Hautproblem und niemand weiß was es ist...
-
-
hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage und bräuchte ein paar Tipps...
Meine omi Kowalski hat seit Monaten ein Problem mit ihrer Haut.
Sie riecht super unangenehm, nicht nach Hund - aber komisch (nach dem Baden mit antiseptischem Shampoo und waschen ihrer Decken und Schlafplätzen braucht es keine Woche bis wieder alles voll gestunken ist).
ihre Haut am Bauch und in den Achseln ist zeitweise rot und manchmal auch etwas schuppig - ab und an kommt es mir so vor als würde auch das Fell am Kopf etwas "lichter" werden.
manchmal ist sie auch sehr "juckig" und kratzt sich mit den Hinterläufen an den Achseln....
die Pfoten sehen ganz normal aus, Analdrüsen, ohrenprobleme kann ich ausschließen wie auch die Zähne.
Blutbild ist völlig ok für ihr alter, Hefepilze sind es nicht.
ich war mit der Sache schon 100mal bei meinem TA und gestern dann in einer "Tierklinik" (Bremerhaven/Schiffdorf)
die TK machte gestern ein Hautgeschabsel - auf den ersten Blick unterm Mikroskop ohne Befund (es wurde nun eine 'Pilzkultur angelegt - die brauch allerdings ca 4 Wochen bis sich ein Ergebnis zeigt)das Hauptproblem ist der Geruch - es macht mich einfach stutzig und ich habe schon mehrere Hundeleute an ihr riechen lassen
alle sagen, dass es kein typischer Hundegeruch ist.
es ist nicht so dass sie gesundheitlich beeinträchtigt ist, aber es macht mich wahnsinnig, dass sie so riecht (das ganze Haus riecht teilweise wie sie) und ich nicht weiß woher es kommt.
Futtersorten habe ich schon so einige durch (BF-Sensitiv,CD-Vet sensitiv, RC-Allergen, Rohfütterung, Diät-kochen und im Moment Josera für wenig aktive Hunde)....
mein TA sagte irgendwann, nachdem laut BB, Abstrich, div. Shampoos, AB, Cortison - brachte linderung der Symptome aber nicht die beseitigung der Ursache dass es wohl einfach ihr geruch ist, aaaaaaber ich will mich einfach nicht damit zufrieden geben
tja nun seid ihr gefragt
irgendwelche ideen, was es sein könnte ?
ich will keine Diagnose - das geht ja gar nicht
ich möchte nur einen Anhaltspunkt, so dass ich die TÄ nochmals auf etwas "stubsen" kann...ich habe schon oft überlegt, ob es nicht einfach daher kommt, dass sie immer so eingerollt liegt (da sie nicht mehr viel unterwegs ist, verpennt sie meist den halben tag) und sich selber an den Bauch atmet - kondenswasser - immer übel riechender Hund, aber es riecht nicht nach nassem Hund... *seufz*
ansonsten ist sie super fit und wenn ich sie fordere ist sie sofort zu allen Schandtaten bereit....Ratlose Grüße
sarah - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hautproblem und niemand weiß was es ist...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Sarah,
Dusty hatte das "Problem" auch mal. Ich mag sonst gerne an meinen Hunden riechen, aber die hat echt gemüffelt

Wir haben auch eines probiert, der TA tippte auf hormonelle Probleme. Habe dann ein Schampoo bekommen, hat soweit gut gewirkt, aber wenn wieder ein paar Tage vergangen waren, hat es wieder gemüffelt.
Warum ich Dir das schreibe, weil Du das mit dem Kondenswasser und anatmen geschrieben hast.
Bei Dusty war die super Lösung, scheren. Ihre Haut war irgendwie durchs schwimmen gehen nicht mehr so klasse und hat wohl deshalb gemüffelt.
Ich habe sie kurz scheren lassen, bei ihr was es 1mm und normal wieder wachsen lassen. Und siehe da, der Geruch ist weg

Gruß
Bianca, Dusty und Bibo
-
ich kenne einen labbi der stinkt zum himmel
wenn die hündin den raum betritt dauert es nur wenige minuten und es ist kaum mehr auszuhalten...
jetzt wurde sie 2 wochen lang täglich kräftig furminiert und regelmäßih mit einem med. shampoo gewaschen und siehe da...es stinkt nicht mehr
früher hat scheren hier auch noch gereicht, mittlerweile nicht mehr...hat dein hund viel unterwolle?
-
das hatte ich vergessen zu schreiben
sie ist geschoren und wird regelmäßig (ohne nennenswertes Ergebnis) furminiert.
schwimmen geht sie eigentlich nicht - jedenfalls nicht nennenswert häufig - sie mag eigentlich kein wasser
aber dem lieben Frauchen zu liebe geht sie dann doch mal "kneipen" 
im moment bekommt sie Clorophyl (wird das so geschrieben? )
ich bilde mir ein dass der Geruch am Kopf schwächer geworden ist, aber wenn man den "ganzen" hund riecht ist dieser Unterschied kaum nennenswert... -
Ist der Urin von deiner Hündin mal untersucht worden? Kann sein, dass der Säure/Basenhaushalt durcheinander ist oder ein Blasen/Niereninfekt vorliegt. Das ist eine einfache Untersuchung, die aber schon einen wichtigen Hinweis geben könnte.
Lb Grüße
-
-
Hallo Sarah,
besteht die Möglichkeit, dass die Hautprobleme von Problemen mit inneren Organen herrühren.?
Ist da alles abgecheckt?LG, Friederike
-
Ist schon auf Seborrhoe untersucht worden?
LG, chris
-
Zitat
Ist der Urin von deiner Hündin mal untersucht worden? Kann sein, dass der Säure/Basenhaushalt durcheinander ist oder ein Blasen/Niereninfekt vorliegt. Das ist eine einfache Untersuchung, die aber schon einen wichtigen Hinweis geben könnte.
Lb Grüße
nein das wurde noch nicht gemacht, werde ich aber mal anregen
danke für den Tipp
ZitatHallo Sarah,
besteht die Möglichkeit, dass die Hautprobleme von Problemen mit inneren Organen herrühren.?
Ist da alles abgecheckt?LG, Friederike
hm... das Blutbild zeigte keine Abnormalitäten der TA sagte für ihr alter wäre alles super in Ordnung...
ZitatIst schon auf Seborrhoe untersucht worden?
LG, chris
nicht das ist wüsste
was ist denn das ? -
Hallo,
Du schreibst, dass die Haut an einigen Stelle gerötet und schuppig ist und das sich auch Juckreiz besteht.
Ich könnte mir vorstellen, dass daher auch der Geruch kommt.
Folgendes würde ich untersuchen lassen:
- Schilddrüsenwerte
- Milben- oder Parasitenbefall der Haut
- Parasiten- oder Wurmbefall im Darm bzw. den OrganenUnd ich würde ein getreidefreies Futter geben.
Viele Grüße aus HH
Silke -
Hallo nochmal,
hier z. B. ist einiges zu Sebadenitis/Seborrhoe erklärt:LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!