Alternativen zu Wiener, Jagdwurst und Fleischwurst
-
-
Es müssen auch keine besonderen Leckerlies sein eigentlich. Man kann den Hund auch für sein normales Trockenfutter arbeiten lassen. Und dann halt nur für neue Übungen oder besondere Anforderungen mal ein Stück Wurst, Fleisch, Käse oder so.
Gerade in der intensiven Trainingszeit eines Junghundes braucht man ja sehr viel Belohnungen. Wenn man da immer Leckerchen nimmt, bleibt ja kaum noch was übrig an normaler Ration. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alternativen zu Wiener, Jagdwurst und Fleischwurst* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Platinum ist super, hat aber einen richtig hohen Energieinhalt. Bei hoher Belohnungsrate setzt ein Hund damit ganz ordentlich an, selbst wenn man die "normale Futterration" als Belohnung verfüttert.
Wieso sollte der Hund ansetzen, wenn ich seine normale Ration als Leckerlie verfüttere? Klar, wenn man das ganze zusätzlich gibt, das der Hund dann zunimmt.
Wir haben auch einen recht hohen Verbrauch, deswegen nehme ich bevorzugt Platinum (halbe Tagesration) und abends gibts dann derzeit Wolfsblut (ebenfalls halbe Tagesration). Da sie derzeit einen etwas höheren Bedarf hat, gibts auch mal was außer der Reihe, ohne das ich ihr vom Trofu etwas abziehe.
Ich nutze super gerne Innereien, Herzen, Leber, Magen. Das ganze abgekocht und kleingeschnitten (max 0,5cmx0,5cm, nicht größer). 500g kosten vielleicht 2 Euro? Wenn ich sehe was da für eine Menge rauskommt, wo ist das denn teuer? Manchmal mische ich halb Innereien halb Trofu, dann riecht das Trofu danach und ist nochmal reizvoller.
ZitatObst und Gemüse lässt sich jetzt schlecht auf einen Spaziergang mitnehmen, aber zuhause prima verwenden.
Wenn es der Hund frißt. Ich kenne viele Hunde, einschließlich unserer, die spucken dir das höchstens wieder vor die Füße.
-
Ob ein Welpe Äpfel, Banane und div. Gemüse als Belohnung nimmt oder nicht, liegt auch ein stückweit an dir. Wenn er es als Welpe kennenlernt ist es eigentlich kein Problem, höchstens eine Sortenfrage!
(Zeige mir den Hund, der keine getrockneten Apfelringe, Birnenstücke oder Bananenstücke frißt)
Ich habe nichts gegen Wiener, Frolic &Co, nur bei täglich mehrmaligem Training summiert sich der Mist relativ schnell, da ist Variation gefragt (finde ich!)ZitatWieso sollte der Hund ansetzen, wenn ich seine normale Ration als Leckerlie verfüttere?
Dickt machts, weil man bei intensiverem Training meist mehr als die normale Ration als Belohnung verfüttert
(Bei einem Welpen sollte man doch genau aufs Gewicht achten, gell!)LG
-
Hallo,
wir haben viel mit der Futtertube (Eine leere Tube, die du mit z.b. Kalbsleberwurst, die gibt es sehr günstig) füllen kannst. zur Belohnung, drückst du minnimal drauf und der Hund darf einmal Schlecken. Meine waren begeistert. Gibts bei Zoo****.de und so.
Pansenstangen nehme ich auch gerne mit, die kann man gut in Minnistücke teilen und es ist kein Zucker drin. -
Mal etwas weiter ausgeholt: Als wir letzte Woche in der Hundeschule waren lief es mit Trixie nicht all zu gut und die Trainerin hat uns geraten doch mehr mit dem Hund zu trainieren, der Hund mache mehr sein eigenes Ding als mit uns etwas.
Um mehr Erfolg und einen willigeren Hund zu haben sollten wir das normale Futter reduzieren, so dass der Hund knast hat und sich seine Leckerlie verdienen will.
Das haben wir auch getan und nun haben wir diesen doch erhöhten Bedarf an Leckerlies.
In der Vergangenheit ist es halt auch schonmal vorgekommen, das Trixie die Wiener etc. gar nicht wollte und dann lieber weitergeschnuppert hat. Auch beim "Tauschen" z.B. gegen ein Taschentuch etc. von der Straße ist so ein Stück Wiener nicht mehr ganz so der Bringer!Gruß Cooli
-
-
Dann noch viel mehr: Nehmt leckeres aber qualitativ hochwertiges Welpenfutter dafür. Sonst habt ihr nacher ein anderes Problem, wenn sie zB zu schnell wächst mit einem viel größeren Anteil Fett und Kohlenhydrate in ihrer täglichen Nahrung bzw auch mit dem falschen Calcium:Phosphor Verhältnis für die Knochen und Gelenke.
Vielleicht müsst ihr auch noch mehr reduzieren und sie sich ihr Futter einfach komplett über den Tag verdienen lassen. Aber wirklich besser nicht mit so ungesunden Sachen in diesen rauen Mengen.
-
Mhh den Hund Futter zu entziehen, finde ich unter einem Jahr viel zu früh. Der Hund ist grad in einer Wachstumsphase
Wenn ihr das so machen wollt, würde ich dafür keine Leckerlies geben, sondern die normalen Portionen zur Hälfte (oder weniger) füttern und den Rest zum trainieren benutzen.
Ich hab bei Sara (sie war damals 2 Jahre), das Futter für den ganzen Tag in einen Futterbeutel gesteckt, davon hat sie morgens etwas bekommen (damit sie nicht mit ganz leerne Magen rumrennt), sonst gab es etwas für gutes Benehmen und wenn Abends etwas übrig blieb, dann hat sie das für ein paar Übungen bekommen.
-
Es geht doch gar nicht ums entziehen!!
Mein Vorschlag war:
Sie soll das Futter komplett verdienen lassen über den ganzen Tag.
Dafür ist der Hund sicher nicht zu jung. -
Wenn der Hund die Leckerli nicht mit Begeisterung fressen sollte: habt Ihr schonmal nachgedacht, ob Leckerli überhaupt DIE Bestätigungsmethode für Euren Hund ist? Vielleicht würde der lieber ne Runde toben und rennen nach einer gelungenen Übung?
Wenn ja, die Leckerli eben entsprechend klein schneiden, sodaß Ihr nicht so viel davon verbraucht. Aber am sinnvollsten find ich den Vorschlag, das gesamte tägliche Futter einfach über Gehorsamsübungen erarbeiten zu lassen. Dann braucht´s keine ungesunden Leckerli (außer vielleicht mal als SUPER-Jackpot), und Ihr habt die Menge besser unter Kontrolle, wenn Ihr Euch die Portion morgens zurechtlegt und auf die Anzahl der Spaziergänge aufteilt.
LG,
BieBoss -
Zitat
Wenn der Hund die Leckerli nicht mit Begeisterung fressen sollte: habt Ihr schonmal nachgedacht, ob Leckerli überhaupt DIE Bestätigungsmethode für Euren Hund ist? Vielleicht würde der lieber ne Runde toben und rennen nach einer gelungenen Übung?
Genau diese Erfahrung haben wir diese Woche in der hundeschule gemacht. Beim Rückruf in der Gruppe hat es mit Leckerlie mal wieder überhaupt nicht funktioniert und da hat die Trainerin gefragt ob ich ein Spielzeug dabei habe und damit haben wir es dann probiert und siehe da es hat funktioniert.
Die Frage ich halt nur wie mache ich das mit einem Spielzeug? Irgendwann möchte ich es ja wieder haben und dann brauche ich ja zum Tauschen doch wieder Leckerlies!Cooli
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!