was geben gegen Durchfall? hilfe.....

• Hallo,
    einige wissen ja evtl. dass mein kleiner Shiloh (16 Monate, SHeltie) sehr empfindlich ist, was das fressen angeht.
    Vorweg schon mal er ist kerngesund, hat nichts, einfach nur einen sehr seeehr sensiblen magen, was mich im moment zum verzweifeln bringt...

An sich bekommt er Josera trockenfutter und das Frischfleisch von Seitz, dieses verträgt er auch sehr gut, allerdings frisst er das FS nicht immer, muss halt "sein geschmack" sein. Trockenfutter muss stehen bleiben, er ist sehr dünn, allerdings frisst er halt auch kaum was.

Er hat auch immer Rinti Dosen bekommen, wenn ich vergessen habe fleisch aufzutauen, diese hat er bis JETZT auch gut vertragen, jaha, gestern morgen bekommen.... heute nacht durchfall, heute morgen wie wasser.... ich weiß nicht mehr, was ich diesem Hund zu fressen geben soll, ohne das er gleich ausläuft.

Ich ändere schon nichts mehr am Futter, gebe weder was fremdes dazu noch bekommt er andere Leckerlies oder so, ebenso halte ich Fressenszeiten so gut es geht ein, damit da auch keine wirkliche Umstellung ist (ab und an mal ne halbe std. verschiebung).

Nun hat er also schon wieder Durchfall.... ich bin am verzweifeln da ich nicht wirklich weiß, was ich ihm nun dagegen geben soll... fremdes Futter geht eben nicht (Jogurt etc.) davon bekommt er ja ebenfalls Durchfall, ist ja fremd :sad2:

Habt ihr Ideen, was ich ihm geben kann wenn er Durchfall hat? Futterwechsel wäre unklug, da er dieses hier verträgt (Josera, Seitz) Rinti hatte er eben auch vertragen, nun nicht mehr...... Also für Tipps, was ich ihm gegen den Durchfall geben kann bin ich sehr dankbar... er muss nun eh bald Tollwut geimpft werden, da werde ich beim TA das Thema auch noch mal ansprechen.

Vielen dank schoal für hilfreiche Antworten... verzweifelte grüße von Svenja und den Sheltiejungs

• Also direkt gegen den Durchfall würde ich Hühner- oder Putenfilet kochen und gegarte Möhren untermischen. Das festigt den Kot recht schnell.
    Aus der Homöopathie kann ich noch Nux vomica empfehlen, ich selber bevorzuge Kügelchen in D12 Potenz, am Durchfalltag 3x (morgens mittags abends)3Kügelchen in die Backentasche.
    Und wenns vorbei ist zurück auf Futter, dass er verträgt.

Wenn du allgemein so 2-3x die Woche ne Dose geben wolltest und er sich da generell schwer mit tut, könntest du da viellt. regelmäßig was leichtverdauliches kochen. Dann hat er was leckeres zur
    Abwechslung und mit wenn du regelmäßig gekochte Möhrchen beigibst sinkt das Risiko auf Folgedurchfall.

• Moin,

gegen Durchfall würde ich auch erstmal Schonkost geben.

Welches Futter von Josera fütterst Du denn? Und hast Du schon einen anderen Hersteller ausprobiert?

Habe jetzt schon mehrfach gelesen, daß Hunde auf zuviel Fett im Trofu reagieren.
    Olewo Möhrenraspeln sollen auch sehr gut sein, wenn die Hunde einen empfindlichen Magen haben.

Gruß
    Bianca

• Hallo,

schon mal dran gedacht dass gerade so ein Magen/Darm Infekt rumgeht ???

Meine hatte das nämlich auch - an einem Tag mehrmals gebrochen und ein paar Tage später Durchfall.

Ich füttere (wenn überhaupt - 1 Tag Pause schadet nicht) gerade Kartoffeln mit Hühner- oder Putenfleisch
    (schneide ich klein und koche es ca. 10 Min) die Brühe (ca. 200ml) füttere ich dazu. Scheinz lecker zu sein.
    Dann geb ich noch zu jeder Mahlzeit 1 Teeloffel eingeweichte Olewokarotten dazu. Heute morgen hatten
    wir wieder ein wünderschönes Output :-)

Aber vorsicht - gaaanz langsam - wenn alles wieder ok - das Futter wieder zum normalen umstellen.
    Dute Besserung !!!

Gruß Terrier-Lady

P.S.: Mehrere kleine Portionen am Tag füttern und öfter kurz Gassi wegen der Flüssigkeit

• vielen dank schon mal für die Antworten,
    Tucker, das mit dem Kügelchen finde ich super, bekomme ich diese einfach in der Apotheke?

Nun ja, dass mit Hühnchen kenne ich, allerdings frisst dieses Shiloh nicht, er schaut es sich angewiedert an, dreht sich um und geht..... desswegen bin ich ja so am verzweifeln :sad2: sonst würde es ja gehen, wenn er dies fressen würde, aber er meint ja, dass nichts schmeckt.....

Josere Füttere ich zur zeit das Sensi Plus, dafor habe ich Optiness ausprobiert, dies mochte er überhaupt nicht (mein anderer auch nicht) dafür habe ich Rojal Canin gehabt, hat er nicht vertragen, Balcando hatte ich auch schon, hat auch durchfall von bekommen..... habe halt schon einiges durch....
    Ebenso beim Fleisch, Rinti war nu neins was er halt vertragen hat, nun hat Seitz ja auch heimproduckte, da möchte ich nun mal was versuchen.

Also einen Infekt kann ich ausschließen, da es ihm bis gestern sehr gut ging, eben bis er das Rinti bekommen hat, da er eben öffters durchfall hat, wenn er was fremdes futtert oder so, weiß ich eben ganz sicher woher dieser kommt.

hühnchen werde ich ihm heute abend trotzdem mal kochen, entweder er frisst es oder nicht, dann bekommt es eben mein anderer, der isn Müllschlucker :/

• Perenterol 50mg Kapseln . . . heissen die Dinger :D

einem Hund ging ea auch nicht schlecht . . . das kam ganz plötzlich.

Durch die Spuckerei war sie natürlich etwas schlapp, aber der Durchfall hat ihr nichts ausgemacht. Das ist ja gerade das heimtückische . . . wir machen da schon über eine Woche rum.

Gruß Terrier-Lady

• Ich würde dir empfehlen, koch den Reis extra, die Möhren recht klein schneiden und mit dem kleingeschnittenen Hühnerfleisch zusammen dünsten. Erst wenn alles gar ist, mischen damit es nicht so eine Pampe ist. Die Kochbrühe vom Huhn mit Möhren kann verdünnt mit Wasser zum Trinken gegeben werden.

Auf jeden Fall würde ich mit einer Stuhlprobe zum Dok und auch auf Würmer und Bakterien untersuchen, also mit Laboruntersuchung. Kann sein, dass du nicht ohne Medikamente auskommst.

Gute Besserung für deine Hund!

Lb Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!