!!!Nicht abrufbar = nicht ohne Leine!!!
-
Fusselflitz -
10. Dezember 2009 um 17:14 -
Geschlossen
-
-
Zitat
Aber sowas kann eben passieren und ich denke das kann JEDEM passierenIch möchte bitte auch mal gerne den Hund sehen der nie etwas falsch macht. Der zu 100% hört und zum Hundeführer sprintet sobald dieser nur zum Abrufen ansetzt. Ich würde mal behaupten das mein Hund sehr gut abrufbar ist egal ob von Hunden, anderen Tieren, Menschen, Bällen oder sogar Fressbarem aber von 100% würde ich nie sprechen. Ein Hund bleibt Hund und keine Maschine.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Hallo,
mir geht´s ähnlich wie dir. Chili wurde im August 2x und jetzt im Oktober nochmal von unangeleinten Hunden angegriffen und zum teil gebissen (Er war an der). Beim ersten mal sind wir am Ammersee vom Schiff. Hund an der kurzen Leine. Drei!!!! freilaufende Hunde (kniehoch) kommen auf uns zu und falle sofort über ihn her. Hab ihn am Geschirr (mit der Leine) herausgezogen und mächtig geschrien, damit die abhauen. Von den Besitzern keine Spur.
Das zweite Mal war im Augsburger Zoo. Wir gehen (Hund wieder an der kurzen Leine) durch den Biergartenbereich des Spielplatzes. Auf einmal kommt von der Seite ein großer schwarzer Hund hinter uns her und fällt sofort über Chili her. (IM ZOO;OHNE LEINE; AUF DEM KINDERSPIELPLATZ)
Wieder keine Entschuldigung...Das dritte Mal war am Wald. Ich geh mit Chili an der Schleppleine, seh den Hund ohne Leine, nehme Chili zu mir und lass ihn absitzen. Hund kommt angerannt (Riesenkalb), Herrchen ruft und ruft, Hund hört nix.... Er schreit der tut nix und in diesem Moment will er meinen schnappen. Hab mich sofort dazwischen gestellt und meinen Hund geschützt. Meiner hat total gezittert und war verängstigt. Trotzdem wieder keine Entschuldigung.
Ich denke nicht, dass ich in diesen drei Situationen irgendeine Chance gehabt hätte, anders zu reagieren. Mein Hund ist 24 Std. mit mir unterwegs. Das heist, er ist eben auch mit bei Ausflügen etc. dabei. Und ich will am ende des Tages einfach einen unverletzten Hund. Wenn meiner an der Leine ist und keinerlei aggressivität zeigt, ist das doch wohl nicht zu viel verlangt.
Frei nach dem Mott: Die anderen sind unerzogen und ich muss deshalb wo anders laufen?!
Kann doch nicht dein Ernst sein!
Wie schon vorhin geschrieben: Ich hab nix gegen freundliche Hunde, aber gegen Hunde, die meinen beisen wollen und ohne ersichtliches Herrchen unterwegs sind (Sonntag Nachmittag am Ammersee, das Schiff legt an, es sind einige 100 Menschen unterwegs und dann wird man von DREI Hunden attackiert! )das ist ja wohl nicht in Ordnung.
Und im Zoo auf dem Kinderspielplatz hat ein Hund ohne Leine, der noch dazu aggressiv ist, ja wohl nix verloren!!!! :zensur:Es gibt eben nicht nur freundliche Hunde, die nicht erzogen sind und trotzdem frei laufen. Dies sind nur drei Beispiele von August und Oktober!!!
-
Zitat
Sorry aber ich denke jeder fühlt sich angesprochen wenn du von "Ihr", "euch" etc. redest..nur mal so am Rande
Ich sag zu dem Ton deines Post nichts! Da bekomm ich nämlich n Hals!
Mich ärgert es auch, wenn mir Hunde entgegen kommen, die nicht hören. Uns hat letztens z.B. ein Golden Retriever wirklich verfolgt und der Besitzer hat nichts gemacht, wobei mein Großer ihn die ganze Zeit böse verjagt hat und er sich nicht herausfordern lässt.
Aber man kann darauf hinweisen und das auch in einem freundlichen Ton. Wenn mich jemand wortwörtlich ankackt, warum ich meinen Köter nicht an der Leine habe, dann würde ich dem den Vogel zeigen. Ganz einfach!
Man kann auch normal miteinander reden!!
Mir ist es auch schon passiert, dass Maya oder Lucky nicht gehört haben.
Und wenn mich jemand darauf hingewiesen hätte, hätte ich mich sicher über einen freundlichen Ton gefreut!Schön dass dein Hund perfekt ist und immer hört, meine tun es anscheinend nicht und trotzdem lass ich sie mal ohne Leine laufen!
Man bin ich ein böser HalterAch ja, ich denke schon dass meine Hund richtige Hunde sind..sie haben 4 Beine, Fell und auch sonst alles was ein richtiger Hund hat
Und ich erst, meine laufen nämlich IMMER frei
-
Hunde kann man nur mit Gewalt zur BH-Reife erziehen (denn davon reden wir hier):
Einfach nicht wahr.
Mein Hund wird ausschließlich über positive Konditionierung erzogen und sie ist abrufbar und auf dem Weg zur BH.
Und die meisten Kommandos in Grundzügen lassen sich positiv in wenigen Tagen aufbauen, wenn man denn weiß, wie.@diejenigen, die sich so drollig über den Misantrophen aufgeregt haben - schlagt das Wort nach.
@wenn dein Hund angeleint einen andren Hund beißt, der auf ihn zurennt und ihn bedrägt, muss er einen Maulkorb tragen:
Aber sonst geht´s noch?
Nicht nur dass ich ausbaden muss, dass andre ihre Hunde nicht erziehen können, jetzt soll ich meiner auch noch die Chance nehmen, sich gegen Exemplare zu wehren, die zudem auch noch rauflustig sind?!Das ist wirklich ne spannende Einstellung zum Thema Verantwortung.
Ich bin in 90% der Fälle diejenige, die den Fremdhund zuerst sieht - samt HH, weil ich da ständig ein Auge drauf habe, weil uns mal fast ne Fußhupe zwischen die spielenden Malis gerannt wär, weil man die dank Gras nicht gesehen hat und HH war noch weiiit weg.
Ich rufe IMMER dem anderen HH zu, er soll bitte seinen Hund an die Leine nehmen und bleib mit meiner bei mir stehn bzw. beschreib einen Bogen um den anderen Hund, sofern es gut machbar ist draußen.
Und das tu ich IMMER freundlich.
Beim ersten Mal.
Beim zweiten Mal nach "der tut nix" und Konsorten werd ich deutlich, aber immernoch freundlich.
Wenn dann immernoch keine Ruhe ist, entscheide ich, wie ich die Situation löse.Ich warte hier irgendwie auf den/die erste/n Rotti, Staff, Pit oder Malihalter, der seinen nicht abrufbaren Hund ohne Leine laufen lässt und dann noch voraussetzt, dass der andre Hund friedlich bleibt.
Da wäre dann das Geschrei wieder groß...
-
Zitat
Und ich erst, meine laufen nämlich IMMER frei
Und das gibst du noch so öffentlich zu?
Naja, ist ja dann dein Problem, wenn du Amy zerfetzt aufkratzen kannst. Aber komm dann bloß nicht mit der Tierarztrechnung.
Schon mal darüber nachgedacht, ob du zur Hundehaltung wirklich geeignet bist?
Sorry
-
-
Wird es eigentlich nicht irgendwann langatmig die grundsätzliche Unberechenbarkeitskomponente von Lebewesen vorzuschieben, wenn es drum geht, dass Hunde frei laufen, deren Besitzer wissen(!!), dass sie definitiv nicht (!) abrufbar sind, falls ein Hund auftaucht?
Ich finde es schon etwas dreist, einen unerzogenen Hund als Schutzbehauptung mit einem Hund gleichzusetzen, der gut erzogen ist, in allen "üblichen" Situationen inklusive Hundebegegnung abrufbar ist und dennoch immer unberechenbar bleibt, weil´s eben ein Tier ist...
Das ist schon ziemlich selbstgerecht.
Was ist das für eine Schlussfolgerung?
Ich kann eh nie die Hand ins Feuer legen, weil Tiere eh nie ganz berechenbar sind, also kann ich mir die Erziehung gleich sparen, es könnt ja der Moment kommen, in dem der Hund trotzdem nicht hört?? -
Gegen eine kontrollierte Hundebegegnung nach Absprache hab ich übrigens auch nix.
Das bedeutet aber, dass der andre seinen Hund sichtlich im Griff hat wie ich meine, man sich langsam nähert, ggf. klärt, hat einer der Hunde aktuell was ansteckendes, welches Geschlecht etc. ggf. läufig? Generelle verträglichkeit.
Und DANN können sich die Hunde gern begrüßen.
-
Ja, ein Hund der mit Verletzungsabsicht zubeißt muss einen Maulkorb tragen. Ein Biss der eine Verletzung nach sich zieht hat nichts mit "wehren" zu tun.
-
Zitat
Wird es eigentlich nicht irgendwann langatmig die grundsätzliche Unberechenbarkeitskomponente von Lebewesen vorzuschieben, wenn es drum geht, dass Hunde frei laufen, deren Besitzer wissen(!!), dass sie definitiv nicht (!) abrufbar sind, falls ein Hund auftaucht?
Ich finde es schon etwas dreist, einen unerzogenen Hund als Schutzbehauptung mit einem Hund gleichzusetzen, der gut erzogen ist, in allen "üblichen" Situationen inklusive Hundebegegnung abrufbar ist und dennoch immer unberechenbar bleibt, weil´s eben ein Tier ist...
Das ist schon ziemlich selbstgerecht.
Was ist das für eine Schlussfolgerung?
Ich kann eh nie die Hand ins Feuer legen, weil Tiere eh nie ganz berechenbar sind, also kann ich mir die Erziehung gleich sparen, es könnt ja der Moment kommen, in dem der Hund trotzdem nicht hört??Nein natürlich nicht, aber es gibt nun mal von allen Dingen immer wieder mal eine Außnahme... Sei doch mal ein bißchen lockerer...
-
Zitat
Ich warte hier irgendwie auf den/die erste/n Rotti, Staff, Pit oder Malihalter, der seinen nicht abrufbaren Hund ohne Leine laufen lässt und dann noch voraussetzt, dass der andre Hund friedlich bleibt.
*hand.heb*...auch meine Pits sind schon auf andere Hunde zugestuermt auf Gassi Gaengen wenn der Abruf eben noch nicht perfekt war...so what? Dabei kam's noch zu keiner ernsthaften Auseinandersetzung......und meine Pits haben gelernt das es eben nicht gerade positiv ist auf jeden Hund zuzustuerzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!