Verzweiflung pur. mein hund ist der chef
-
-
Hi,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem Rüden in der Hundeschule: Da war er auch immer viel mehr an den anderen Hunden interessiert und wollte ständig nur schnüffeln, Pipi auflecken, Hündinnen beeindrucken und Rüden abchecken, war total aufgeregt und unter Hochspannung. Hat mir auch keinen Spaß mehr gemacht in den Kurs zu gehen, ich wurde zwar eher bemitleidet als ausgelacht von den Anderen, aber egal!Allerdings hatten wir das Problem nicht, wenn keine Hunde in der Nähe waren. Ich denke, das liegt daran, dass ich mich bemüht habe, jeden Befehl, den ich einmal ausgesprochen habe, auch durchzusetzen.
Was machst Du denn, wenn Dein Hund nicht auf "Sitz" hört oder Dich in der Wohnung ständig verfolgt?Ich hab meinen notfalls auch mal am Rücken (sanft) ins Sitz gedrückt, ihn ins Körbchen gedrängt oder ihn an der Schleppleine (etwas gröber) zu mir geholt, wenn er auf Zuruf nicht kam, weil er lieber schnüffeln oder markieren wollte. Der wäre mir sonst auf der Nase rumgetamzt, weil er ständig seine Grenzen austestet!
Ich halte das für sehr wichtig, konsequent darauf zu achten, dass jeder Befehl auch wirklich ausgeführt wird. Und nicht erst beim 99.Kommando und dann womöglich noch überschwänglich loben, weil der Hund nun doch endlich noch hört
Das hat nichts mit Gewalt zu tun, ich tue meinem Hund ja nicht weh. Er lernt aber, dass er so oder so machen muss, was ich sage, entweder freiwillig und dann kriegt dafür manchmal sogar noch ein Leckerchen, oder eben indem ich ihm körperlich immer mehr "auf die Pelle rücke".
Die Kommandos dürfen sich nur nicht abnutzen. Natürlich lässt sich das nicht zu 100-prozent durchsetzen, aber man kennt ja seinen Hund und kann abschätzen, ob er ein Kommando befolgen wird oder nicht. Läuft meiner z.B. gerade mit seinem besten Kumpel hinter einer Krähe her, rufe ich ihn bestimmt nicht, denn er wird sowieso nicht kommen!Vielleicht hilft Dir das als Anregung?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich sehe du kommst vom Bodensee, darf ich fragen woher genau? Weil ich komm aus FN. Ich glaube hinter Überlingen gibt es einen Hundetrainerin, der soll zwar nicht nach Wattebauschart erziehen, aber er wendet keinen Alpha Wurf und solche Scherze an.
-
Zitat
Es heisst zwar das es die natürliche strafe für hunde st aber er wird mir immer noch fremder. und vor allem auf die befehle hören tut er trotzdem nicht wirklich.
Wer hat dir das denn erzählt
Unter Hunden ist das keine Strafe sondern Tötungsabsicht.
Und du bist kein Hund. :/Hör auf mit diesen Methoden, damit machst du alles nur noch schlimmer, und für deinen Hund wirst du unberechenbar.
Such dir eine Hundeschule die ohne Gewalt arbeitet.
-
Ich finde es, ehrlich gesagt, tierschutzrelevant, einen neun Monate alten Junghund bei Abwesenheit vier Stunden in eine Box zu sperren.
Hier wird heiß über das Für und Wider eines Zwingers diskutiert, aber da hat der Hund wenigstens (! ) noch eine gewisse Auslauffläche.
Kein Wunder, das der Hund durchdreht. -
Zitat
Ich finde es, ehrlich gesagt, tierschutzrelevant, einen neun Monate alten Junghund bei Abwesenheit vier Stunden in eine Box zu sperren.
Hier wird heiß über das Für und Wider eines Zwingers diskutiert, aber da hat der Hund wenigstens (! ) noch eine gewisse Auslauffläche.
Kein Wunder, das der Hund durchdreht.
Das ist genau meine Meinung.Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
-
Dass Ihr hier jetzt über das für und wieder von Boxen anfangt zu diskutieren hilft der TS wohl nicht weiter.
Ich sehe die Probleme jedenfalls nicht in der Box, sondern darin, dass dieser kleine Rüpel noch nicht gelernt hat, dass sein Leben von ihr abhängt und dass er sich entsprechend zu benehmen hat, wenn er Futter, Spiel und Zuneigung haben möchte. Im Moment bekommt er das anscheinend alles umsonst.
Oder lieg ich da total falsch? Erzähl doch mal was Du z.B. machst wenn er sein Futter bekommt.
Wenn er reagiert, wenn Du Fleischwurst hast gibt es auf jedenfall doch Hoffnung.
Lg, bleib tapfer!
Finnrotti -
Zitat
Dass Ihr hier jetzt über das für und wieder von Boxen anfangt zu diskutieren hilft der TS wohl nicht weiter.
Ich sehe die Probleme jedenfalls nicht in der Box, sondern darin, dass dieser kleine Rüpel noch nicht gelernt hat, dass sein Leben von ihr abhängt und dass er sich entsprechend zu benehmen hat, wenn er Futter, Spiel und Zuneigung haben möchte. Im Moment bekommt er das anscheinend alles umsonst.
Oder lieg ich da total falsch? Erzähl doch mal was Du z.B. machst wenn er sein Futter bekommt.
Wenn er reagiert, wenn Du Fleischwurst hast gibt es auf jedenfall doch Hoffnung.
Lg, bleib tapfer!
FinnrottiIch diskutiere nicht über Vor-und Nachteile von Boxen, sondern über das Tierschutzgesetz. Dies schreibt eine Mindestgröße von Zwingern vor, und wir sprechen hier über eine Box!
Das ist schon ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied. Und mit Fleischwurst scheinen die Probleme, die sich hier massiv zeigen, auch nicht gelöst werden zu können... -
Zitat
Und mit Fleischwurst scheinen die Probleme, die sich hier massiv zeigen, auch nicht gelöst werden zu können...
Das hat sie -glaube ich- auch nicht gemeint... sondern wollte lediglich Mut machen, weil sich die TS recht verzweifelt anhört.
-
Zitat
Das hat sie -glaube ich- auch nicht gemeint... sondern wollte lediglich Mut machen, weil sich die TS recht verzweifelt anhört.
Genau, denn wenn der Hund wenigstens verfressen ist und spielen mag gibt es auf jedenfall Hoffnung. Wenn die Probleme nur die sind, dass der Hund sie ignoriert ists mit Sicherheit noch nicht "massiv", sondern total normal und da muss wohl jeder Hundebesitzer mal durch.
Oder zeigt Dein Hund aggressives Verhalten Dir, Anderen oder Hunden gegenüber?Zitat. ich hab irgendwie das gefühl er kontrolliert mich ständig, läuft mir immer hinterher und beobachtet mich... voll komisch...
was meinst Du denn warum er Dich beobachtet, aus Interesse an Dir oder weil er Aufmerksamkeit "einfordern" möchte.Für mich hört es sich auch so an, als wenn der Hund körperlich zu viel und geistig zu wenig gefordert wird.
Clickerst Du?
-
Hallo,
ich glaube (!!!) hier stimmt die Mensch-Hund-Beziehung bzw. Bindung nicht!
Er ist erst ein Jahr alt...
Die erste Hundeschule wurde wegen Misserfolg und nicht helfender Trainer abgebrochen...
Dann selber erfolglos probiert.
Anschließend eine andere Hundeschule, Rudelkonzept nach Ulli Klöppel.
(Oh je, bitte nieeeee wieder) Dort erfolgte Nackenschütteln (No Go)Beschäftigt wird er, Auslauf bekommt er, verbringt zu viel Zeit in einer Box.
Er ist verfressen (schon mal gut)
Er beobachtet und verfolgt dich.
Nein, er kontrolliert dich!!!
Liebe TS,
du hast zu viel ausprobiert, auch leider falsche Wege eingeschlagen.
Deinem Hund gegenüber bist du unsicher geworden, weil du unglücklich mit ihm bist, die Katze beißt sich in den Schwanz...
Ihr beide dreht euch im Kreis und könnt euch nicht treffen.
Er macht sein Ding, du bist draußen nicht interessant genug.
Im Haus kontrolliert er dich (verfolgt und beobachtet dich).So, nun muss man diesen Kreislauf durchbrechen.
Ich melde mich noch mal!
Habe im Augenblick keine Zeit.
Gruß
LeoPS:
Mit deiner Überschrift hast du nicht ganz Unrecht, aber ich meine es bestimmt anders als du.
Egal, wie auch immer, das lässt sich doch ändern! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!