!!!Nicht abrufbar = nicht ohne Leine!!!

• Wenn die anderen Hund "bösartig" auf deinen zugekommen wären,
    würde ich dich ja verstehen.
    Da würde ich auch abdrehen.
    Aber wenn du in der Situation Angst hast, dass deiner dem "friedlichen" was tun könnte, dann solltest DU lieber an dieser Situation arbeiten.
    Dann scheint dein Hund dich nicht so ernst zu nehmen, wie er es sollte.

Denn du hast ja keine Kampfmaschine an der Leine.
    Und wenn man mit diesem Hund (auch an der Schlepp) in einem Gebiet spazieren geht, in dem viele hunde laufen und das auch häufig frei, dann würde ich meinem Hund ein Maulkorb umbinden,
    oder ganz einfach das Gebiet meiden, bis wir geübt haben, richtig sozialisiert zu sein und nicht "grundlos" auf friedliche unangeleinte Hunde loszugehen.

wenn mich ein fremder Hund anspringt, guckt meiner auch doof, hat aber in der Situation nicht zu entscheiden.

Ich denke auch, dass es keinen hund gibt, der 100% hört.
    aber hier geht es fürchte ich nicht um das Hören sondern um das Sozialverhalten.

Und wenn das nicht klappt, würde ich die häufigst besuchten Stellen eben meiden.

Nur weil dein hund ein Mali ist heißt das noch lange nicht, dass die anderen Hunde "selber schuld" sind, wenn sie in dieser Situation von deinem gebissen werden.
    Wäre bei einem Dackel, Husky, Rotti oder auch bei meinem Aussie genau das selbe Problem?!
    Finde ich ein echt blödes Argument.

Mit solchen Situationen muss man als HH nunmal rechnen.

Man soll die Schuld ja immer erst bei sich selber suchen ;)
    Also dann mal los...

• Muss sagen das ich auch entsetzt bin. Warum fühlen sich bitte alle angesprochen?? Ich hab das Anfangspost auch gelesen und mich mitnichten angesprochen gefühlt.

Ich kenn es halt auch wie die Threadstellerin, es ist nicht schön von einem Hund gestellt zu werden. Vor allem aber da ich einen Hund habe der dann kippt und nach vorn geht -.-.

Und nein ein Hund muss nicht zu 100% hören, aber zu 90% (für der STand einer abgeschossenen ausbildung). 10% hören bei mir zu dne üblichen ausfällen die halt mal passieren können, wenn man nicht alles im Blick hat.

Und Malis kommunizeiren weitaus besser als andre Hunde. Sie verwarnen einmal und zeigen Zähnen, sie verwarnen ein zweites mal und Knurren und Sorry wenn das der andre Hund nicht versteht das hat der ein Problem. Naja bei 3ten mal rumst es eben.

Ich hatte es sogar schon mit meiner Shih Hündin die extrem Belästigt wurde. Sie hat den Visla RÜden einmal gewarnt mit Zähne zeigen, eine zweites mal mit Knurren und Zähnen ein drittes mal mit Warnschnappen. Bevor er dann aber weiter belästigen konnte hab ich ihn zur Besitzerin zurückgebracht da er auch nciht hörte -.-

Ich denke jeder der hier geschrieben hat sollte mal reflektieren und auf sich selbst schauen ob er nciht einfach überreagiert hat.

Mich nerven der tut nix leute auch, und zwar extrem. Vor allem aber ärgert mich auch die Verantwortlungslosigkeit der andren HUndebesitzer ich weiß gar nicht wie oft heir schon ein HUnd über die STraße angerannt kam. Wäre in dem Moment ein Auto gekommen, hätte viel Passieren können. Und ich find es auch nciht lustig wenn mitten in der nacht auf einmal ein Rottimix vor mir steht.

• Zitat

Und nein ein Hund muss nicht zu 100% hören, aber zu 90% (für der STand einer abgeschossenen ausbildung). 10% hören bei mir zu dne üblichen ausfällen die halt mal passieren können, wenn man nicht alles im Blick hat.

diese 10 % reichen aber schon.

In dem Fall hört der Hund eben bei 9 von 10 hunden super und lässt sich abrufen, wenn er die sieht.
    und bei einem klappt es eben nicht.
    Vielleicht ist seine Nase schief, seine Augen zu groß... was weiß ich.
    vielleicht ist er einfach nur neu in der Gegend und möchte von meinem hund inspiziert werden...
    Egal was es ist: Es kann eben passieren und da muss ich als verantwortungsvollqer HH eben drauf vorbereitet sein.

für mich gehört der beschriebene fall eben zu diesen von dir als "10% der üblichen ausfällen, die mal passieren können"...

Solange der andere Hund nicht agressiv auf meinen an der Leine angeht, sehe ich da garkein Problem?!

• Manchmal ist es besser sich zu verkneifen was man gerne schreiben würde.

Also bin ich heute mal klug und höflich und deeskalierend und halte mein Mündchen :ua_stowit:

• @ holzi:

vielleicht haben die HH auch einfach nicht aufgepasst?
    waren am Tratschen und haben nicht gesehen, dass ein anderer hund kam?
    Gingen davon aus, dass deren Hunde abrufbar sind, es aber aus unverständlichen Gründen nicht waren?

Es gibt so viele Möglichkeiten...
    Klar ist es scheiße, wenn sowas vorkommt aber wären die agressiv auf den einzelnen Hund "draufgegangen" wäre es wirklich schlimmer gewesen.

einfach "stellen lassen", und dabei sogar an der Leine mit Frauchen am anderen ende, kann ich es einfach nicht verstehen.
    Auch dann würde mein hund nicht reagieren...

ist wohl einfach nur eine Frage der Erziehung...

• Hallo,

mich nerven eher Hundehalter die Ihre Hunde nicht oder schlecht sozialisiert haben...

Ich habe eine 7 Monate alte Hündin. Klar ist sie noch in der "Ausbildungszeit".. genau deshalb muß ich aus und in Situationen leren, den Hund abrufen zu können. :???:

Ich hoffe ich treffe nicht solche HH wie die Themageberin :gott:

lg fischli

• Zitat

. Klar ist sie noch in der "Ausbildungszeit".. genau deshalb muß ich aus und in Situationen leren, den Hund abrufen zu können. :???:

Versteh ich das jetzt richtig - Du benutzt andere Hunde und deren Halter als Übungsobjekt - auf die Gefahr hin, dass Dein Hund nicht abrufbar ist, weil er ja noch in der Ausbildung ist?

*erstmal nach-hak*

LG, Chris

• Na ja Fusselflitz, hast halt ein Lehrbuchmässig gut dressiertes Hündchen, der alle Tricks kann die du ihm beigebracht hast.

Nun musste ihm nur noch beibringen (glaube der arme Hund weiß gar nichts von seinem schlechten Ruf dem du ihn da anhängst) das er andere Hunde nicht zerlegt (zerlegen muss) weil Frauchen auch ein Teil der Arbeit übernimmt und nicht nur die des lehrbuchmässigen Domteurs.

Ich ziehe jedenfalls immer noch die besten Lehrer der Welt vor: meine und auch fremde Hunde. Und da dauert es halt ein wenig länger wenn man den Hund als solches verstehen lernen will.

Und nö, meine Hunde dürfen zu angeleinten Hunden nicht hinrennen. Auch in Auslaufgebieten nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!