Wie dosiert ihr euer Trockenfutter

  • Ich füttere Lupovet Hyposens. Habe am Anfang ein paar mal gewogen und das ergab jedesmal 3-4 Cappuccino Becher voll. So bekommt Sie 2x 2 Becher + Leckerlie. Da Sie aber eh nicht immer alles auffrisst und auch nicht zunimmt, denke ich es ist OK so.

  • meine bekommt im moment so pi mal daumen 1 1/2 becher pro tag. füttere ihr josera festival. mal frisst sie es auf mal nicht.
    das sie wie eine bulldogge eben recht stämmig aussieht, denken alle sie ist dick, dabei war sie nur haut und knochen als wir sie bekommen haben.
    ich schätze mal sie hat aber inzwischen bischen zugenommen.

    zwischendurch bekommst sie mal ein rinderohr oder einen ochsenzimmer..da sie sonst keine leckeries fressen mag, bin ich wenigstens froh das sie das isst.

  • Moin,

    wir haben die nötige Futtermenge mal auf der Küchenwaage ausgewogen, das Futter in einen Meßbecher einer x-beliebigen Futtermarke gefüllt und mit Edding die Füllhöhe markiert.

    Vor allen ist das schön unkompliziert und für mich Morgenmuffel und Morgengrobmotorikerin auch mit einem halben Auge gut machbar. Ich muss ja immer schon aufpassen, dass ich nicht versehentlich Kaffee ins TroFu kippe (statt ein wenig Wasser)

    Mit der Bechermethode fahren wir ganz gut, wenn Leja mal zuviel Naschi bekommen hat, gibt es einfach etwas weniger zum Frühstück.

  • Wenn ich ein neues Futter ausprobiere, dann wiege ich ein einziges Mal ab und merke mir ungefähr, wieviel es im Meßbecher ist. Dann tue ich morgens die halbe Tagesportion in meine jackentasche und wir gehen in den Wald. Daraus kriegen dann beide Hunde während des Spaziergangs. Ich achte darauf, daß Jabba immer ein wenig mehr als Bluey kriegt, weil Bluey kleiner und leichter ist, Jabba mehr braucht. Abends gibt es frisch oder noch mal pi mal Daumen trocken. Mal mehr,mal weniger. Je nachdem, wieviel wir tagsüber gemacht haben. Beide Hunde neigen aber eher dazu, zu dürr zu sein.

    3 Tassen finde ich seeeehr viel. Ich persönlich würde dann lieber das Futter wechseln, als meinen Hunden sooo viel zu geben. Das belastet doch auch alles den Kreislauf und stört total im Tagesablauf. Das 3mal am Tag und danach immer 2-3 Stunden ruhen lassen, da ist man ja total eingeschränkt, wann man was tun möchte. Und wie gesagt: Das belastet doch. Das sagt mir dann doch, daß da viel drin ist, was der Hund so nicht verwerten kann.

  • Ich wiege jede Mahlzeit ab. Roxy bekommt aktivitätsbahängig ja auch ma mehr mal weniger Futter.


    Aber gerade bei kaltgepressten Futtersorten können 1-2 Brocken schonmal so viel Unterschied ausmachen, dass mir die Messbecher-Methode zu ungenau ist. Plötzlich sind es dann aucvh mal 20g mehr Futter. Mal macht das ja nix aus, aber wenn's häufiger vorkommt....


    Eine Bekannte hat auf mein Anraten auf Lupovet Speckweg umgestellt. Ihr Labbi ist viel zu dick und der TA hat abnehmen angeordnet. Sie wiegt das Futter aber nicht konsequent ab, sondern macht es mit Messbecher-Methode. Tja, der Labbi sieht gesünder aus und ist vitaler geworden, aber es ist noch kein Gramm runter...

  • hallo!!

    da kira zu gewichtszunahme neigt, achte ich genau auf die dosierung.
    sie bekommt von der mengenangabe auf der verpackung 30% abgezogen und das habe ich abgewogen und den messbecher genau dort abgeschnitten. so kann es mir nicht passieren, dass es mal mehr oder weniger wird...

  • Ich habe irgendeinen Messbecher und habe am Anfang abgewogen und es passt haargenau die Menge in den Becher, die er bekommen soll.
    Also mess ich da nicht nach.

    Und abends das Nassfutter soll laut Herstellerangaben für 4 Abende reichen, aber da nimmt Benni zuviel ab. Also reicht das bei mir für 3 Abende. Und da mess ich nicht nach. Soviel Augenmaß hab ich gerade noch.

  • Zitat

    es ist auch egal welches futter sie bekommt, sie kriegt immer diesen messbecher voll.

    du mußt die Menge aber schon an das jeweilige Futter anpassen. Manche Futtersorten sind viel leichter als andere und somit ist die Futtermenge auch höher, die Kalorienmenge bleibt jedoch gleich.
    Wenn du zum Beispiel einen Becher Markus Mühle fütterst und einen Becher Korngold (nur so als Beispiel für ein leichtes Futter), dann hat dein Hund mit Markus Mühle sicherlich die doppelte Menge Futter erhalten.

    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!