Biss in den Schuhe ...Biss ins Bein.. Normal ?? Hilfe

• Hi,

also ich denke das das Verhalten noch im normalen Rahmen liegt.

Wenn Dein Bekannter seinen Kopf auf ihren Bauch legt ist das schon ein großer Vertrauensbeweis wenn sie nicht zuschnappt.

Der Bauch ist für einen Hund eine sehr empfindliche Stelle. Hunde die anderen in den Bauch beissen, haben meistens eine Tötungsabsicht.

Beim spielen kann es schonmal zu Verletzungen kommen. Kommt halt darauf an wie wild es zugeht. Mein Mann hat auch ständig blutige Hände weil der Hund ihn erwischt. Aber nicht weil er meinen Mann mit Absicht beisst, sonder weil er versucht das Spielzeug zu schnappen.

Passiert halt.

Gruß
    Andrea

• Hallo,

es wird im Laufe einer Hundehalterkarriere immer mal wieder dazu kommen, das "kluge" Freunde, Bekannte und auch Wildfremde der Meinung sind, einem Ratschläge zu geben. Vergiß erstmal die Bemerkung Deiner Freundin.

Alle Situationen, die Du beschrieben hast, sind völlig normal. Was erwartet man eigentlich von einem Hund (!)...??? Er ist ein "HUND", kein Mensch. Und ein Hund reagiert eben hündisch.

Man liest immer wieder davon, daß Hunde nicht knurren dürfen, nicht schnappen dürfen, sich eigentlich von jedem alles gefallen lassen müssen. Und wenn es dann passiert, daß der Hund schnappt, ist man ganz entsetzt. DAS DARF ER NICHT. Ja, was darf er denn? Wenn er sich nicht hündisch verhalten darf, sollte ich auch keinen Hund halten. Das aber nur mal ganz allgemein zu der Problematik, hat jetzt nix mit Dir persönlich zu tun.

Generell trage ich als Halter die Verantwortung für meinen Hund. Menschen benehmen sich immer mal wieder daneben (wie die Angetrunkene im Lokal z.B.). Deshalb muß ICH dafür sorgen, daß mein Hund Sicherheit genießt und nicht in eine Situation kommt, die er selbst regeln muß.

Ich würde auch niemals zulassen, daß ein "Fremder" (in dem Falle der Freund) derart mit meinem Hund rumbalgt. Spielerisches Verhalten innerhalb eines gefestigten Rudels / Mensch-Hund-Team ist völlig in Ordnung. Meine Hündin z.B. vertraut mir, ich kann sie überall anfassen und auch meinen Kopf auf ihren Rücken oder Bauch legen. Rudelfremde dürften das nicht. Da ich nicht einschätzen kann, wie sie reagieren WÜRDE, lasse ich das gar nicht erst zu.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

PS.: Auch, wenn es vielleicht etwas provokativ geschrieben war, stimme ich Bentley durchaus zu.

• Diese Situation im Lokal werde ich sicherlich nicht mehr zulassen. Ab jetzt nur noch unter den Tisch, da sind nur meine Beine, da kann dann auch nichts passieren! Ich habe mich ja selbst sehr darüber geärgert.

Mit dem Spiele und Schmusen ist das halt so eine Sache. Wenn ich z.B. meine Hündin mal bei meiner Freundin abgebe zum aufpassen, gehe ich davon aus, dass sie auch viel & intensiv mit ihr schmust. Da sie meine Hündin sehr mag :smile: Bis jetzt habe ich auch noch nie so eine Situation gehabt. Mit der Zeit werde ich lernen die Zeichen besser zu deuten die mir meine Hündin gibt. Wie sehen diese Zeichen aus, ich merke schon manchmal wenn ich mit ihr schmuse das sie dann züngelt... dann gehe ich meist von ihr weg, da dass ja ein Zeichen von entweder wohlfühlen oder eher unbehaglich sein kann. Sie kommt auch oft zu mir und will kuscheln wenn es ihr dann zu eng wird geht sie aber auch in der Regel dann einfach weg. Es ist gar nicht so einfach dass alles richtig zu deuten :???:

• Hi,
    Ich verstehe gar nicht,daß alle Leute Hunde immer umarmen müssen(oder den Kopf auf den Bauch legen).Mir ist es auch mal passiert,daß die Freundin meines Bruders Cassidy umarmt hat. Gott sei dank war er "brav" aber ich habe ihr gleich erklärt,daß sie das niemals niemals wieder machen soll,nicht nur bei meinen Hunden sondern generell.Ich hoffe,daß sie es verstanden hat.
    Aber ich hätte auch nicht mehr eingreifen können,so schnell ging das.
    Ich würde dir das Buch empfehlen: "Das andere Ende der Leine" von Patricia B.McDonell .Da ist das sehr gut beschrieben und sehr amüsant dazu (ich lese es gerade).Dann kannst du den Leuten erklären, wie man mit Hunden umgeht.

LG
    Sigrid und Co

• Jau, ich finde es auch immer nervig, wenn sich Menschen meinen Hunden so aufdrängen. Was soll dann erst der Hund sagen?
    Hunde zeigen dir durch ihre Körpersprache viel an. Das "Züngeln", das du beschreibst (Lefzenlecken?) ist idR ein Beschwichtigungssignal, mit dem der Hund anzeigt, daß es ihm zuviel ist. Auch das Präsentieren der Seite oder des "Hecks" ist so zu sehen.

Guck mal nach dem Buch "Calming Signals", da lernst du ne Menge. Sollte meiner Meinung nach jeder HH mit dem Hund zusammen bekommen ;)

Beobachte deinen Hund und lass nicht zu, daß sie jemand bedrängt. Stell dir einfach vor, ich würde dich ne Stunde nach dem Kennenlernen auf den Boden schmeißen und zwangsbeschmusen. Das fändest du sicher auch nicht so toll :D

• Es ist ziemlich schwer die Menschen abzuschirmen. Eigentlich passiert es mir täglich, dass Menschen auf mich zukommen "oh ist der niedlich" und schwups haben sie die Hand auf dem Kopf meiner Hündin. Manchmal merke ich es gar nicht, wenn sich Leute an meinem Hund zu schaffen machen bzw. so schnell kann man gar nicht reagieren.

Schön finde ich es, wenn die Menschen fragen "darf ich ihren Hund streicheln" meistens sind das ja Hundekenner oder Liebhaber und setzen sich dann in Höhe des HUndes und halten erstmal ihre hand hin zum schnuppern. Das finde ich nun noch i. O. dann kann wauzi selbst entscheiden ob er hinwill oder nicht.

@bösezüchterin Das Präsentieren der Seite ist ein Zeichen, dass es dem Hund zuviel wird ? In der Regel lässt sich meine Hündin gerne streicheln und dann zeigt sie ihre Seite und schmiegt sich mit den Beinen an den "Streichler"
    ....

• Zitat

Es ist ziemlich schwer die Menschen abzuschirmen. Eigentlich passiert es mir täglich, dass Menschen auf mich zukommen "oh ist der niedlich" und schwups haben sie die Hand auf dem Kopf meiner Hündin. Manchmal merke ich es gar nicht, wenn sich Leute an meinem Hund zu schaffen machen bzw. so schnell kann man gar nicht reagieren.

Doch - man kann so schnell reagieren und man kann andere Menschen daran hindern. Du musst es nur wollen ;)

Ich liefere meine Hunde nicht den Begrapschungen fremder Leute aus. Ich lass mich auch nicht gern anfassen... die meisten Fremden wollen das übrigens auch nicht - tätschel denen mal den Kopf und patschel mal unter dem Kinn herum. ;) Das funktioniert in der Regel immer sie vom Hund fern zu halten :D

Ansonsten solltest Du das Geknuddel vermutlich etwas einschränken. Für viele Hunde ist das kein "Liebesbeweis", sondern hat viel häufiger etwas mit Unterschreitung der Individualdistanz zu tun. Und das in beiden Richtungen: Sie entscheidet über Deine und über ihre eigene. Andererseits hat sie da auch gewisse Rechte...

Das heißt: Du entscheidest über Deine! Immer. Nicht der Hund. Auch nicht, wenn er ach so süß schaut.
    Sie entscheidet nicht über ihre, wenn Du sie unterschreitest. Du solltest das aber nicht übertreiben, denn auch das steht einem Ranghöhren nicht maßlos zu.
    Gegenüber Fremden darf sie ihre Indiviudaldistanz wahren. Da hat keiner was zu entscheiden!

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo!

ich kann verstehen wenn Du dich wg. Bentleys Aussagen eingeschüchtert fühlst. Manchmal verstehe ich die Leute nicht, die in diesem Forum schreiben. Da wird was gefragt, weil man sich unsicher ist, und wird dann automatisch gleich gefaltet.
    Frag ruhig weiter, egal ob die Frage unsinnig erscheint oder du denkst du hättest was falsch gemacht. nur so lernt man ja.

Ich bin fast davon überzeugt, dass es deiner Hündin beim kuscheln einfach zuviel wurde und dein Bekannter es nicht richtig eingeschätzt hat, sondern sie weiter bedrängt hat. Ich lasse Bekannte auch mit meiner Hündin schmusen und spielen. Bei machen achte ich gar nicht mehr drauf, weil ich weiss Juni findets super und bei anderen nur mit Aufsicht. Manche Menschen haben einfach nicht das Tier Gen und verhalten sich völlig unverständlich dem Tier gegenüber. Man muss halt aufpassen und es sich darüber Gedanken machen.
    Beim Spielen geht es manchmal echt rabiat zu. Also Juni fehlt schon mal ein Stück des Ohres weil sie sich so dolle gebalgt hat. Am besten du hörst mit Ballspielen auch und läßt sie nicht so hochdrehen. ich bin eh gegen ball spielen, da es den HUnd immer und immer wieder in eine "Hetzsituation" bringt und ihn durch massiven adrenalinaustoß so hochputscht, dass er richtig high und süchtig werden kann.
    Also zeig deinen Bekannten lieber andere Spiele die sie zusammen machen können. Klar kann man auch mal raufen und Tauziehen und so weiter, aber alles halt aufmerksam beobachten und dann vorallem eingreifen. Und Leckerli suchen macht beiden bestimmt genauso spass....

Mit auf die Pfote treten ist warscheihnlich eine Stressreaktion gewesen. Es ist laut, sie liegt unbequem, viele neue Menschen und dann auch noch Schmerzen... Da darf man ruhig mal sauer werden... Auch hier gilt wieder, beobachten und sicherstellen. Klar kann man das nicht 100%, aber immer vorausschauend den Hund platzieren. Z.B. im Bus oder der bahn....

• Zitat

Hallo!

ich kann verstehen wenn Du dich wg. Bentleys Aussagen eingeschüchtert fühlst. Manchmal verstehe ich die Leute nicht, die in diesem Forum schreiben. Da wird was gefragt, weil man sich unsicher ist, und wird dann automatisch gleich gefaltet.
    Frag ruhig weiter, egal ob die Frage unsinnig erscheint oder du denkst du hättest was falsch gemacht. nur so lernt man ja.

.

0b du mich verstehst ist mir Piepschnuppeegal, Hauptsache die TS hat es verstanden :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!