesentlich mehr als mit roher Gewalt - im Gegenteil, bei meiner Hündin wurden höchstwahrscheinlich von den Vorbesitzern solche Methoden angewendet und meine Hündin verfällt in schwierigen Situationen in eine richtige Angststarre - die hat Panik wenn man ihr dann zu nah kommt!Und erzähl mir bitte mal wie du einen um sich beissenden Hund sanft auf die Seite legst - meine Hunde springen nämlich auch wie wild durch die gegend wenn sie sich mal richtig eingefahren haben und würden sich in solchen Situationen niemals einfach sanft von mir auf die Seite legen lassen... und selbst bei einem ruhigen Hund geht das einfach nicht sanft weil man den Hund nunmal die Beine unterm Körper wegzieht - das hat immer etwas mit Zwang zu tun!
-
Nur weil ich Sachen ablehne, die unter Starkzwang fallen und auch nichts mache, was für den Hund sinnlos/unverständlich ist, erziehe ich nicht mit heididei. Die Damen bekommen Grenzen mehr als deutlich aufgezeigt und da diskutiere ich auch nicht! Aber das bedeutet noch lange nicht, das ich es nötig habe gewisse Dinge zu benutzen/zu machen.
Ich erwarte Respekt von meinen Hunden und bringe ihnen diesen ebenfalls entgegen. Fange ich an Dinge zu tun, die unlogisch sind/Schmerzen verursachen, sinke ich im Ansehen der Hunde und darauf lege ich keinen Wert!
-
Sehe ich genauso. Respekt ist keine Einbahnstrasse! Und Aggression oftmals eben auch nicht. Und da kann der Schuß schonmal nach hinten los gehen. Wenn's hart auf hart kommt, kann man auch anders deeskalierend einwirken, ohne den Hund auf den Rücken zu schmeißen.
-
Zitat
- ich stell mir das gerade bildlich vor - köstlich!
Und den Hund würde es bestimmt auch beeindrucken Frauchen oder Herrchen mal so zu sehen
Super Idee... sähe bei mir dann nur ein bisserl anders als in dem Video aus, weil ich den Burschen erstmal mit dem Rollstuhl übern Haufen karren müsste. Ich kann dann allerdings auch gleich auf dem Typen stehen bleiben... bei nem Gesamtgewicht von 200 kg (Rolli+ich+Kleinkram) steht der so schnell auch nicht wieder auf!
Meinem Hundi würde das mit Sicherheit gefallen.
Wobei ich das in der Form glaub ich bei Apollo seit heute mittag nicht mehr brauche... spielte bei der Gassi-Runde mal wieder den Selbstversorger mit akutem Anfall von Taubheit... woraufhin ich mal gaaaaanz sachte dem guten die Hinterbeine unterm Poppes wegfuhr und er mit selbigem auf dem Trittbrett saß. Seitdem iss er ja sowas von aufmerksam...beagle25: Das Menschlein, welches versucht hat, meinen Hund aufs Kreuz zu legen, war auch ein Tierarzt und hatte ja so viele Ahnung von Hunden... nur mal dazu!
Und wie du lesen kannst, bin ich auch nicht heititei mit meinem Hund. Aber abgesehen von der Tatsache, dass ich ihm körperlich eh unterlegen wäre, wüsste ich auch keinen Grund, einen solchen Vertrauensbruch zu begehen. Es gibt andere Möglichkeiten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!