Sammy hatte welpen bekommen die nun im neuen heim sind,...
-
-
Eigentum kann man jederzeit verschenken/verkaufen, denn Eigentum kann nicht eingeschränkt werden.
Ein Vorkaufsrecht kann man sich vertraglich zusichern lassen, aber auch das wird nicht berührt, wenn der Hund verschenkt wird und selbst wenn er verkauft worden wäre, dann hättest du kein Recht auf Herausgabe, sondern nur auf Schadensersatz bzw. auf die Zahlung einer evtl. festgesetzten Vertragsstrafe in angemessener Höhe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Eigentum kann man jederzeit verschenken/verkaufen, denn Eigentum kann nicht eingeschränkt werden.
Ein Vorkaufsrecht kann man sich vertraglich zusichern lassen, aber auch das wird nicht berührt, wenn der Hund verschenkt wird und selbst wenn er verkauft worden wäre, dann hättest du kein Recht auf Herausgabe, sondern nur auf Schadensersatz bzw. auf die Zahlung einer evtl. festgesetzten Vertragsstrafe in angemessener Höhe.
Das heißt, es macht eigentlich nur Sinn, 100.000€ Vertragsstrafe festzusetzten, und ersatzweise Rücknahme des Hundes "anzubieten"

Edit: Angemessene Höhe hab ich übersehen...

-
halli-hallo,
also ich finde es nicht sinnvoll einer schwangeren, die den ganzen tag allein zuhause ist einen welpen /junghund zu geben wenn sie auch noch pferde und andere tiere hat !!
der welpe wird in der rüpelphase sein, wenn das baby geboren wird. gerade in der zeit benötigt der hund viel aufmerksamkeit und training und an den eltern des welpen sieht man deutlich, wie wichtig das ist!! ich kenne die frau und finde, dass sie es warscheinlich nicht schaffen wird baby,hund und pferde unter einen hut zu bekommen... ich habe sie selber schon einmal besucht und kenne sie von besuchen bei der schwester.Es war keinen bewusst, das die hündin trächtig war als der welpe kam!! zudem wurde er nur in der zeit in der die hündin die welpen hatte in pflege gegeben,da die hündin eine gebärmutternetzündung hatte und schon mit den welpen völlig fertig war !
ihr wurden zwei welpen gegeben , da sie mir in vielen gesprächen versicherte,dass sie es schafft,hundeschule und andere hilfe hat und nur halbtags arbeitet,in dieser zeit wäre ihr mann dann zuhause. beide welpen hatten nach streitereine zwischen den beiden auf den jeweiligen anderen platz makiert. damit kam sie nicht mehr klar. zudem viel es ihr schwer die welpen zu erziehen da beide lieber miteinander spielten-was ja logisch und nachvollziehbar ist-es wäre halt eine hilfestellung ihres mannes nötig gewesen.
welchen kleintierzoo??
in diesen thema geht es eigentlich nicht darum, dass jemand wissen möchte was sie nun machen soll,bzw angst hat dieses thema mit der betreffenden person zu besprechen sondern vielmehr darum, das sie wissen möchte was andere in ihrer situation machen würden !! zudem ist es ja auch ein wichtiges thema und interessant zu diskutieren, wer wem einen welpen geben würde und was für eine bedeutung ein solcher vertrag hat.
die welpen sind am 30.8 geboren und blieben bis oktober.
ich habe keinen welpen behalten weil ich für jeden ein gutes heim gefunden habe und socke ja in der pflegefamilie hatte. die entscheidung einen älteren hund ein heim zu geben entstand erst später. hätte ich mir einen welpen dazu gekauft wäre es unsinn gewesen,ich wollte einen älteren hund ein heim geben.
-
Dann sind Verträge von Züchtern und dem TH auch unnütz?? Also wenn Tiere eh als Sache gesehen werden..
-
Zitat
in diesen thema geht es eigentlich nicht darum, dass jemand wissen möchte was sie nun machen soll,bzw angst hat dieses thema mit der betreffenden person zu besprechen sondern vielmehr darum, das sie wissen möchte was andere in ihrer situation machen würden !! zudem ist es ja auch ein wichtiges thema und interessant zu diskutieren, wer wem einen welpen geben würde und was für eine bedeutung ein solcher vertrag hat.
Einfach beantwortet: Ich hätte auf meine läufige Hündin aufgepasst, so dass gar keine Welpen zur Welt gekommen wären und somit den Hunden den gesamten Rest sparen können.
Doris
-
-
Zitat
also ich finde es nicht sinnvoll einer schwangeren, die den ganzen tag allein zuhause ist einen welpen /junghund zu geben wenn sie auch noch pferde und andere tiere hat !!

hallo,
die aussage hat ja mal was.
das würde dann ja heißen, dass man nur einen welpen an frauen geben kann, bei denen die gefahr einer schwangerschaft nicht mehr besteht.ZitatEs war keinen bewusst, das die hündin trächtig war als der welpe kam!! zudem wurde er nur in der zeit in der die hündin die welpen hatte in pflege gegeben,da die hündin eine gebärmutternetzündung hatte und schon mit den welpen völlig fertig war !
sorry, aber das ist kaum zu verstehen und raten ist immer mit fehlerquellen verbunden. kann es sein, dass du etwas unstrukturiert bist?
Zitatihr wurden zwei welpen gegeben , da sie mir in vielen gesprächen versicherte,dass sie es schafft,hundeschule und andere hilfe hat und nur halbtags arbeitet,in dieser zeit wäre ihr mann dann zuhause.
der gesunde menschenverstand hätte da bei dir einsetzen müssen, bzw. bei deinen eltern, denn man gibt nicht zwei welpen gleichzeitig in eine familie, da sind probleme vorprogrammiert.
Zitatzudem ist es ja auch ein wichtiges thema und interessant zu diskutieren, wer wem einen welpen geben würde und was für eine bedeutung ein solcher vertrag hat.
und genau diese diskussion über den vertrag kann hier gar nicht geführt werden, denn er liegt nicht vor. also kann auch niemand eine aussage dazu treffen.
Zitatdie welpen sind am 30.8 geboren und blieben bis oktober.
wann denn im oktober?
ehrlich gesagt, mich wundert, wie sehr du dich daran hochziehst, dass eine schwangere frau nicht in der lage sein kann, einen hund zu versorgen. mit 17 hast du gar nicht die lebenserfahrung, dir um dinge der anderen von außen ein bild machen zu können.
wenn du nur halb soviel energie darauf aufgewendet hättest, keinen wurf auf den markt zu schmeißen, wäre das jetzt kein problem für dich.
du hast mehr als einen fehler gemacht und regst dich jetzt über fehler auf, die die schwangere frau eventuell mal machen könnte? hallo, komm mal in die realität zurück und bleib ruhig.
du wirst nie erleben, dass alle hunde so gehalten werden, wie du es dir vorstellst, auch nicht, wenn du vorher bei den interessenten gewesen bist.
gruß marion
-
ich hatte den rüden zur pflege bei mir als sammy läufig wurde. hatte beide immer getrennt. einer war immer im garten wärend der andere in der wohnung war. leider hatte dann ein raucher die türe nicht richtig geschlossen... das hat aber ja nichts damit zu tun, das ich das wollte oder nun schuld daran bin !! ich habe jedem gesgt das die türen zu sein müssen und es wusste jeder,war dann ein versehen meines vaters der die tür nicht geschlossen hat !
nein so st ja nicht gemeint!! ... aber ich denke darüber kann man sich im forum nicht so gut unterhalten da hier keiner die schwangere kennt, ich wollte damit nicht sagen dass keine schwangeren hunde haben dürfen sondern nur, dass ich diese frau für überfordert halte !!
natürlich sind probleme mit zwei welpen vorprogrammiert, möglich ist es aber und ich bin davon überzeugt das es geklappt hätte, wenn sie die hilfe des hundeplatzes in anspruch genommen hätte.
-
Zitat
die welpen sind am 30.8 geboren und blieben bis oktober.
wann denn im oktober?
Sie sind mit 8 Wochen zum TA zum mpfen und chipen und dann zu den neuen besitzern.
-
Zitat
ich hatte den rüden zur pflege bei mir als sammy läufig wurde. hatte beide immer getrennt. einer war immer im garten wärend der andere in der wohnung war. leider hatte dann ein raucher die türe nicht richtig geschlossen... das hat aber ja nichts damit zu tun, das ich das wollte oder nun schuld daran bin !! ich habe jedem gesgt das die türen zu sein müssen und es wusste jeder,war dann ein versehen meines vaters der die tür nicht geschlossen hat !
nunja, das problem beginnt doch schon da, wo du einen intakten rüden zu einer intakten hündin dazu holst... DAS war der fehler und nicht die offene tür...
ansonsten was den vertrag angeht: es kommt glaub ich wieder auf diesen kleinen aber feinen unterschied zwischen eigentümer_in und besitzer_in an. in anderen threads wurde das schon genauer erläutert. wichtig zu wissen ist: bist du/ deine eltern besitzerin geblieben und die neuen familien sind nur eigentümer_innen? wenn ja, dann kannst du den welpen dort rausholen. wenn die neuen familien die rechtskräftigen besitzer_innen sind, dann hast du glaub ich wenig chancen. kann da irgendwer noch was genaueres zu sagen?
ich würde den welpen, sollte dein bauchgefühl tatsächlich so schlecht sein, aber auch so schnell wie möglich da raus holen. denn für einen welpen lässt sich immer einfacher ein neues zuhause finden, als für einen unerzogenen junghund in der trotzphase... im zweifelsfall würde ich einfach dort hin gehen und der frau den vertrag unter die nase halten, wahrscheinlich ist sie gar nicht willens dich zu verklagen und schenkt dem vertrag einfach glauben.
-
Zitat
ansonsten was den vertrag angeht: es kommt glaub ich wieder auf diesen kleinen aber feinen unterschied zwischen eigentümer_in und besitzer_in an. in anderen threads wurde das schon genauer erläutert. wichtig zu wissen ist: bist du/ deine eltern besitzerin geblieben und die neuen familien sind nur eigentümer_innen? wenn ja, dann kannst du den welpen dort rausholen. wenn die neuen familien die rechtskräftigen besitzer_innen sind, dann hast du glaub ich wenig chancen. kann da irgendwer noch was genaueres zu sagen?
Eigentlich ist es umgekehrt

Wenn ich Eigentümer bin, gehört es mir uneingeschränkt. Und ich kann etwas in Besitz haben, was eines anderen Eigentum ist.
Aber hier in dem Fall sind die Welpen verkauft worden. Die Käuferin hat von ihrem Eigentumsrecht Gebrauch gemacht und einen Hund verkauft/verschenkt.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!