Wer hat Erfahrung mit Zimmerbox...
-
-
Na was ist denn dein Argument dafür deinen Hund 8 Stunden wegzusperren?
Rockymama, das hört sich für mich ganz vernünftig an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund kam die ersten drei Monate nachts in seine Box, die allerdings grosszügig bemessen war. Ich finde das keine Quälerei, er schläft nachts sowieso und läuft nicht durch die Wohnung. Und mir hat es das Leben leichter gemacht, da mein Hund sehr lange brauchte um stubenrein zu werden.
-
Sorry aber das geht doch hier ein wenig am Thema vorbei
Hier gehts um die Box als Lösung wenn er allein sein muss, und nicht darum dass der Welpe neben dem Bett in der Box liegt in der Nacht.
-
Zitat
Sorry aber das geht doch hier ein wenig am Thema vorbei
Hier gehts um die Box als Lösung wenn er allein sein muss, und nicht darum dass der Welpe neben dem Bett in der Box liegt in der Nacht.
Ups, sorry. Das kommt davon wenn man nur den letzten Teil der Diskussion liest -
Zitat
Na was ist denn dein Argument dafür deinen Hund 8 Stunden wegzusperren?
Mein Argument ist, dass der Hund sich in der Box sicher fühlt und im Wohnzimmer bisher noch nicht. Das äußert sich in panischen Umherstreifen, Jaulen, Bellen und an den Türen kratzen. Wir arbeiten am Alleinebleiben und bauen das komplett von vorne auf - mir war zugegebenermaßen nicht bewusst, dass ein Junghund zwischen offener Boxentür und geschlossener Boxentür einen solchen Unterschied machen kann.
Wenn er da drin liegt, ob Tür offen oder zu, knabbert er an Spielzeug und seinem Kong, schläft entspannt und fühlt sich so wohl, dass er auch nach der Arbeit bei offener Tür 2 Minuten später wieder drin liegt.
8 Stunden sind es übrigens nur in Ausnahmefällen, durch Schichtdienst und Wochenendarbeit (und einem Lebensgefährten mit normalen Arbeitszeiten) sind die Zeiträume in der Regel kürzer und nicht von Montag bis Freitag. Eine Betreuung haben wir ebenfalls, die kann aber auch nicht immer - und auf dem großen Grundstück hat mein Hund leider nichts Besseres zu tun, als in unbeobachteten Momenten Kastanien und sonstige ungesunde Dinge zu fressen.Ich sage nicht, dass die Box der heilige Gral ist und finde sie für mich persönlich als Dauerlösung indiskutabel (!) - aber als Übergangslösung finde ich eine große, bequem ausgestattete Box mit Wasser und Futter absolut akzeptabel.
Die Aussage "das ist für jeden Hund eine Qual" finde ich relativ anmaßend, wenn man sich nicht regelmäßig 5 Stunden Boxenvideos ansieht
Wie gesagt - nicht optimal, aber ich emfinde es als lange nicht so katastrophal wie Andere hier
-
-
Dein Hund ist 6 Monate alt! Es wundert mich nicht, dass er sich allein nicht sicher fühlt ... :/
-
Zitat
Dein Hund ist 6 Monate alt! Es wundert mich nicht, dass er sich allein nicht sicher fühlt ... :/
Mich wundert im Gegenteil, dass er unter den genannten Voraussetzungen eben super alleine bleiben kann...
Das hab ich nicht erwartet und nicht gefordert.
Geplant war das Ganze in den ersten Monaten als Vollzeitbetreuung - mit ausgeprägter Unzuverlässigkeit der Dame und Verdauungsproblemen, sobald er irgendetwas Anderes frisst, habe ich in dem Ausmaß zugegegebenermaßen nicht gerechnet.... :/Und wie Du sagst - es hängt halt auch am Alter und ich bin optimistisch, dass die Boxentür bald aufbleiben kann
-
Wenn er doch so super alleine bleibt, dann frage ich mich, warum du ihn in die Box sperren musst?
-
Ich schrieb ja "unter den genannten Voraussetzungen", also in der Box.
Dort ist für ihn (nach einem großen Gassigang und meist noch ZOS oder Ähnlichem) Alleinesein einfach kein Problem und die einzigen Geräusche in mehreren Stunden sind Gähnen oder Strecken, neu Positionieren, Ausschlecken des Kongs, Zerlegen von Leckerlie-gefüllten Kartons oder Schnarchen.Am Rest arbeiten wir, wie gesagt - und er wird gewiss nicht sein Hundeleben lang in einer Box sitzen, wenn er alleine bleibt.
-
Zitat
Und das ist jetzt ein "Argument"?
Muss man noch argumentieren, wenn man etwas als Quälerei beurteilt?
Vielleicht weil der Hund außer zu stehen, sich zu drehen und zu legen, stundenlang keine andere Bewegung ausführen kann?
Nicht umsonst heißt es "Transportbox" und eine Mindestgrößte für Zwinger, in denen sich der Hund länger als nur zu einem Transport aufhalten soll, ist gesetzlich festgelegt.
Es würde auch jeder mit ein bisschen Sinn für Tiere aufschreien, wenn es darum geht, ein Meerschweinchen in seiner Transportkiste stundenlang einzusperren.
Ansonsten denke ich, ist alles schon gesagt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!