Kastration- wie lang ist der Schnitt?
-
-
Zitat
Örks.
Mädels!
Nein, die Gebärmutter muss nicht durch das Endoskop passen, die wird vaginal durchgeschleust...
LG, Chris
Paaaah :motz: DAS steht aber nicht auf der Seite von Deinem Link.
Aber danke für die Info!Weißt Du auch, wieviel teurer diese Methode ist? So ungefähr?
Liebe Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration- wie lang ist der Schnitt?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
die Länge der Naht ist abhängig von der Größe der Hündin und in welcher Zeit sie kastriert wird.
Genau zw. zwei Läufigkeiten hat sich die GM zurückgebildet und ist relativ klein.
Naht die nächste Läufigkeit oder hat die Hündin eine GM-Entzündung, ist die GM vergrößert und dementsprechend muß der Schnitt größer sein.Meist fängt die Naht mit oder kurz oberhalb dem ersten Zitzen-Paar und geht bis zum Bauchnabel.
Das ist der Erfahrungswert, was ich bei meiner Hündin und auch bei befreundeten Hündinen gesehen habe.Aber es kommt auch auf den TA und seine Fähigkeiten an.
LG, Luisa
-
Also auf der hp steht nicht, dass die Gebärmutter entfernt wird. Entweder machen sie das nicht oder sie haben es einfach nicht dazugeschrieben.

Wie hoch sind eigentlich durchschnittlich die Kosten der "konservativen" Kastration?
-
Zitat
Weißt Du auch, wieviel teurer diese Methode ist? So ungefähr?
ich hab mal gelesen, dass diese Methode um die 900 Euro kostet. Ob das richtige Informationen waren kann ich nicht sagen. Ist wahrscheinlich auch von TA zu TA unterschiedlich -

amy ist 60cm hoch und wiegt 24kg
der schnitt war ca. 5cm lang. gebärmutter ist draußen!
-
-
wow, der Schnitt ist wirklich schön klein! Also wenn er nur so lang werden würde, würde ich die konservative Methode wählen, aber bei mind. 20 cm tut mir mein Mädchen echt leid!

-
hallo,
Akira wurde vor gut einem Jahr kastriert.
Meine Tä hat erklärt, dass man heutzutage, wenn keine Entzündung vorliegt, die Gebärmutter nicht mehr entfernt, nur die Eierstöcke. Dadurch verringert sich die Gefahr der Inkontinenz im Alter.
Der Schnitt war ca. 5cm lang, ein kleiner Nabelbruch wurde da auch schon mitversorgt. Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 45 cm. Es war keine endoskopische Op.
Nach drei Tagen war die Wunde schön zu, es gab keine Komplikationen.
grüße und frohes Fest
birgit -
Emily wurde jetzt auch kastriert und der Schnitt ist ungefähr so lang wie das letzte Bild hier von Amy. Emmy ist ca. 57 cm hoch und 24 kg schwer.
-
Meine Amy ist natürlich nicht sehr groß, von daher hinkt der Vergleich vielleicht ein bißchen .
Sie hatte bei der Kastration eine Rückenlänge von 32cm, eine Höhe von 23cm und ein Gewicht von 2,5 kg.
Der Schnitt selbst war ca 1,5-2 cm lang, also auch sehr klein.(Mit zwei Stichen genäht)
Sie wurde zwischen zwei Läufigkeiten kastriert.
LG von Julie -
Gipsy (hatte schon Babys, lange, bevor sie zu mir kam) hab ich kastriert übernommen. Der Schnitt ist auch extrem lang.
Hab aber auch gehört, je nach dem, wie weit "verstreut" das zu entfernende Gewebe liegt. Man stellt sich das ja immer so vor, dass das ein großes Teil ist, fertig. Aber es kann wohl auch sein, dass hormonproduzierende Gewebeteile verteilter liegen.
Warum bei Gipsy die Narbe so groß ist, keine Ahnung. Zum Glück musste ich sie nicht kastrieren lassen, sonst hätt ich evtl. auch Bedenken gehabt. Ich kann ja aber nur vom Ist-Zustand ausgehen und ihre Narbe ist sehr gut verheilt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!