Hautproblem und niemand weiß was es ist...
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
Du schreibst, dass die Haut an einigen Stelle gerötet und schuppig ist und das sich auch Juckreiz besteht.
Ich könnte mir vorstellen, dass daher auch der Geruch kommt.
Folgendes würde ich untersuchen lassen:
- Schilddrüsenwerte
- Milben- oder Parasitenbefall der Haut
- Parasiten- oder Wurmbefall im Darm bzw. den OrganenUnd ich würde ein getreidefreies Futter geben.
Viele Grüße aus HH
Silkehallo Silke
Schilddrüsen-werte waren ok - wurde zuletzt in dem großen BB vor 3 wochen getestet...
Milben und Parasitenbefall wurde anhand des Abstriches und gründlicher Untersuchung ausgeschlossen
entwurmt wurde vor 4 monaten auf Verdacht... da das Problem aber weit länger besteht, denke ich kann ich das ausschließen.
komplett Getreidefreies Futter ? welches wäre dann da zu empfehlen?
ich glaube in dem BF-Sensitiv war kein Getreide...
ZitatHallo nochmal,
hier z. B. ist einiges zu Sebadenitis/Seborrhoe erklärt:LG, Chris
ah Sebadenitis !
jetzt weiß ich *lach...
ich glaube die Symptome passen nicht so wirklich...
da Silkes Dayju ja den verdacht auf sebadenitis hatte, habe ich oftmal darüber gelesen, das DENKE ich kann ich ausschließen...
und wirklich festzustellen ist es ja auch nur mit einer Stanzung, und auch dann wäre das Ergebnis nach einer einzigen Stanzung nicht sicher...
aber ansprechen werde ich es auf jeden Fall nochmals
danke für die vielen Antworten... aber wie ihr seht wurde schon sehr viel ausgeschlossen oder eben schon negativ getestet

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
soooo eben bekam ich einen Anruf von der TÄ aus der Klinik.
sie hat sich stundenlang durch arschive gelesen und tippt auf Malacipien (ich weiß nicht obs so geschrieben wird, und google kennt es auch nicht).
diese Malacipien sind wohl sehr schwer nach zu weisen und kommen nicht so oft vor, allerdings wurde ja fast alles andere ausgeschlossen und somit ist es eine Verdachtsbehandlung mit einem Shampoo namens Malacept (auch da gibt google mir nur englische seiten - werde mich da mal durchkämpfen).
es ist nur eine Vermutung, aber sie meinte das alle Symptome passen, und die Behandlung mit dem Shampoo nicht schaden kann...kennt jemand von euch diese Malacipien (oder wie auch immer die geschrieben werden
) -
Sarah, ich kenn wohl Malassezien, aber die sind recht häufig und das ist ein Hautpilz, aber Pilze hattet ihr doch über einen Hautabstrich ausgeschlossen, oder?
-
hm.... frag mich mal...
ich habe malasipien verstanden *lach
der Abstrich wurde ja erst gemacht, und ist noch nicht ausgewertet (dauer ja um die 4 Wochen bis sich Pilze auf der Kultur "zeigen" )
hm.... ich werd das gleich mal googlen
die TÄ sagte dass sowas recht selten sei und darum nicht sofort erkannt wird...
und es sei über eine Stanzung heraus zu finden
-
Zitat
hm.... frag mich mal...
ich habe malasipien verstanden *lach
der Abstrich wurde ja erst gemacht, und ist noch nicht ausgewertet (dauer ja um die 4 Wochen bis sich Pilze auf der Kultur "zeigen" )
hm.... ich werd das gleich mal googlen
die TÄ sagte dass sowas recht selten sei und darum nicht sofort erkannt wird...
und es sei über eine Stanzung heraus zu finden
Mahlzeit,
schau mal hier: http://www.tierklinik-birkenfeld.de/de/kat.php?k=39.
Demnach ist der Nachweis über ein Hautgeschnapsel nicht zuverlässig. Ein Abstrich wäre wohl sicherer und wäre nicht so zeitaufwändig, da auch keine Kultur angelegt werden müsste.Viele Grüße aus HH
Silke -
-
Maja hat Malassezien im Ohr, die konnten über einen Abstrich nachgewiesen werden. Prinzipiell befinden sich diese Malassezien immer auf der Haut, aber halt nur in relativ geringer Zahl. Kommt aber irgendwas durcheinander, können die sich auch ganz fürchterlich ausbreiten und dann für Probleme sorgen.
Aber vielleicht gibts ja noch was anderes, was so ähnlich klingt

Hoffen wir, dass deine Omi nur etwas harmloses hat.
LG, Henrike
-
ich habe eben schon gegooglet wie ne irre - liest sich alles wie bei meiner omi...
waten wir mal ab was das Shampoo bringt *seufz*
vielleicht habe ich es wirklich falsch verstanden
Henrike, hat maja noch etwas anders bekommen ausser dem Shampoo ? wahrscheinlich ohrentropfen, oder ?
irgendwas anders an medis ?riecht maja aus den Ohren ? kowalski riecht nicht aus den Ohren, zumindest nicht NUR dort
-
Maja bekommt gar kein Shampoo, da sich zumindest bislang der Befall nur auf die Ohren beschränkt. Wenn akut wieder ein Schub da ist, stinken die Ohren fürchterlich und es sind Unmengen an Grieß drin. Behandelt wird immer mit einem der handelsüblichen Ohrentropfen, die enthalten ja auch immer ein Antimykotikum. Die Behandlung ist aber recht langwierig, weil man deutlich länger behandeln muss als z.B. bei einer normalen Ohrentzündung.
Festgestellt wurden die Malassezien übrigens auch nur auf mein Drängen hin bzw. die TÄ wollten immer nur die Symptome behandeln, bis ich irgendwann gesagt habe "Nix gibt's, ich will, dass ein Abstrich gemacht wird". Drauf gekommen bin ich auch nur durchs DF. Ich glaub Pepper von Murmelchen hat auch Malassezien, wenn ich mich recht erinnere.
LG, Henrike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!