Der perfekte Hund..

• Hallo!

Also meine Familie und ich spielen mit dem Gedanken, uns im Frühjahr einen Hund anzuschaffen. Unser Favourit ist im Moment ein Jack Russell. Da sie aber sehr aufgedreht sind, wollte ich mir Tipps holen, ob es vielleicht eine andere Tierrasse gibt, die ähnlich ist.

Er sollte mittelgroß sein, nicht zu Jagdinstinkt belastet..
    Ich finde ja auch den Entlebucher Sennenhund sehr hübsch. Oder den brasilianischen Terrier.
    Kennt ihr vielleicht noch Rassen, die süß aussehen? Ich weiß, man sollte drauf achten, dass man sich einen Hund holt, mit dem man auch klar kommt und das auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber ich bin ja erst mal am Filtern, welche Rassen überhaupt in Frage kommen würden :-)
    Und noch eine allgemeine Frage. Wie lange können Hunde eigentlich so am Tag alleine bleiben? Also das erste halbe Jahr wäre mein Vater für den kleinen da, aber auf Dauer müsste er wohl mal n halben Tag alleine bleiben.

Achja, Mischlinge sind auch kein Problem, die sind teilweise ja noch hübscher als Reinrassige ;-)

Liebe Grüße

• Hi,

beschreibe doch mal ein bisschen ausführlicher welche Anforderungen Du an einen Hund stellst. (ausser der Größe)

Was möchtest Du mit dem Hund machen? Das spielt keine unerhebliche Rolle bei der Auswahl.

Gruß
    Andrea

• Wie wärs mit nem Deutschen Pinscher/Zwergpinscher?

Ansonsten:
    West Highland Terrier
    Yorkshire
    Pembroke Welsh Corgie
    Französische Bulldogge?
    Border Collie
    Boston Terrier

Kannst ja mal ein bisschen googlen ;)

• naja, wie gesagt, da müsste man schon wissen was ihr genau sucht und wieviel Zeit ihr mit dem Hund verbringen möchtet, um intensiv zu arbeiten. Ist nämlich ein grosser Unterschied ob Yorkshire oder Boder Collie!!!!!

• Hey, danke für die schnellen Antworten!

Also die Hunde die in Richtung einer Dogge gehen, find ich nicht so gut. Die sehen immer so gefährlich aus. Er sollte schon etwas lieber aussehen :-)

Also mein Vater ist selbstständig und wäre dann fast immer in der ersten Zeit mindestens einen halben Tag zu Hause.. Der Rest der Familie ist den ganzen Tag arbeiten. Mein Bruder ist spätestens um 15 Uhr zu hause, da er morgens früh anfängt zu arbeiten.

Was möchten wir mit dem Hund machen:
    Damit er Bewegung bekommt, werden wir natürlich mit ihm in den Park fahren, wo er sich austoben kann. Ich gehe gerne joggen oder inliner fahren, genau wie meine Eltern, da kann er auch immer mit, wenn er schon den halben Tag zu hause ist :-)

Mein Bruder ist im Angelverein, am Wochenende könnte er da auch mit.

Was noch? Wir wollen ihm natürlich auch ein paar Tricks beibringen, aber ich denke, das kommt wohl immer auf die Geduld und Zeit an, nicht auf die Rasse. Wobei dem Golden Retriever nachsagt, er sei nicht so fix im Denken..

Also im Prinzip eine liebe, treue Seele.
    Yorkshire find ich super süß, aber sind für uns im moment noch zu klein.
    Border Collie hat zu langes Fell. Also so kurz wie bei einer Dogge muss es nicht sein, aber ein Border Collie hat zu langes Fell.

Ich finde, ein Bernersennenwelpen sieht total süß aus, aber die werden so riesig.
    Diese Rasse ist sehr schön, aber ich bräuchte dann vielleicht doch eine, die etwas zarter ist. http://www.halco-vom-hahnenkamm.de/images/welpen-entlebucher.jpg

• bitte nicht böse sein, aber ein hund wird nicht nach dem äußeren ausgewählt, das sollte zweitrangig sein.

dir gefallen border collies nicht wegen dem langen fell, hätte er kurze haare würdest du ihn nehmen? das gerade border collies am besten mit schafen arbeiten müssten um ausgelastet zu sein, ist dann egal oder?

ein JRT wäre auch eine option, aber die sind euch zu aufgedreht? ich habe einen und kann dir sagen das mit etwas joggen, etwas park und ein paar tricks der hund nicht zufrieden ist....

analysiert erstmal euren alltag und was ihr bereit seit zu tun, und nicht das aussehen des hundes....

würde ich mir einen zweiten hund holen, wäre das vermutlich ein nackthund aus dem tierschutz, weil das einfach eine wahnsinnig vielseitige rasse ist die zu uns passen würde. und sind die schön? nein, aber das ist mir egal.

• Natürlich sollte man sich bei einem Hund nicht unbedingt aufs Aussehen fixieren, aber mal ehrlich, daß machen viele Leute.
    Wichtig wäre halt, man sollte auch auf den Charakter des Hundes achten.

Wenn ich das richtig rauslese, dann soll es ein Familienhund sein.
    Nicht zu groß, aber auch bewegungsfreudig.

Mir fällt da spontan der Cavalier King Charles Spaniel ein:
    http://www.ccd-cavaliere.de/

Eine Bekannte hat eine Hündin, sie geht mit ihr joggen, sie läuft auch am Pferd, kann überall mit hin, ein toller Familienhund.

Gruß
    Bianca

• Ich würde an deiner Stelle mal in ein Tierheim fahren. Viell. ist da einer der dir auf Anhieb gefällt. ;)
    Die haben ja durchaus auch jüngere Hunde.

• Hi,

also wenn Ihr "nur" in den Park wollt und ab und an mal Inliner fahrt
    solltet Ihr keine Rasse nehmen die eine Aufgabe braucht. So z.B. der Border Collie.

Das Golden Retriever nicht so fix im denken sind ist totaler Quatsch. Wo hast Du das denn her?

Also eine Rasse die nicht so hohe Ansprüche stellt ist der Kromfohrländer.
    Schau Dir den doch mal an.

Gruß
    Andrea

• Hallo,

in der Regel sehen alle Hundewelpen süß aus. Danach sollter Ihr wirklich nicht gehen. Jeder Hund, egal welche Rasse, stellt Ansprüche an sein Zuhause und darüber solltet Ihr Euch im Klaren sein.
    Was nützt der süßteste Hund, wenn Ihr ihm nicht gerecht werden könnt.
    Soweit ich das nun erlesen habe, sucht ihr einen Begleit- und Gesellschaftshund. Im Internet kannst Du nachlesen, welche Rassen dieser Kategorie zugehörig sind, hier ein paar Links:
    http://www.wissen-digital.de/hunde/%C3%9Cbe…nd_Begleithunde

http://www.hunderassenweb.de/9.gesellschaftshunde.html

http://www.haustiere-verzeichnis.de/Hunde/Rassen/G…d-Begleithunde/

Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!