Kastration- wie lang ist der Schnitt?

• Kommt auch drauf an wann die Hündin kastriert wird.
    Vor der 1sten Läufigkeit ist die OP meist einfacher und der Schnitt kleiner. Zudem bestehen besseren Heilungschancen.

Nach der 1. Läufigkeit ist der Schnitt etwas größer und die OP auch etwas schwieriger. Allerdings kann der Hund so erstmal "Erwachsen" werden.

• Das ist Kiras Bauch!
    Kira ist ein Tibet Terrier, hat ne SH von 41, großzügig gerechnet und wiegt um die 10kg!

Die Rute ist auf dem Bild rechts ;) und sie wurde nach der 3. Läufigkeit kastriert, da sie nicht mit dem Bluten aushörte! :/

• huch, also ist es Gang und Gebe, dass so große Schnitte gesetzt werden. :schockiert:

couchpotatoe: Die Pflaster sind ja fies!

Danke für den Link, Chris! Das wäre sogar in meiner Nähe. Allerdings steht da nichts von der Entfernung der gesamten Gebärmutter.

Schwierige Entscheidung...

• Wie gross ist denn dein Hund?

Bei Emmy 5 Kilo Hund war die Naht ca. 4 cm lang und mit 5 Fäden genäht.

Ich fand die Narbe relativ klein in der Relation gesehen. Kenne auch grössere Narben.

Frag doch mal den TA wo du sie kastrieren lassen willst, wie lang die Naht zum Schluss sein wird.

• Zitat

Allerdings steht da nichts von der Entfernung der gesamten Gebärmutter.

Das war auch mein Gedanke.
    Denn passt die gesamte Gebärmutter durch ein Röhrchen mit vielleicht 7 mm Durchmesser? Vermutlich nicht :???:

Aber bei uns in der Nähe praktiziert ein Tierarzt diese Methode. Da frag ich mal meine Freundin, die ist mit ihrer Hündin immer dort.

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Denn passt die gesamte Gebärmutter durch ein Röhrchen mit vielleicht 7 mm Durchmesser? Vermutlich nicht :???:

Örks.
    Mädels! :lol:

Nein, die Gebärmutter muss nicht durch das Endoskop passen, die wird vaginal durchgeschleust...

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!