Leinenzwang im Wald!!!

  • Hallo zusammen,

    bei uns gilt ab dem 1.12. in allen Waldgebieten Leinenpflicht. Also läuft Jeppe jetzt auf Feldwegen immer an der Schleppleine, im Wald nehme ich ihn kurz. Anscheinend bin ich aber die Einzige, die das interessiert, denn hier lassen alle ihre Hunde frei laufen und fragen mich dann immer, ob Jeppe nicht hört, weil er an der Leine ist. Heute habe ich auch eine Frau getroffen, deren Jagdhund gerade im Wald verschwunden war und erst 30 Minuten später wieder auftauchte. Ich verstehe das nicht. Man hat doch mit Konsequenzen zu rechnen, wenn man erwischt wird und mal davon abgesehen wäre es mir auch zu gefährlich, Jeppe im Wald laufen zu lassen, wenn er an die Leine soll, denn er sieht von Weitem aus wie ein Fuchs und ich will nicht, dass er aus Versehen mal mit einem Fuchs verwechselt wird !! Wie seht ihr das? Haltet ihr euch immer an solche Vorgaben?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenzwang im Wald!!! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*


    • Bisher habe ich mich nicht dran gehalten, aber mein Kleiner ist auch noch ein Kleiner. Ich habe gerade eine lange Schleppleine aus Biothane bestellt und da kommt er in Zukunft dran wenn wir im Wald sind.

    • Also bei uns ist immer in der Zeit vom 01. April bis 31.07. (glaube ich) Leinenzwang angesagt. Da ist Brut- und Setzzeit (heisst glaube ich so).
      Ich habe mich daran gehalten. Weiß zwar nicht, ob das jemand überprüft. Die Jäger bei uns sind aber ganz "heiß". Auch jetzt in der dunklen Zeit lasse ich ihn ungerne ohne Leine laufen. Wir haben allerdings einen großen, eingezäunten Platz, auf dem er dann flitzen kann.
      Ich würde mich grundsätzlich dran halten. Es gibt aber auch viele Hundebesitzer, die das einfach nicht wissen oder wissentlich missachten. Aber ich denke da sollte man sich nicht von beeinflussen lassen und das tun, was man für richtig hält.

    • Der Leinenzwang im Wald hat schon seine Berechtigung. Während der Schonzeit (Brut-und Setzzeit)des Wildes gilt in vielen Wäldern auch Leinenzwang für Hunde. Und VORSICHT: ein nicht angeleinter Hund, der im Wald herumstreift, könnte Opfer von Försters Büchse werden!

    • Ihr habt jetzt Leinenzwang? :skeptisch: Aus welchem Grund denn?

      Generell halten wir uns an den Leinenzwang, allerdings herrscht hier im Wald auch keiner. Würden die Damen allerdings jagen, würden sie sehr oft an der Schleppe hängen...

    • Zitat

      Heute habe ich auch eine Frau getroffen, deren Jagdhund gerade im Wald verschwunden war und erst 30 Minuten später wieder auftauchte.


      Das ist übel. Kannst ihr ja mal sagen, was ihr Hund alles anrichten kann, bzw. was ihm alles passieren kann - wenn sie mit sich reden lässt.

      Ansonsten kommts drauf an, warum Leinenzwang dort herrscht. Wenn es für dich ein nachvollziehbarer Grund ist, solltest du es tun.

    • Warum dort jetztz Leinenzwang herrscht? Keine Ahnung! Ist auch nur in den Waldgebieten! Also, wenn ich mit ihm woanders spazieren bin, dann kann er frei laufen! Ab April ist dann überall!

    • Bei uns ist es so, dass in ALLEN Stadtwäldern Leinenzwang herrscht, da es sich um Wildschongebiete handelt.

      Und ja, ich halte mich daran. 1. habe ich einen Jagdhund der gerne alleine auf die Pirsch gehen würde :) 2. hat der Leinenzwang hier einen Sinn und 3. kostet es wenn man erwischt wird ne ordentliche Stange Geld.

      Leider gibt es viele, die den Sinn nicht verstehen.

    • erlich gesagt bin ich mir garnicht sicher wo ich sie offiziel ohne leine laufen lassen darf, aber ich lasse sie auch in nem gebiet ohne laufen bei dem ich es weiß das sies nicht darf, würde ich aber nicht machen wenn sie nicht bei mir bleiben würde... sie ist ja auch noch klein...

      ich würde es von dem grund und nochmehr vom hund abhängig machen (und davon wie viel da kontroliert wird)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!