Nachbarshund beißt unser Kind!

  • Zitat

    Nö, der nachbarliche Frieden wäre mir da schietegal!
    Denn der Hundehalterin scheint dieser nachbarliche Frieden ja auch nicht wichtig zu sein.


    Darum geht's doch gar nicht.

    Die Threadstellerin will ihren Sohn schützen --> sie hofft auf Einsicht der Hundehalterin und der Hund soll Maulkorb tragen bzw. der Hund soll weg.

    Schafft sie das, indem sie nach "einigen Wochen" beim OA oder der Polizei vorstellig wird?
    Ich hoffe im Sinne aller verantwortungsvollen Hundehalter, dass das nicht so einfach ist.

    Die Sache liegt schon Wochen zurück, da kommt es nicht auf zwei Tage an, in denen man die Chance nutzen sollte, dass der Mann den Hund eh abgeben will. Davon, dass der Ehemann nach solch einer Anzeige noch auf Seiten der Threadstellerin steht, sollte man besser nicht ausgehen.

  • Ja wir haben mit allen Beteiligten schon geredet. Ihr Mann und sogar ihr Sohn waren direkt nach dem Vorfall der Meinung, das der Hund weg muß, da er scheinbar schon eine Woche bevor er unser Kind gebissen hat einen 10 jährigen Jungen attackiert hat und einen weiteren Passanten, diese allerdings zum Glück nicht gebissen hat. Vor zwei Wochen habe ich sie mit ihrem Hund beim Gassi gehen getroffen, da habe ich dann selbst erlebt, wir er ohne Vorwarnung einen Labrador angefallen hat.
    Eine Woche nach dem Vorfall behauptete ihr Mann dann auch, ihr Hund hätte unser Kind gar nicht gebissen ( obwohl er bei dem Vorfall nicht anwesend war).
    Wir waren selbstverständlich sofort in der Klinik und der Chirurg hat die Wunden am Rücken als Hundebiss, von einem großen Hund diagnostiziert.
    Zudem sind wir ja bei der Attacke drei Meter von unserem Sohn weg gestanden und haben alles miterlebt.
    Da ich selber angehende Tierärztin bin, habe ich auch schon versucht mit meinen Nachbarn über die Verhaltensstörung ( angstagressives Verhalten) bei Ihrem Hund zu sprechen und mich über seine Aufzucht erkundigt.
    Dabei habe ich erfahren, das ihr Hund in den ersten zehn Lebenswochen in einem Stall aufgewachsen ist und keine Menschen , Kinder , Autos, ode sonstiges kannte. Er kannte nur seine Züchterin. Meine Nachbarn haben sich dann wortwörtlich diesen Welpen ausgesucht, weil er so schüchtern in der Ecke saß und sie sich dachten " den nehmen wir, das wird bestimmt mal ein ganz ruhiger". :hilfe:
    Was soll man dazu noch sagen.
    Mir tut es einfach wahnsinnig leid für unseren Sohn, wenn ich sehe, wie liebe- und respektvoll er mit Hunden umgegangen ist und wieviel Angst er jetzt teilweise sogar vor unserem eigenen Hund ( der wirklich gutmütig und freundlich zu Mensch und Hund ist) hat.
    Da weiß ich auch nicht, wie ich diese Angst aus ihm heraus bekommen kann.

  • obwohl ich kinder liebe, denke ich auch nicht: kind geht vor hund. aber cih denke, ein hund darf die allgemeine sicherheit nicht gefährden, besonders die kleiner kinder nicht!!!

    ich würde den fall auf jeden fall beim ordnungsamt melden...meine güte, stell dir vor jemand würde mit einer schusswaffe durch die gegend rennen, die ab und zu einen schuss ins blaue abgeben würde, vornehmlich in gegenwart von kleinen kindern!!! da würde doch jeder den besitzer der waffe anzeigen. da würde doch keiner über den nachbarschaftsfrieden nachdenken.

    dieser hund reagiert offenkundig unangemessen auf kleine kinder und wie du sagtest andere hunde. damit gehört er in dieser ortschaft auf jeden fall angeleint und gesichert. punkt. wenn die frau das nicht verstehen will, muss sie mit den konsequenzen - anzeige, wesenstest etc. leben.

    ich würde sie auf jeden fall zum schutz meiner hunde und in deinem fall zum schutz deines kindes beim oa melden.

  • Noch etwas, der Hund besucht regelmäßig eine Hundeschule und laut Aussage meiner Nachbarin konnte die Trainerin gar nicht glauben, das der Hund so etwas macht. Ich weiß natürlich nicht, ob meine Nachbarin ihr die ganze Wahrheit erzählt hat, oder ob sie dort auch nur behauptet das ihr Hund meinen Sohn " nur gekratzt" hat.
    Außerdem war das wohl die Idee der Trainerin sich unsere Kinder, als Übungsobjekte auszuleihen. Und die Trainerin hält angeblich gar nichts von Maulkörben.
    Außerdem meinte ihr Mann dazu, das er sehr viel von der Hundetrainerin hält, da sie ja immerhin viel mehr Erfahrung und eine viel längere Ausbildung als ein Tierarzt hat ( sie meinten damit mich).


  • Gut das ihr direkt beim Arzt gewesen seid...aber dann müßte der Vorfall doch automatisch beim Ordnungsamt gemeldet wurden sein...so viel ich weiß müßen Arzte nach einem solchen Vorfall sofort dem Ordnungsamt bescheid geben...oder habt Ihr keine Angaben bezüglich Name und Adresse der HH angegeben...das wäre natürlich nicht so vorteilhaft, ist aber immer noch möglich nachzuholen.

  • Wenn der Hund erst neuerdings so ausflippt, würde ich mal die Gefahr eines Hirntumors ansprechen.

    Wenn er natürlich vorher auch schon diese Verhaltensweise gezeigt hat, dann fällt das eher flach.

    Bitte zeig die Leute an, zum Schutz der Kinder, Erwachsenen und Hunde.

  • Zitat

    Wenn der Hund erst neuerdings so ausflippt, würde ich mal die Gefahr eines Hirntumors ansprechen.

    Wenn er natürlich vorher auch schon diese Verhaltensweise gezeigt hat, dann fällt das eher flach.

    Bitte zeig die Leute an, zum Schutz der Kinder, Erwachsenen und Hunde.


    Ja genau...ich vergaß den Punkt : Gesundheit anzusprechen...es könnte auch daran liegen
    Eine Klinische Untersuchung wäre da von Vorteil, weil die genauere Untersuchungen durchführen können...das kannst Du ja Deiner Nachbarin mal vorschlagen. das hört sich dann auch gleich nicht so persönlich an (also ich meine die Hundekompetenz dieser Frau)

    Wie gesagt, bei meinen Verwandten der Hund hatte auch seine Hormonellen Probleme...

  • Zitat

    Außerdem meinte ihr Mann dazu, das er sehr viel von der Hundetrainerin hält, da sie ja immerhin viel mehr Erfahrung und eine viel längere Ausbildung als ein Tierarzt hat ( sie meinten damit mich).

    Vielleicht. Denn Hundetrainer müssen ja leider überhaupt keine Ausbildung haben.

    Ich würde mich an deiner Stelle fragen, wie du damit umgehen willst, wenn der Hund mal ein Kind richtig verletzt. Ich denke da an Horrorgeschichten, wie Lippe abgebissen oder sowas. Da muss ja nicht mal was Lebensgefährliches passieren. Viele Kinder sind durch solche Hunde schon entstellt worden.

    Wenn du gar nichts tust, wirst du dir Vorwürfe machen müssen, wenn sowas mal passiert. Das wäre zumindest meine Überlegung, wenn ich in so einer Situation wäre.

    Sprich doch noch mal mit der Nachbarin. Sag ihr genau das, nämlich, dass du dich dafür verantwortlich fühlst und nicht verstehst, warum sie sich nicht verantwortlich fühlt.

    Und wenn dann immer noch keine Einsicht kommt, gehst du aufs Ordungsamt und zur Polizei und erzählst ihnen von deinen Sorgen. Die werden dir dann schon sagen, ob du anzeigen sollst oder nicht. Vielleicht brauchst du den Schubbs.

    Alles Gute für deinen Sohn, er wird sich sicher wieder beruhigen und mit Hunden wieder entspannt umgehen können.

  • Außer einem Gehirntumor kommen viiieeel gesundheitliche Ursachen in Frage.

    Leberprobleme, Gehirnanomalien (kann man nicht immer nachweisen), es kann vom Futter kommen oder halt einfach daher, daß der Hund in seinen wichtigsten Wochen nix kennen gelernt hat. Das holst Du dann auch oft nicht mehr auf.
    Berner Sennenhunde wurden auch als Hofhunde gehalten und können dadurch auch vermehrt mißtrauisch sein. Wenn dann noch die schlechte Prägung und Sozialisierung dazu kommt, muß es nicht mal was organisches sein. Je nachdem wie alt der Hund jetzt ist...

    Zu Deinem Sohn:

    Ich würde auf jeden Fall einen Therapeuten hinzu ziehen und ansonsten nicht zu viel Aufhebens machen. ich würde das ehrlich gesagt handhaben wie bei nem Hund: Schutz bieten, aber nicht auf die Angst eingehen, denn je mehr Gefez Du darum machst, desto wichtiger machst Du das auch. Sag ihm auch nicht, er braucht keine Angst haben oder so..(denn er hat ja schon Angst). Im Gegenteil: ER DARF ANGST HABEN. Und das ist auch vollkommen ok.... Hätte mich so ein riesiges Tier gebissen, hätte ich auch Angst, wenn ich es sehe....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!