Wurmkur - warum sie wichtig ist!

• Dann sag mir mal, was du mit einem Hund machst, der aufgrund einer Krankheit einen kaputten Dram hat. Wenn die Darmzotten total zerschossen sind. Dessen Immunsystem eh schon kaputt ist (wegen ständiger Chemie die nötig war).

Sorry aber da pump ich nicht noch mehr Chemie rein.

Kinder...jaha die lieben kleinen. Hände waschen ist was gutes ;) Und wenn ich meinen Hund heute entwurme, er sich am Sonntag aber Würmer holt, kann das Kind sich 3 oder 4 Monate lang anstecken, denn erst dann gibts die nächste Wurmkur. Sehr sinnvoll, huh? Wie kann man sich denn in Sicherheit wägen, wenn Entwurmungen nicht vorbeugend helfen? Das ist doch scheinheilig. Und bis der Hund erste Krankheitsanzeichen zeigt, vergeht ein gewisser Zeitraum -> sehr gesund für das Kind, das Kontakt zum Hund hat...

• Huhu,
    also ich hatte eigentlich vor, jedesmal einen Teil einzusammeln und dachte, ich brauche dann nur ein Röhrchen... aber irgendwie reicht es nicht!

An die Sammler: sammelt ihr komplett alles auf oder entnehmt ihr Proben? Ich kann ja schlecht dem TA die gesammelten Werke von 3 Tagen übergeben... der Arme!!!

Grüßle
    Silvia

• Zitat

An die Sammler: sammelt ihr komplett alles auf oder entnehmt ihr Proben? Ich kann ja schlecht dem TA die gesammelten Werke von 3 Tagen übergeben... der Arme!!!

Och, da kenn ich nichts. Und dann noch von 3 Tieren und fein beschriftet :D

• So, ich mach's jetzt mal ganz deutlich: jeder, der seinen Hund prophylaktisch entwurmt tut nichts weiter, als ihm zu schaden. Es ist nicht der geringste Nutzen daraus abzuleiten. Ein entwurmter Hund hat eine nachhaltig gestörte Darmflora, die wiederum das Imunsystem schwächt! Es dauert bei einem ansonsten gesunden Hund ca. 2 bis 3 Wochen, bis sich die Darmflora wieder gut entwickelt hat und weitere drei Wochen, bis das Imunsystem wieder okay ist!
    Wer also schadet seinen Hunden mehr?
    Ich schreibe hier nochmals:
    Wer käme z.B. auf die Idee prophylaktisch Antibiotika zu nehmen?
    Eine Wurmkur ist ein Therapeutikum und nicht mit einer Impfung gleich zu setzen. Einige TÄ denken bei Wurmkuren vie eher an ihr Portemonaie als an die Gesundheit des Hundes! Mein TA schickt jeden weg, der eine prophylaktische Wurmkur will!

• Also ich finds schon richtig frech was du hier schreibst!

Nur weil dein TA und der im WDR gesagt haben, man soll so oft entwurmen, beleidigst du hier die HH, die 20 und 30 Jahre Hunde haben und eben nicht so oft entwurmen, weil das nicht nötig und schädlich ist.

Und was soll das lächerlich machen mit -Kacki zum TA tragen- nur weil du noch nichts davon gehört hast, muß das ja nicht schlecht sein.

Dein -Geiz ist geil - Vorwurf ist unter aller :schockiert:

Bist du Vertreter von Wurmmittel :???: dann könnt ich deinen Eifer ja verstehen.

• Zitat

Wer eine Wurmkur nur machen will, wenn der Kot untersucht wurde, bitteschön, der kann das Kaki seines Hundes gerne für Geld zum Dok tragen. - lol Ich geb´s lieber direkt für die Wurmkur aus!

Erst sich aufregen, das manche Leute Geld für Schei...ausgeben....ja das kann man nun wörtlich nehmen ;)

Zitat

Wenn ich hier lese, dass einige ihre Hunde fast gar nicht entwurmen lassen, " Geiz ist geil" der kann sich mit der "Chemiekeule" gut raus reden.

Und dann den Leuten Geiz unterstellen? Recht widersprüchlich, oder meinst du nicht?

• Dumm nur, dass, zumindest bei mir, die Kotprobe teurer ist als die Wurmkur...mal abgesehen davon, dass ich im Zweifel die Wurmkur (und bei einer Infktion ist das mehr als eine Tablette und in kürzerem Abstand als 4 Wochen) zusätzlich zahle.
    Das ist der derselbe Humbug wie beim impfen, wer nicht alles impft ist geizig- dieses Argument kann nur jemand bringen, der keine Ahnung hat, was Einzelimpfstoffe, Titerbestimmungen, Kotuntersuchungen etc. kosten.

Ich gebe wesentlich mehr Geld für Vorsorgeuntersuchungen meiner Hunde aus, als sämtliche HH die ich kenne die alle 3 Monate entwurmen, 1x jährlich 6fach impfen etc.

Und warum?
    Weil mir ihre Gesundheit am Herzen liegt und ich mich weigere ihnen aus prophylaktischen Gründen Medikamente geben zu lassen die sie belasten und die ihnen nachweislich schaden wenn sie gesund sind!
    Medikamente gibt es nur, wenn eine sichergestellte Notwendigkeit vorhanden ist, so händel ich es bei meinen Kindern, bei meinen Tieren und auch bei mir selbst. Erstaunlicherweise sind wir alle mit einer ausgezeichneten Gesundheit gesegnet und wenn mal was ist, erholen wir uns schneller als der Durchschnitt bei weniger Medikation- weil das Imunsystem gut trainiert ist und nicht ständig durch irgendwelches Zeug in seiner natürlichen Arbeit gestört wird.

Im Übrigen ist dies ein Diskussionsforum, da wird nunmal diskutiert ;) .
    Und die ganzen Ersthund- und Welpenbesitzer sollen ja auch nicht einseitig informiert werden, sondern wissen was alles möglich- und möglicherweise von der Erfahrung anderer profitieren können.

Grüße von der unverantwortlichen Susanne, mit gesunden Kindern und gesunden Hunden :D

Ach ja, hab ich ganz vergessen:
    Erklär mir doch bitte auch mal, wie du eine Verwurmung rechtzeitig erkennen willst, wenn du nur alle paar Monate EINE Wurmtablette reinwirfst?
    Das geht gar nicht. Und ich sags nochmal: wenn wirklich eine Infektion vorliegt, dann ist das Problem nicht mit einer einzigen Tablette gelöst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!