Leinenzwang im Wald!!!
-
nindog -
4. Dezember 2009 um 12:27
-
-
@ nindog:
seit wann ist das denn so und woher hast du diese info, kann man darüber genaueres lesen?
ich war gestern mit dem kleenen oben am wald und da stand ein schild, dass der leinenzwang vom 1.4. - 15.7 gilt (laut leinenzwang-gesetz niedersachsen).
wusste gar net dass es jetzt ein neues gesetz geben soll
sonst hätten sie die schilder doch schon geändert oder?ich bitte um nähere infos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss nicht wie es bei uns ist - kein Plan.
Allerdings Jagt Woody nicht und geht - ausser seltenst mal - nie in den Wald rein. Zudem kenne ich die hiesigen Jäger und die haben mir versichert , nicht auf etwas weisses zu schiessen "wir können einen Hund und ein Reh durchaus auseinanderhalten".
Bei uns ist jetzt Jagtsaison und ich halte mich weniger im Wald auf, mich regt das geschiesse auf , total unrelaxt.
*Hans und *Ruedi erschiessen meinen Hund nicht.
Ich kenne hier - Schweiz - niemanden der seinen Hund im Wald an die Leine nimmt, es sei denn es ist ein Passionierter Jagdhund.
Allerdings ist in Deutschland auch so einiges anders als hier im Käsestübli.[/list]
-
Zitat
Ich weiss nicht wie es bei uns ist - kein Plan.
Allerdings Jagt Woody nicht und geht - ausser seltenst mal - nie in den Wald rein. Zudem kenne ich die hiesigen Jäger und die haben mir versichert , nicht auf etwas weisses zu schiessen "wir können einen Hund und ein Reh durchaus auseinanderhalten".
Bei uns ist jetzt Jagtsaison und ich halte mich weniger im Wald auf, mich regt das geschiesse auf , total unrelaxt.
*Hans und *Ruedi erschiessen meinen Hund nicht.
Ich kenne hier - Schweiz - niemanden der seinen Hund im Wald an die Leine nimmt, es sei denn es ist ein Passionierter Jagdhund.
Allerdings ist in Deutschland auch so einiges anders als hier im Käsestübli.[/list]
So unterschiedlich die Kantone auch sind, aber in der Hinsicht ist alles gleich.
Ueli und Reto schiessen hier auch nicht auf Hunde,mussten auch noch nie, erstmal gibts ne Abmahnung.
Haben mir die Jäger bei mir hoch und heilig versichert.
Und wir sind jeden Tag im Wald unterwegs.
Bei mir ist die Jagdsaison glaube ich, schon vorbei.
Habe die letzten 3 Wochen keinen Jäger mehr gesehen.
-
Stimmt , die Schilder sind bei uns auch weg . Ganz fett und gross "JAGD" . Bin froh.....
-
Also, soweit ich mich aus meinem Studium erinnere
gibt es sowohl ein Bundeswaldgesetz sowohl Ländergesetze. Das BWG ist den Ländergesetzen untergeordnet.
In NRW kann die Sache also z.B. ganz anders aussehen als in Nds. Zudem variiert es je nach Waldgebiet. Ich kenne hier in Nds. auch ein Waldgebiet, in dem ab Dezember schon Leinenpflicht herrscht, es hängt dort ein Schild vom Forstamt.Ich denke, der Grund ist folgender: Jetzt im Winter hat das Wild (v.a.Rehe) es sowieso schon schwer mit der Nahrungssuche und mit der Flucht (sehr hoher Energieverbrauch bei Schnee). Um es also zu schonen, gerade auch im Hinblick auf die anschließende Brut- und Setzzeit, macht es in sehr wildreichen Gegenden, die dann auch noch stark von Erholungssuchenden frequentiert werden, Sinn, auch im Dezember schon Leinenpflicht einzuführen. Finde ich zumindest
Wobei ich jetzt auch nicht behaupten würde, dass ich Gesetze immer und überall befolge, denke ich schon, dass sich meistens etwas dabei gedacht wurde. Oft kommt man da als Laie gar nicht drauf, was für einen ökologischen Hintergrund solche Gesetze haben, aber im Endeffekt geht es z.B. bei solchen Leinenpflichten darum, Natur und Wild zu schützen. Und nicht darum, die Hundebesitzer zu ärgern oder irgendwelchen Jägern das Jagen zu erleichtern
-
-
@ Flauschi Pieks: Also, ich bin mit ihm hier immer in Weende im Wald und da wurde mir jetzt ständig gesagt, ab 1.12. sei hier Leinenzwang. Das wurde mir auch schon letztes Jahr mehrmals gesagt. Das gilt aber nicht für überall in Göttingen. Selbst wenn es nicht stimmt, hier oben sind zur Zeit so viele Jäger unterwegs, da würde ich es nicht drauf anlegen!
-
ah oki dann werd ich mich mal genauer erkundigen, wie es bei mir hier oben aussieht.
oh man letzte woche sind wir im weender wald wandern gewesen und da lief mein kleiner offline rum, so wie gestern auch.
wäre krass, wenn etwas passiert wäre.vielen dank für deine info
liebe grüße
biggi
-
Zitat
Haltet ihr euch immer an solche Vorgaben?
Nein
.....aber in den Waeldern in denen ich spaziere treffen wir auch nie auf andere HH's oder sonstige Mitmenschen.
-
Hi,
ZitatE
Wird ein Hund erschossen und der HH bringt einen "Zeugen" der bestätigen kann das der Hund auch auf grössere Entfernungen abgerufen werden konnte.
Wird es nicht mehr ganz so einfach für den "Jäger"Schade um den Hund wärs trotzdem
lg,
SuB -
Zitat
Hi,
Schade um den Hund wärs trotzdem
lg,
SuBSTIMMT
Gruss
Norbert -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!