was geben gegen Durchfall? hilfe.....

• Meine Schäferhündin hatte damals dasselbe Problem - die ersten Lebensmonate waren eine Katastrophe, da sie permanent Brechdurchfall hatte. Nachdem selbstgekochtes und einiges an ausprobiertem Futter keinerlei Besserung zeigte ( TA war natürlich involviert & klinisch war sie ok ), habe ich ihr Kohletabletten gegeben. Sie fand es natürlich widerlich aber es hat geholfen - und ein TroFu, welche sie nach langem Suchen dann auch vertragen hatte, gab`s dann auch... damals war es Eukanuba.
    Als sie ausgewachsen war, hatte sie keinerlei Probleme mehr.

• Wenn Hunde so empfindlich sind, würde ich auch nicht so oft Futterwechsel machen.

Auch nicht Nass- und Trocken durcheinander.
    Das ausleiten von altem Futter zu neuem würde ich auf 14 Tage machen.

• ich habe zur durchfallprophylaxe mittlerweile sehr gute erfahrungen mit symbiopet gemacht, wurde mir hier im forum empfohlen.
    ist von der wirkungsweise wohl ähnlich wie perenterol, nur besser zu dosieren.

alternativ, bei akutem durchfall, habe ich immer kohletabletten gegeben, die wirken ziemlich schnell und gut.

• Auch wenn der Hund recht dünn ist...oder gerade deswegen würde ich aufpassen das er nicht mäklig ist. Lilly verträgt auch nicht alles...kommt ja bei Shelties öfter vor, das die etwas sensibler sind, wie ich gehört habe...aber sie frißt alles. Sie weiß es gibt nichts anderes. Die beste Kur bei uns ist Platinum...einen Tag nur das und Lilly hat super Kot. Selbst Reis und Hühnchen schafft das nicht...da sie das nicht regelmäßig bekommt führte das bei meinem Versuch nur zu noch einem Tag Durchfall.

Futter stehen lassen würde ich gerade bei so einem Hund nicht, aber ist nur meine Meinung.

• Ui Vielen lieben Dank für die vielen Antworten, Tipps und Ratschläge, werde diese auch gleich mal aufschreiben und Mutti beauftragen Einkaufen zu gehen :gut: Ich habe Nachmittagsschule....

• Ja, die Kügelchen gibts in der Apotheke rezeptfrei, ca. 5€ für ein Fläschchen mit Kügelchen.
    Sind bei Durchfall und oder Übelkeit/erbrechen ein gutes Mittel- nicht nur beim Hund, auch bei dir selbst (dann allerdings anders dosiert- akut 5-10 Kügelchen ggf. in kurzen Intervallen bis die akuten Beschwerden nachlassen, dann auch morgens, mittags, abends bis die Beschwerden ganz weg sind).
    Bedenke allerdings bei Homöopathie, dass nicht jedes Mittel für jeden gleich wirkt, Nux vomica ist da eher eine Ausnahme die bei fast allen (Hunden, Menschen, Katzen, Pferde- mit anderen Tieren hab ich da keine Erfahrungswerte) gleichermaßen gegen diese Beschwerden wirkt.

Mist, dabei bin ich doch auf Edit gegangen.... grrr :/

• ob mans glaubt oder nicht der durchfall war am abend wieder weg :schockiert:
    Die kügelchen werd eich mir dennoch besorgen, einfach als "vorsorge" kommt dann in meinen Arztkoffer zuhause :gut:

Wie der durchfall so schnell verschwunden ist kann ich nicht sagen, habe ja noch nicht einkaufen können also hatte er auch nichts bekommen..... war wohl wirklich das fleisch :???: nun ja, trotzdem schreibe ich alles auf, schaden kann es nicht, habe ja noch einen Hund ;)

• Wenn meine Kleine Durchfall hat, dann hilft am besten matschig gekochter Reis und drüber ein paar Löffelchen Frühkarotten ( Alete-Gläschen für Babys) und ein TL Heilerde drüber gestreut....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!